• Zitat

    Ganz einfach, weil BioPlan im Gegensatz zu Rinti ein BIOFUTTER ist und Grundsätzlich gilt füt Biofutter:
    Es werden keine Abfälle verwendet. Alle Zutaten stammen aus kontrolliert-biologischen Anbau und werden von den Herstellern freiwillig voll deklariert. Grundsätzlich enthält Bio-Futter keine Füllstoffe, keine Tiermehle, keine Farbstoffe (die oft in Tierversuchen getestet werden), keine Aroma-, Geruchs- und Lockstoffe (Zusatzstoffe, die die Akzeptanz von Futter aus minderwertigen Rohstoffen erhöhen sollen), keine Antioxidantien, keine Nebenerzeugnisse (minderwertige Erzeugnisse tierischer und pflanzlicher Herkunft), keine Konservierungsmittel, keine Aromastoffe, und auch keine Gentechnik. All diese Stoffe haben in Bio-Futter nichts zu suchen, da sie auch ein hohes Allergiepotential in sich tragen.

    :???: Natürlich wird auch Biofutter "Abfälle" verwendet sind dann halt Bio-Abfälle. ;)
    Schau mal die Deklaration von Yarrah zB an.
    Bioplan hat meines Wissens nach kein echtes Bio Zertifikat, sondern ist nur von irgendeinem Gutachter als Bio deklariert. Und ich glaube nur echten Bio-Zertifikaten.
    Und auch zu deinen letzten Aufzählungen - das kann man so nicht sagen - es gibt wie gesagt Biofutter, die meiner Meinung nach keinen höheren Wert haben als konventionelle Futter von Aldi, Lidl und Co.

  • Ich bin ja nun kein Rinti-Fan, aber bei Rinti weiß ich wenigstens was drin ist. Bei Bio-Plan ist die gesamte Deklaration nur immer mit 4% angegeben. Ich will aber auch wissen, um was es sich bei den restlichen 96% handelt. Noch dazu ist die Feuchtigkeit mit über 80% angegeben, wodurch die Futtermenge um einiges höher ist, als bei anderen Nassfuttern.

    LG Eva

  • Zitat


    Bioplan hat meines Wissens nach kein echtes Bio Zertifikat, sondern ist nur von irgendeinem Gutachter als Bio deklariert. Und ich glaube nur echten Bio-Zertifikaten.

    So isses :smile:

    Die Hauptzusammensetzung ist Mais, Weizen, Soja, Reis.....und ob nun aus biologischem Anbau oder nicht, das ist auf jeden Fall zu viel!

    Im Übrigen sind sehr wohl Akzeptanzverbesserer zugesetzt in Form von "Leberhydrolysate", die u.a. nach der EG-Öko-Verordnung zum grossen Teil nicht zugelassene Zutaten enthalten, auf die die Hersteller aber nicht verzichten wollen( z.B. Zucker, Glutamat, chemisch-synthetisch hergestellte Aminosäuren, E 338/E 202).....und da Bio-Fleisch nur in begrenzter Menge auf dem Markt vorhanden ist, ist natürlich auch K3-Material zugelassen ;)

    Wie gesagt: private Gütesiegel sind wenig wert!

    LG

  • Ich bin auch wieder auf Rinti umgestiegen (und auf Real nature). Hatte ja bis vor kurzem noch Terra Canis gefüttert, aber Bambi wurde trotz Nudelzufütterung nicht mehr satt. sie hat tägl. 800 gr. verschlungen und da auch Püppy, Jule und Terry Terra Canis bekamen, hab ich für die 4 jeden Monat fast nen Vermögen ausgegeben .

    Rinti vertragen sie übrigens besser als RN. Ich weiss auch nicht, woran es liegt, vom RN bekommen sie laufend nen dünnen Pup. Na, müssen sie halt jetzt durch. Ok, wegen der Kosten allein hab ich jetzt TC nicht ausgesetzt. Ich habe riesen Probleme mit der DHL und renne jeden Monat meinen Paketen nach. Kein Bock mehr.

  • Hallo,

    habe mir nun heute Bioplan angeschaut - billiger als Rinti ist es schonmal nicht (Rinti 1,09 € für 400g und Bioplan 1,29 € für 400g) ;)

    Vom Rinti müsste meine Hündin mit ihren 7 Monaten und knapp 12 Kilo lt. Packungsangabe etwa 900g bekommen, wobei mich irritiert, dass die da schreiben, dass das nur Richtwerte sind und dass man soviel geben soll, wie der Hund in 15 Min frisst... Sie braucht für die eine Dose etwa 2,5 Minuten und danach hat sie noch 5 Min gebettelt - ich fürchte, sie würde etwa noch 5 Dosen fressen :???:

    Output ist super bei ihr vom Rinti.

    Zusammensetzung und Inhaltsstoffe Rinti Junior mit Rind:
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind mind. 20%), Getreide, Öle und Fette (Lachsöl 0,5%), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4%), Mineralstoffe
    Rohprotein 10,5%, Rohfett 7,5%, Rohfaser 0,6%, Rohasche 2,5%, Feuchtigkeit 78%, Calcium 0,45%, Phosphor 0,30%
    Zusatzstoffe Vitamin A:3000 I.E./kg, Vitamin D3 300 I.E./kg, Vitamin E 27 mg/kg

    Hummel: was für Flocken würdest Du denn dazu geben?

    Und: in Trockenfutter ist ja in etwa die doppelte bis dreifache Menge Rohprotein - was ist denn nun besser oder ist das egal? Ist ja schon ein großer Unterschied...

    LG

  • Hi Spinderella!

    Die Werte beim Trockenfutter sind nur deshalb höher, weil das Wasser fehlt. Es ist alles konzentrierter. Deswegen gibt man in Gramm gerechnet ja auch mehr Nassfutter als Trockenfutter.

    Ansonsten: Ich hab gerade gesehen, dass du mir eine Email geschrieben hast. Darauf hab ich dir jetzt geantwortet. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!