2-jähriger Herder humpelt hinten links! Bitte um Rat!
-
-
Ich werde direkt heute Abend berichten! Bin ja selbst mehr als neugierig was mein Hund nun hat! Obwohl ich sagen muss er humpelte gestern nicht einmal, trotzdem lasse ich es definitiv abklären!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was sagt der Doc?
-
So, um 18h war der TA Termin und um 21h war ich raus! Es ist definitiv nichts mit dem Knie! Das beruhigt mich etwas. Er wurde von vorne bis hinten untersucht, Gangproben, Wickelstellung der Vorder und Hinterhand vermessen und verglichen, abgetastet, alles wie es sein muss. Der Hund hat keinerlei Schmerz gezeigt, ausser beim Drucktasten der Wirbelsäule im Rutenansatzbereich nähe Hüfte. Fazit ist, er bekam eine Cortisonspritze und Tabletten für 10 Tage. Nächste Woche Mittwoch um 8h wird er geröntgt, vielleicht spontan entwickelte HD? Oder eine Stauchung der Wirbelsäule im Rutenansatzbereich durch den Schutzdienst bzw falsches aufkommen ( Rute war im Weg ) Der TA meinte ich solle mich beruhigen, da er heute nicht mehr gehumpelt hat, kann sich mit Hilfe der Tabletten das ganze schnell stabilisieren und eine evntl Entzündung heilt bis nächsten Mittwoch aus. TROTZDEM werde ich ihn röntgen lassen, das kann nicht schaden und wird mich beruhigen.
Puh, welch ein nervenaufreibender Tag ..
Bis Mittwoch ist erstmal völliges Spiel und Spass-Verbot! Ruhig halten soweit es geht.
Ich werde weiter berichten.
-
Und wie geht es deinem Hund?
-
hab den thread gerade entdeckt.
würd mich auch interessieren, wie es dem kleinen geht

-
-
Hallo Sabrina,
meiner Meinung nach werden die Schmerzmittel nichts bringen, wenn du Pech hast, werden sie die Ursache verschlimmern. Da du Schutzhundesport machst, würde ich dir dringend empfehlen eine guten Pysiotherapeuten für Hunde (ideall wäre es, wenn du nach Bokenem zu Herrn Binera (oder so) bei Team Schweda) gehst. Dieser kann alles was mit Bändern, Senen, Wirbeln und Gelenken zusammenhängt erfühlen.
Ich könnte mir Aufgrund des Sportes gut vorstellen, dass dein Hund einige Blockierungen in der Halsgegend hat (was dann schmerlich bis ins Bein zieht) oder eine Sene Knötchen/ verhärtungen gebildet hat.
Das schöne daran ist, dass man dies dann zuhause ganz gut alleine Therapieren kann mit Reizstrom oder Ultraschall(wie beim Menschen).Unabhängig davon, solltest du per Röngten nachschauen lassen ob der Wirbelkanal in der Lenendgegend bis zum Rutenansatz noch Tip Top ist, ansonsten machst du dir nachher Vorwürfe, wenn es CES heißt und du hättest ihn davor bewahren können, wenn er z.Bsp. nicht mehr die Meterhürde oder den Schutzdienst gemacht hätte.
Auch einen herder kann man ohne C auslasten.
Lg
Silvana -
Gerade im Schutzdienst wird die WS extrem belastet. Leider machen sich das die wenigstens wirklich klar. Eigentlich sollte ein Hund, der viel im Schutzdienst gearbeitet oder gar als Diensthund geführt wird, mindestens alle 6 Monate zum Physiotherapeuten. Damit kann man schlimmeren Verletzungen vorbeugen. Und vor dem Training natürlich gründlich aufwärmen.
-
Guten Abend ihr Lieben!
Ja, mein Conner .. nun im Nachhinein betrachtet muss ich schom fast grinsen. Letzte Woche war es endlich soweit, der Hund wurde komplett geröntgt und unter Vollnarkose durchgecheckt. Welch eine Prozedur. Keine HD, keine ED, Schulter, Rücken alles ok, ABER mein kleiner Herder scheint beim Spielen oder Schutzdient mal auf den Hintern gefallen zu sein, denn ein Wirbel im Rutenansatzbereich ist schief verwachsen, war wohl mal gebrochen, der Bruch soll laut TA auch nicht alt, max 4 Wochen her sein
Jedenfalls ist durch den schiefen Wirbel ein Nerv eingeklemmt gewesen. Ich bin dann mit meinem Talent zu einer befreundeten Physiotherapeutin gewatschelt ( sie behandelt mich auch immer
) dreimal hier gedrückt, zweimal da gezogen und das Thema war erledigt. Durch die Schonhaltung des linken Beines entstand ein Muskelkater im rechten Bein, daher watschelte bzw humpelte der Hund. Puuuuh ... welch eine Erleichterung. Ich habe ihn bis gestern noch Ruhen lassen ... Gestern, der erste fliegende Ball, oh, was freute sich mein Kleiner ... Kein Humpeln, einfach nix. Habe 10 mal den Ball geworfen, ich wollte ja auch nicht gleich übertreiben. Heute morgen, kein humpeln. Ich werde nun weniger toben und den Hund gezielter aufwärmen. Gott sei Dank ist alles gut .. meine Geldbörse ist nun 480€ ärmer
ABER das war mir der Hund wert 
Liebe Grüße
-
Deswegen der Hinweis - wenn der Hund lahmt ohne dass eine Enzündung (heiße, geschwollene Stelle) erkennbar ist, nicht zum Tierarzt, da Röngten in den wenigsten Fällen zeigt was los ist, sondern zum Pysiotherapeuten. Kostet die Stunde ca. 45€ und wenn der dann sagt, es muss geröngt werdem in Ordnung, aber dann hat man nicht schon vorher HUnderte Euro ausgegeben, wo es auch ein Zentel von getan hätte.
Aber hier kam mein Rat wohl zu spät.

Schön, dass es deinem Wuff jetzt besser geht.
LG
SilvanaP.S. Gererell wenn ein Hund viel "Watschelt" sollte man mal beim Pysiotherapeuten vorbeischauen. Es sind wirklich oft nur verschobene Wirbel, welche mit 1-2 Behandlungen wieder so gerade gerückt werden, dass der Hund komplett beschwerdefrei ist.
-
Hallo,
ich wurde hier ja böse angesprochen, weil ich nicht gleich zum Arzt gerannt bin. Aber es hat auch was Gutes, ich weiss nun das mein Hund knochengesund ist und das ist ja auch schon mal viel wert. Beim nächsten Watscheln zieh ich den Hund sofort zur Massagetante
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!