Brauchen kl.Hunde weniger Außlauf als Große??

• Hallo

Meine Nachbarin hat einen Malteseser/shizu(hoffe ich habe das richtig geschrieben)Mix.
    Also ein ungefähr 25-30 cm weißen Hund .Sieht also mehr aus wie ein Malteser .

Heute früh haben wir uns wieder über unsere Hunde unterhalten . Auch heute wieder fing sie damit an ihre braucht nicht so viel Außlauf wie mein Tyson da sie so klein ist und gar nicht so weit laufen kann.Sie läuft maximal 1mal 30 Min am Tag und ab und zu abends noch ne kleine 10 Minütige Runde (finde ich eindeutig zu wenig)

Sorry aber das kann ich nicht glauben :???:

Oder hat sie recht ???

Grüße

Katja

• Nein, hat sie nicht. Ich kenne viele Malteser, Dackel, Havaneser, Chis und Pinscher, die gern und viel spazieren gehen. Ist halt immer eine gute Ausrede, wenn man nicht viel mit dem Hund laufen will.

• Also ich habe einen Malteser und wenn ich nur mal eben 30 Minuten um den Block laufen würde, würde er zu einem kleinen Terroristen werden. ;)

Er braucht seinen Freilauf und Abwechslung. (mache mit dem Zwerg sogar Canicross in leichter Form)

• Auch ein kleiner gesunder Hund kann ohne Probleme lange Strecken zurücklege, sind sogar manchemal agiler als größere, schwere Rassen! Ich find "maximal 40 Minuten" als Regel zu kurz :(

• Danke

Ich wußte es doch :D

Drum ist sie ja vielleicht auch zum kläffer mutiert und zerrt an der Leine wie eine blöde.
    Aber laut meiner Nachbarin war sie ja in der Welpenschule und "folgt" aufs Wort :hust:

Armer kleiner Hund

Katja

• Jain. :D

Klar muss ein kleiner Hund nicht Kilometer fressen wie manch großer. Wobei es da auch wieder extreme Unterschiede gibt.
    Selbst ein wirklich gut gezogener Mastino Neapolitano, der keinerlei gesundheitliche Probleme hat, wird ein geringeres Bewegungsbedürfnis haben als manch kleiner Terrier. Insbesondere wenn die Hund ins gesetztere Alter kommen.

Aber angemessene Bewegung, die braucht jeder Hund.
    Und auch der Tag eines kleinen Hundes hat 24 Stunden, die zu einem gewissen Teil mit Aktivitäten und mit Erkunden der Umwelt gefüllt sein sollten. Und dabei macht die Größe nun gar keinen Unterschied.

LG
    das Schnauzermädel

• Mein kleiner ist 35cm hoch, er kann auch mal, wenn es denn sein muß, einen Tag ohne Spaziergang auskommen, dafür ist er dann aber viel im Garten.
    Ansonsten kommt er mit einer Stunde spazieren gehen am Tag aus. Zusätzlich aber hat er aber immer noch Auslauf im Garten.
    Er ist völlig relaxt und macht nicht den Eindruck auf mich, dass ihm das zu wenig ist.

• Polly 2,4kg Minihund geht genauso 2-3 Stunden Gassi mit uns wie die beiden Großen,ein kleiner Hund ist und bleibt ein HUND.
    Braucht Beschäftigung,Gassigang,gutes Futter ect. ;)

• Idefix hat keinerlei Probleme mit den Großen mitzuhalten, ganz im Gegenteil, er läuft heute noch, mit seinen gut 15 Jahren, jeden Weg doppelt :D

Er liebt unsere mindestens 1 meisten 1 1/2 bis 2 Std. dauernden Spaziergänge. Und ich finde, er braucht sie auch.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Ich wußte es doch :D

Drum ist sie ja vielleicht auch zum kläffer mutiert und zerrt an der Leine wie eine blöde.

Ich sag doch - kleine Terroristen! :D Deswegen haben auch viele kleine Hunde so ein schlechtes Image ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!