Korallenhalsbänder bei Polizei und Zollhunden

• Auf Kabel1 läuft's abends glaub um 19Uhr.
    Ist ne hübsche dunkle Langhaarschäferhündin (wie heissen die? Altdeutsch? Net ganz langes Fell aber auch net ganz kurz halt ^^). Cora oder sowas.
    Jedenfalls kriegt die öfters mal nen deftigen Ruck (verurteil ich netmal) am Stachler (da dran den Ruck verurteil ich aber ^^) wenn sie net auf der Stelle tut was Herrchen will.
    Danach geht's wieder astrein. Ist halt schade sowas im TV zu sehn. Vorallem von Dienstleuten :|

• Also ich finde es super das ihr so schnell antwortet. Ich war mal bei einem Hundetrainer und der wußte damals nicht weiter weil mein Mischling Berni alles angebellt hat was sich bewegt hat ob Bäume die im Wind schwungen oder Menschen oder andere Hunde. Er meinte dann das ich eine Koralle einsetzen soll er hat mir das Stachelhalsband gegeben und ich bin ehrlich ich habe es ausprobiert aber schon beim ersten ziehen von meinem Berni hat er gejault und hat den Schwanz eingezogen. Ich finde diese Halsbänder nicht in Ordnung und wer nur damit sein Hund unter Kontrolle hat der sollte sich mal gedanken machen.
    Und egal ob Koralle oder Würgehalsband wenn man dieses Mittel einsetzt sollte man sich klar sein was das bei dem Hund bewirkt wenn man es falsch einsetzt.
    Vor kurzem beim Tierarzt habe ich einen gesehen dem sein Hund hatte eine Würgekette dran. Und als er statt sitz platz machte zog sein Herrchen ihn am Würgehalsband nach oben und das ist definitiv die falsche handhabung.
    Ich wollte nicht die große Diskusion anfangen. Mich hat es nur gewundert das die Hunde die eigentlich doch 100% ausgebildet und folgen sollten sowas brauchen.

Gruß Penny

• Ich finde es auch immer schlimm sowas zu sehen, gerade die angeblich so gut ausgebildeten Diensthunde sollten doch ohne sowas händelbar sein.
    Aber über Schmerz lässt sich eben leichter und mit weniger Mühe arbeiten.
    Zum Glück haben nicht mehr alle das um, es gibt auch welche im Fernsehen die das nicht umhaben. Da ist das Herrchen wohl pfiffiger.
    Das zeigt mir jedenfalls, dass es an den erzieherischen Fähigkeiten und der emotionalen Intelligenz des Halters liegt, auch beim Zoll. ;)

• Wer von euch hat denn schonmal solche Hunde geführt? Ich finde, man verurteilt etwas immer sehr schnell, ohne zu wissen wieso, weshalb.. Nein ich finde Stachelhalsbänder nicht toll am Hund. Ich habe allerdings null Ahnung von Trieblagen beim Diensthund, von deren Nerven etc. und halte mich daher auch mal etwas zurück mit "alles doof!"..

• Zitat

Wer von euch hat denn schonmal solche Hunde geführt? Ich finde, man verurteilt etwas immer sehr schnell, ohne zu wissen wieso, weshalb.. Nein ich finde Stachelhalsbänder nicht toll am Hund. Ich habe allerdings null Ahnung von Trieblagen beim Diensthund, von deren Nerven etc. und halte mich daher auch mal etwas zurück mit "alles doof!"..

:gut:

• Klar ein Hund ist keine Maschine das wäre auch schlimm und natürlich folgt ein Hund nie 100% aber ich denke auf solch ausgebildete Hund muss man sich verlassen können und deshalb denke ich das ein Drogensuch Hund kein Stachelhalsband braucht warum auch aus welchem Grund?!
    Ich würde einfach mal gern den Grund wissen warum arbeiten die Leute die dafür bezahlt werden Hunde auszubilden und welche ja eigentlich am meisten Ahnung von Hundeerziehung haben mit einem Stachelhalsband?
    Wir die ihren Hund als Familienmitglied haben erziehen die Hunde doch auch ohne solche Gewalt. Und wir müssen uns doch auch auf unseren Hund verlassen können. Meiner Meinung nach kann ich einen Hund nur dann ohne Leine laufen lassen der Folgt und somit auf den ich mich verlassen kann.
    Und wie gesagt ich verurteile das nicht total aber man muss mit so einem Gewaltinstrument umgehen können und ich finde das oft was man im Fernseh sieht die Hundeführer das nicht können, Ich möchte nicht sagen alle aber viele die sollten sich so ein Halsband mal selber um machen und einer sollte sofort daran ziehen wenn er nicht auf hier sofort reagiert.
    Meine Hunde haben beide ein Würgehalsband mit Stopper dran weil ich der Meinung bin sie sollten merken wenn sie was falsch machen aber nicht so brutal das sie fast erwürgt werden. Außerdem glaube ich das ich als Laien damit nicht richtig umgehen kann. Mein 6 Hundetrainer sagt das Hunde eigentlich garkein Halsband brauchen wenn sie richtig erzogen! Normale Haus Hunde. Und das wäre eine super Sache aber die Welt ist kein Wunschkonzert.

• Die Hunde der typischen Diensthundrassen sind dual ausgebildet, das sind keine reinen Spürhunde.
    Und ansonsten solltest du dich vielleicht etwas mehr mit Zwängen in der Hundeausbildung und den Trieblagen bei Diensthunden befassen, bevor du generell meckerst.

LG
    das Schnauzermädel

• ALSO, ich hab da so meine ganz eigene Meinug zu... Klar sind Stachler nicht schön aber auch nicht so dramatisch schlimm wie ihr Ruf und ich hatte auch mal einen Hund von vielen der NUR damit anständig gelaufen ist... Nach ein zwei Tagen habe ich mir dann selbst mal das ding angezogen weil ichs auch nicht schön fand aber ich muss gestehen soooo schlimm wars nicht und man bedenke bitte das Hunde immer noch ein Fell haben und die meisten Diensthunde sogar noch Unterwolle ect... da kommt gar nicht so viel von den Stacheln durch!

Ja es mag sein das es in diesem Beitrag nicht ordentlich benutzt wurde aber wer weiß denn schon aus welchen Gründen? Ich möchte keinem ausgebildetem Schutzhund gegeüber stehen der nicht im Gehorsam steht!! Diese Hunde sind dazu ausgebildet Menschen zu fixieren und zur Not auch zu verletzen...

Nur mal so meine Meinung und bitte fresst mich nich gleich alle nur weil sie von euren Ansichten abweicht...

• Jeder der so ein Halsband benutzt sollte damit umgehen können und sich immer bewusst sein was sein Hund da am Hals hat und was man damit bei sensiblen Hunden anrichten kann habe ich gesehen. Mein Berni hat mich nach 5 min Koralle tragen nur noch mit eingezogenen Schwanz und gedruckt an seinen Hals gelassen ich musste lange sehr lange sein vertrauen wieder gewinnen.

Jeder hat seine Meinung und so wie ich hier gelesen hat wird keiner auf einen los gehen bloß weil er eine andere Meinung hat.
    ich muss zugeben ich habe mich nicht so intensiv mit Polizeihunde ausbildung befasst, Ich denke nur die Polizei und der Zoll sollten weil sie im Focus stehen sagen können warum sie ihre Hunde nur mit Koralle wirklich im Griff haben?

Grüße

Penny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!