HUNDEWIESE-wie gefällt euch die idee
-
-
hallo zusammen
ich hab da so ne idee von einer hunde wiese
eine wiese auf der hunde kontroliert spielen dürfen und die hh die möglichkeit haben mit ihren hunden dort zu üben
und sich auszutauschen
es soll eine große eingezeunte fläche sein
es soll feste treffen geben und auch "offene" übungs-spiel-zeitenich habe mit hundepläzen und hundeschulen bisher nicht so tolle erfahrungen gemacht
und so ist mir die idee von der hunde wiese gekommen
was meint ihr ?
würdet ihr mit eurem hund dahin kommen?
habt ihr noch anregungen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HUNDEWIESE-wie gefällt euch die idee*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kann mir nicht vorstellen, dass es sowas nicht schon gibt.
Wenn es nicht im direkten Umkreis liegen würde (5 km maximal), würde ich es sicher nicht nutzen. In diesem Umkreis vielleicht 1-2 mal im Monat.
Wenn es im per Fuß erreichbaren Umkreis liegt, würde ich es vermutlich täglich nutzen, weil ich gerne andere Hundebesitzer treffe.Kann ich aber auch im Park...also für unbedingt nötig halte ich es nicht.
-
Hallo jackolino
ich finde die idee toll, gerade weil es sowas in meiner nähe nicht zu finden ist. habe gelesen das du auch aus Baden-württemberg kommst also wenn du diese idee umsetzt und die strecke nicht allzuweit ist, würde ich hin kommen. müsste halt sehen das die anderen hunde dann auch passen..da meiner etwas problematisch mit anderen intakten rüden ist.
gruß sarah
-
Und wie willst du das ganze finanzieren?
Weißt du, was dir ein Grundstück in diesen Ausmassen kosten wird?
Willst du da kaufen oder pachten?Weißt du, wie schweineteuer ein Zaun ist?
Dann brauchst du ja auch einen Unterbuddelschutz und diverse Eingänge.
Evtl genau geplante Fluchtwege.Wer haftet wenn es dort zu einem Unfall kommt?
Gehen wir mal davon aus, das alle Hunde, die dort sind korrekt versichert sind (davon ab, bezahlen manche Versicherungen nur, wenn Hund angeleint war), aber dann laß mal einen Menschen blöde stürzen, Beinbruch, Krankenhaus, Verdienstausfall ......Wer mäht dort das Gras?
Wohin mit dem Grünschnitt und mit welchem Auto?Wer kontrolliert die Umzäunung?
Wer repariert Vandalismusschäden bzw wer unterbindet den Aufenthalt von Unbefugten dort?
Wer entsorgt liegengebliebene Haufen (und das werden viele, sehr viele sein) und verwehte Kackatüten und diversen Kleinmüll, der sich da immer ansammelt, hier ein Bonbonpapierchen, dort ne Kippenschachtel?
Wer leert die Mülleimer, die du zwangsläufig aufstellen werden mußt und wo bekommst du die her und wohin muß der Inhalt?Ja, heute bin ich gerne der Spielverderber

-
ich dachte daran eine wiese von der stadt zu pachten
das kostet im jahr 1euro (symbolisch)
mähen ist kein problem dafür können wir sorgen
ja mit dm zaun hm das ist so ne sache denn das ist echt sehr teuer
vieleicht findet man nen gebrauchten(?)
mit den versicherungs fällen könnte ich mich durch einen vertrag absichern(?)
mit müll und hunde haufen da würde ich mich gerne auch die leute verlassen die mitmachen wollen das die selber für ihren kram sorgen
man könnte dann ja auch auch über eine kleine gebür nachdenken ...
finde es gut das du mir eventuelle schwierichkeiten aufzeigst
weiter so -
-
Solche Auslaufflächen gibt es ja inzwischen fast in jeder Gemeinde. Auch Hudeschulen bieten ihr Wiesen oft als Freifläche an. Ich persönlich nutze diese Wiesen nicht. Es sind in der Regel sehr viele Hunde da, einige sind schlecht oder gar nicht sozialisiert. Nach unangenehmen Beißvorfällen, die ich mit erlebt habe, besuche ich Freilaufflächen nicht mehr. Mein Hund hat sich dort auch sichtlich unwohl gefühlt.
Ich fahre mit Woody oft zum Rhein, da kann er offline laufen, trifft auf andere Hunde, die Menge ist aber überschaubar. -
Wir haben hier so eine Wiese... bereitgestellt vom Jagdverein. Es kostet rel viel, den Zaun in Schuss zu halten, nach jedem Sturm muss kontolliert werden. Es stehen kostenlose K..ktüten zur Verfügung, trotzdem sammeln die einmal im Monat mind 10 Eimer haufen weg. Außerdem gibt es dort eine "Stammgruppe", die sich da jeden morgen für einige Stunden trifft. Deren Hunde sehen das inzwischen als ihr Revier an und mobben andere. Sehr nervig, für mich ein Grund, seltener dahinzugehen.
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, muss aber kontrolliert werden.
Hier bei uns sind Hunde verboten, die aggressiv auf Artgenossen und Menschen reagieren. Ebenso Menschen, die ihre Hunde schlagen oder so. -
Da ich ein alter Vereinsmeier bin rate ich dir dann zur Gründung eines Vereins.
Bei uns ist es so, dass nur Vereine zu günstigen Preisen Gelände pachten können, wir bezahlen für unser Pfadfinderheim auch nur den obligatorischen Euro pro qm und die Bogenschießwiese kostet auch nur so viel.Wenn du ne Gebühr für die Benutzung verlangst, hast du die netten Anzugherren hinter dir stehen, die dir über die Hälfe deiner "Einnahmen" davon wieder wegnehmen!
Wenn das ganze als Verein aufgezogen wird, kannst du mit Tagesmitgliedschaften jeden reinlassen, mußt halt nur am Eingang eine Art Einlasskontrolle installieren.Dazu kannst du dich ja mal beim BMJ schlaulesen und den Leitfaden Vereinsrecht (kost nix) bestellen.
Gebrauchte Zäune müssen auch aufgestellt werden.

-
ZitatAlles anzeigen
ich dachte daran eine wiese von der stadt zu pachten
das kostet im jahr 1euro (symbolisch)
mähen ist kein problem dafür können wir sorgen
ja mit dm zaun hm das ist so ne sache denn das ist echt sehr teuer
vieleicht findet man nen gebrauchten(?)
mit den versicherungs fällen könnte ich mich durch einen vertrag absichern(?)
mit müll und hunde haufen da würde ich mich gerne auch die leute verlassen die mitmachen wollen das die selber für ihren kram sorgen
man könnte dann ja auch auch über eine kleine gebür nachdenken ...
finde es gut das du mir eventuelle schwierichkeiten aufzeigst
weiter soHallo,
wenn Du eine Gebühr erheben willst, dann geht das nach meinem Verständnis nur, wenn Du einen Verein gründest oder ein Gewerbe anmeldest. Ansonsten wäre das Schwarzgeld.
Außerdem willst Du doch die Kosten, die durch die Wiese entstehen nicht alleine tragen, oder? Das geht mit der Pacht los, dann Versicherungen, Müllentsorgung, Zaun, Ausbesserungen wegen Buddellöcher usw.
Des Weiteren glaube ich, dass es viel mit Idealismus zu tun hat, wenn man sich im Hinblick auf Müllentsorgung etc. auf andere Leute verlässt. Das geht eine Zeit gut und dann gibt´s garantiert irgendwann Stunk.Grüße aus HH
Silke -
Zitat
Da ich ein alter Vereinsmeier bin rate ich dir dann zur Gründung eines Vereins.
IdeeWelchen Sinn & Zweck könnte diese Vereinsgründung anstreben?
Die Idee an sich ist okay.
Auf Vereinsbasis artet sie fast schon in Arbeit aus -Länder & Kommunen sähen ohne all ihre fleissigen ehrenamtlichen Mitarbeiter 'alt' aus- und ist mit hoher Verantwortung verbunden.
Auf privater Basis die Idee umzusetzen ist nicht weniger arbeitsintensiv und schon gar nicht verantwortungsloser, im Gegenteil du würdest dann als alleinig Haftende für das Gelände gerade stehen müssen.
Hast du schon Befürworter gefunden für deine Idee?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!