HUNDEWIESE-wie gefällt euch die idee

• Wir haben so etwas und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. "Einfach so" mal eben kann man sowas nicht aufziehen. Abgesehen davon, dass wir nach einem geeigneten Grundstück über 2 Jahre gesucht haben, kenne ich keine Gemeinde, die für solche Zwecke eine Fläche zu dem Preis bereitstellt. Ein Zaun ist sauteuer, eine Fläche in der Größe mähste nicht mal eben mit dem Handmäher, da muss ein Aufsitzmäher her, der kostet locker 3000,- €. Gebrauchte sind nach eig. Erfahrung meistens Schrott, ansehen kann man denen das aber nicht...
    Versichern kann man sich natürlich, aber auch das kostet Geld. Auf die Leute verlassen kannste dich überhaupt nicht. Auch das weiss ich aus eig. Erfahrung. Deine "Gebühr" musst du versteuern, sonst haste den nächsten Ärger am Hals.
    Wir machen das im Zusammenhang mit dem angemeldeten Gewerbe als Hundesitter. Evtl. geht es auch als Verein, da kenn ich mich nicht aus. Aber für einen Verein brauchste auch ich glaube 7 Leute mindestens, die mitmachen. Aber ob du dann abgesichert bist, wenn "Vereinsfremde" mitmachen wollen?
    Erkundige dich vorher gründlich, z.B. bei deiner Gemeinde, welche Voraussetzungen du brauchst und was du vorher investieren musst. Das wird schnell zu einem Betrag von mehreren Hundert oder sogar Tausend € (Rasenmäher). Alleine ist das kaum zu schaffen.
    Solltest du die richtigen Mitstreiter finden, wünsch ich euch viel Glück und den Hundis viel Spass.

• Sinn und Zweck sind bei einer Vereinsgründung sowas von wurscht, da findet sich immer was!

Wir haben hier im Dorf zB 2 Sauf- und Kartelvereine, die "Lustigen Brüder" und die "Traurigen Brüder", Vereinszweck bei beiden ist "das Erhalten von dörflichen Strukturen".
    Dann kenn ich noch den Knoblauchsländer Freizeitverein, deren Zweck es ist, Städtern das Leben im Grünen nahezubringen! :headbash:

Und ich kenn die "Hungerleider" - Vereinszweck: regionale Rezepte erhalten und modernisieren.

Bei einem Hundewiesenverein ist der Zweck doch eh klar: Hunden ein Recht und eine Möglichkeit zum artgerechtem Freilauf zu geben.

Jeder Verein lebt durch ein paar Hanseln, die die Arbeit machen und dem großen Rest, der nur hinterher meckert! :roll:

Das hat schon Wilhelm Busch richtig erkannt

Ehrenamtlich
    von Wilhelm Busch

Willst Du froh und glücklich leben,
    lass kein Ehrenamt Dir geben!
    Willst Du nicht zu früh ins Grab,
    lehne jedes Amt gleich ab!

So ein Amt bringt niemals Ehre,
    denn der Klatschsucht scharfe Schere
    schneidet boshaft Dir - schnipp-schnapp
    Deine Ehre vielfach ab.

Wieviel Mühe, Sorgen, Plagen,
    wieviel Ärger musst Du tragen,
    gibst viel Geld aus, opferst Zeit -
    und der Lohn ???? Undankbarkeit!

Selbst Dein Ruf geht Dir verloren,
    wirst beschmutzt vor Tür und Toren,
    und es macht ihn oberfaul,
    jedes ungewasch'ne Maul.

Ohne Amt lebst Du so friedlich
    und so ruhig und gemütlich.
    Du sparst Kraft und Geld und Zeit,
    wirst geachtet weit und breit.

Drum, so rat ich Dir im Treuen:
    willst Du Weib und Kind erfreuen
    soll Dein Kopf Dir nicht mehr brummen,
    lass das Amt doch and'ren Dummen.

Trotzdem bereue ich meine weit über 25 Jahre Ehrenamt in diversen Vereinen nicht und bin immer bereit, in der Vereinsführung mitzuarbeiten!!

• na du glaubst ja fest an das gute im menschen, wenn du dich drauf verlassen willst, dass die leute kacke und müll selber wegmachen... ist vielleicht hart ausgedrückt, aber ich schätze, das wird ein wunschtraum bleiben.
    wir haben hier in der nähe eine art hundewiese, eine kuhweide, die der bauer nicht mehr nutzt und freundlicherweise zur verfügung stellt (kostenlos), der mäht da nur noch sein gras fürs heu. dort laufen immer 2 größere gruppen, jeden tag. die haben sich sogar schon bänke aufgestellt. aber auch die schmeiße immer ihre kippen einfach so ins gras und der müll landet auch nicht immer in dem eimer, den sie sich hingestellt haben. ich mein, immerhin existiert dieser eimer, aber meist stet er da voll rum.
    und zum thema zaun, sogar das ortsansässige tierheim hat probleme, einen neuen zaun zu kriegen. sie wollen das gelände erweitern, damit mehr auslaufflächen für die tiere da sind, aber es geht nicht, weil geeignete zäune kaum bezahlbar sind und zu verschenken hat sowas wohl auch keiner....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!