Brauchen kl.Hunde weniger Außlauf als Große??

• Zitat

Nur wenn man sich jeden Tag mit steigender Tendenz das schrille kläffen anhören muss fängt man das überlegen an

Ich kann es nachvollziehen, das das Tinitusgekläffe ganz schön an die Substanz geht, ich habe auch einen von der Sorte. Aber es wäre alles so einfach, wenn es nur an der Auslastung liegen würde. Wie oben bereits beschrieben, sind wir täglich im Wald unterwegs und gehen 3x die Woche zum Hundeverein.

• dieFlocke

sorry wollt nicht beleidigen !! dachte halt es könnte evtl. daran liegen .Wie gesagt sie macht im gegensatz zu Dir gar nix mit ihrem Hund .
    Ok sie ist viel im Garten aber ich denke das lastet nicht aus.
    Ich will es mal vorsichtig und völlig wertfrei sagen. Wenn die kleine drausen kläfft passiert erst mal gar nix. es dauert und nach geraumer zeit mal ein rufen pfeifen und locken aber aus der wohnung wird sich nicht bewegt .
    Gutes Beispiel :
    Postbote klingelt,Hund bellt ,Nachbarin sagt lächeld das macht die immer :headbash:
    ergo da läuft in der Erziehung was falsch !!

sorry fürs ausheulen ,passt jetzt eigentlich so gar nichtmehr zu meiner Ausgangsfrage. Aber es muss halt mal raus :ops:

Katja

• Erfahrungsgemäß braucht ein kleiner Hund unserer Rasse (Border Terrier) sicherlich genau so viel Auslauf/Beschäftigung wie ein großer. Vergleiche ich mit dem Golden Retriever meiner Verwandten vielleicht sogar etwas mehr - zumindest mehr für den Kopf.

Ich mache jetzt nicht jeden Tag Gewaltmärsche von 2 Stunden. Es ist auch mal ausreichend 30 Minuten gemütlich spazieren zu gehen wenn dazu noch eine Einheit für den Kopf kommt.

• Ich habe mich garnicht angegriffen bzw. beleidigt gefühlt, wollte nur sagen, das ich mindestens genauso verzweifelt bin wie Du :D Ich wollte nur sagen, das Auslastung nicht unbedingt das Kläffproblem lösen wird...........wenn es doch wenigstens ein tiefes WuffWuff wäre, aber dieses hohe Gekläffe kann einen schon ganz schön um den Verstand bringen :D

• Zitat

Erfahrungsgemäß braucht ein kleiner Hund unserer Rasse (Border Terrier) sicherlich genau so viel Auslauf/Beschäftigung wie ein großer. Vergleiche ich mit dem Golden Retriever meiner Verwandten vielleicht sogar etwas mehr - zumindest mehr für den Kopf.

Ich mache jetzt nicht jeden Tag Gewaltmärsche von 2 Stunden. Es ist auch mal ausreichend 30 Minuten gemütlich spazieren zu gehen wenn dazu noch eine Einheit für den Kopf kommt.

Nun, wenn du einen zwei Stunden Spaziergang als Gewaltmarsch empfindest bedeutet das für mich doch dass das für dich eher viel ist. Für uns ist das die Norm ;-) Und das ist es aber trotzdem nur schnödes Spazierengehen, was ihn keinesfalls auslastet.

Kein Angriff.

• Ich habe einen Dackelmix in Dackelgröße. Wenn wir am WE mal richtig spazieren gehen schaffst sie auch so zwei Stunden durch die Gegend zu laufen.
    Auch so unter der Woche ist spazieren gehen und laufen von 1-bis 2 stunden am Tag angesagt.
    Wenn es regent zwar weniger (weil Daisy hasst Regenwetter) da glieche ich dann aber meißtens damit aus das ich am nächsten Tag dann halt ne größere Runde mit ihr laufe.
    Nur weil der Hund klein ist braucht er doch nicht weniger Bewegung und Aufmerksamkeit.

LG Annabel

• Meine Hunde gehen nicht jeden Tag stundenlang aufs Feld. Sie bekommen aber mehrmals am Tag 20 Minuten Freilauf, wo aber auch immer noch kurz UO Übungen drin sind.

Natürlich muss ein Hund auch mal rennen können. Und sicherlich sollte er auch einfach nur mal laufen und schnüffeln. Aber meine Hunde haben mehr davon wenn ich mit ihnen mehrerer "kleine" Runden drehe und Kopfarbeit mache, als wenn sie täglich eine oder mehrere Stunden mehr oder weniger unkontrollierten Freilauf haben. Meine Meinung :???:

Ich sehe das bei einer Freundin, die ist mit ihrem Border Mix jeden Tag mindestens 2 Stunden unterwegs. Einen Tag gibt sich der Hund auch mit den Garten zufrieden - aber dann geht es los. Hund kläfft, zerstört Sachen - sie will raus. Wenn sie dann zwei Stunden auf dem Feld war ist alles ok. Wenn nicht, macht sie weiter Terror.

• also mein terror-terrier braucht wesentlich mehr bewegung als manch hund den ich kenne...

er ist täglich rund 3 stunden unterwegs (nicht am stück), gibt sich auch mit weniger zufrieden.

ich hatte ihn erst einmal richtig fertig und das war im urlaub.
    morgens gassi (1 stunde)
    danach tierpark (2 stunden)
    danach see schwimmen (2 stunden)
    wanderung (2 stunden)
    grillabend spielen mit den anderen wuffels (2 stunden)

danach konnte ich ihn total vergessen. manch anderer hätte da vielleicht schon vorher aufgegeben...
    aber sowas sind ausnahmen...

• Ich bin im Moment morgens fast jeden Tag zwei Stunden mit ihm unterwegs, dann begleitet er mich den ganzen Tag über, nachmittags nochmal ne Stunde Gassi, dazwischen dann noch Trickdogging und solche Scherze (aber nur Vokabel abfragen, im Moment lernen wir nichts Neues) und ich hab voll das schlechte Gewissen oft weil ich denke zu wenig zu machen. Hunde sind halt Arbeitstiere und ob soviel rumliegen gut ist? Am Geilsten fände es meiner wohl jeden Tag zwanzig Kilometer Rad zu fahren, aber ich mag nicht jeden Tag das Rad aufs Auto schnallen und bei uns kann man nicht Rad fahren.

• Ich bin mir (bei meiner) nicht sicher, ob reines Gassigehen mit ein paar Spielchen meine auslastet :???: Sie wird bewegt, was ihrem Muskelaufbau gut tut, aber wirklich ausgelastet wird sie, so glaube ich, dabei nicht.

Wobei sie wirklich ausgelastet wird, ist bei ZOS, was wir jetzt angefangen haben. Ich mache meist täglich 7 Minuten, manchmal nur 3 Minuten und danach fällt sie regelrecht in Tiefschlaf. Das ist nach dem Gassi-Gehen nicht so, obwohl die grosse Runde bei uns 1-2 Std. dauert.

Hätte ich allerdings einen grossen Hund derselben Rasse, also einen Grosspudel, würde ich wohl Reiten anfangen, um ihm genügend Bewegung zu verschaffen. Also was die Bewegung angeht, glaub ich schon, dass bewegungsfreudige kleine Rassen weniger brauchen, als ebensolche Grossen.

Ich denke, so Probleme (Kläffen etc.) wie Du Lilawildkatze sie beschreibst, mit dem kleinen Weissen, da liegt vielleicht noch mehr im Argen.... eben die geistige Auslastung, die fehlt. Weiss nicht, denk mir das so, wenn ich es lese....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!