Korallenhalsbänder bei Polizei und Zollhunden
-
-
@DSH-Bauer : Absatz 3. Und genau DA fängt das Problem an, in dem Moment in dem der Affekt in die Ausbildung kommt. Im Affekt ist das Umschalten zwischen : NEIN!! und JA!!! gänzlich unmöglich und die meisten Menschen verliehren genau dann das Maß mit der die Sanktion erfolgen soll, die Korrektur wird unangemessen.
Und genau deshalb sind Hilfsmittel wie Stachel und Tele so sehr mit Vorsicht zugenießen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Korallenhalsbänder bei Polizei und Zollhunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da hast du vollkommen wahr. Nur meinte ich solche Situationen gar nicht. In der Ausbildung braucht der Ausbilder Ruhe und Gelassenheit, keine Affektreaktion.
Ich hätte meinen Rüden auch vierteilen können, als er zu blöd war im Hohlweg so viel Abstand zum rechten Rand zu halten, dass der Bollerwagen eben nicht umkippen kann. Bringt aber nichts, also bleibst du ruhig, denkst noch einmal nach und zeigst es dem Backalüten. Fasst ihn am Halsband und führst ihn mit den Worten "Mitte, Mitte gehen, Mitte" im Wortsinne an seine Aufgabe heran und siehe da, keine Minute und Hundi weiß was er besser machen kann. Mit Affekt, rumbrüllen und sonstigem Unsinn begreift es der Hund in 10 Tagen nicht. Das ist doch keine effiziente Ausbildung (fällt also eigentlich unter Absatz 2
)! Wer soviel Zeit hat, sollte dann wenigstens so anständig sein, dass er seinem Hund die unnötige Zeit nicht stiehlt. Der kann die restlichen 9 Tage, 23 Stunden und gut 59 Minuten besser ein Buch lesen, eine nette Wanderung mit dem Hund machen oder so.
-
Mal eben so ein Beispiel zum Zwang von heute:
Wir kamen arbeitend (mit Bollerwagen) an einem Grundstück vorbei, auf dem zwei Hunde lautstark ausflippten. Da sprang meine Hündin gerne drauf an. Halt, Hündin Down und ich nach vorne. Auf, sie am Ohr gefasst und Voran. Sie ging wie eine Eins. Es tat nichts weh, es zog nichts am Ohr, gar nichts. Eben nur das Folterwerkzeug gezeigt. Das reichte als Zwang und bewirkte Ruhe (nicht nur akustisch, auch körperlich).
Der Rüde ist da eh cooler, den interessierte das alles in keinster Weise. Deshalb musste er die Schnauze auch nicht auf der Straße ablegen.
Wenn ich sowas empfehlen würde, könnte ich nur noch auf einen gnädigen Tod auf dem Scheiterhaufen hoffen
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!