er hat den pvc boden rausgerissen und kaputt gemacht

• ist das zimmer vielleicht zu klein? als emmi in dem alter war musste ich notgedrungen für 2,5 monate in einem superkleinen zimmer (10 m², wenn das bett ausgeklappt war, war kaum mehr platz zum bewegen) wohnen mit hund und katze. jedesmal wenn der hund alleine war hat er irgendwas geschrotet (kameras, handy, fernbedienung, bettdecke, kissen usw.), nachdem ich umgezogen bin und mehr platz da war, hat sie absolut nichts mehr kaputt gemacht.

ansonsten natürlich der übliche rat: vorm allein lassen schön ausgiebig spazieren und hund ein bisschen geistig fordern und dann einen gefüllten kong geben

• hi,

unsere ist jetzt knapp über ein Jahr, seid einem Monat ist Ruhe...warum weiß ich auch nicht so genau aber der boden, die Tapeten, die Fußleisten, die Couch....alles hat gelitten.

Ich habe eine Tierärztin für Verhalten eingeschaltet. Diese meinte, das wäre das Alter, die Langeweile und der Freiraum beim alleine sein.
    Sie hat uns einen Kong und eine Box empfohlen. Eine Box ist ja vielleicht für eine Stunde ganz gut, aber mehrere wollte ich das nicht.

Besser wurde es mit einem Kong.
    Aber davor war ich immer zwischen lachen und heulen wenn ich das nächste Unglück gesehen hab.

Wenn du Fliesen nicht gut findest, wie wärs mit Laminat ;)

• ich habe eine frage zu diesem kong.
    den hat er nämlich nicht und es klingt so als wäre das eine gute lösung. ein versuch ist es auf jedenfall wert.
    was tut man denn in den kong rein? hat er den kong dann nicht inner´halb von ein paar minuten leer gemacht?

• Zitat

ich habe eine frage zu diesem kong.
    den hat er nämlich nicht und es klingt so als wäre das eine gute lösung. ein versuch ist es auf jedenfall wert.
    was tut man denn in den kong rein? hat er den kong dann nicht inner´halb von ein paar minuten leer gemacht?

damit der kong nicht innerhalb weniger minuten leer ist, entweder fest stopfen oder mit was halbflüssigem (hüttenkäse mit obst, oder joghurt, rezepte gibts hier im forum genug) füllen und einfrieren.
    ich hab für meinen dobi übrigens den schwarzen kong (für besonders bisskräftige hunde) gekauft, den roten hatte er nach ner weile zerlegt.

• entweder du machst einen eiskong (zum beispiel mit hüttenkäse und wurststückchen, kong in ein glas und dann für ein paar stunden in gefrierschrank) oder erwärmst ihn in der mikrowelle (ein bisschen trockenfutter und immer käse dazwischen - vor allem am rand, dann klebts schön fest und hund ist lange beschäftigt). bis ein hund den kleinsten rest aus dem kong raushat vergeht dann schon eine ganze weile. und das kauen und gnatschen hat eine entspannende wirkung

• Zitat

damit der kong nicht innerhalb weniger minuten leer ist, entweder fest stopfen oder mit was halbflüssigem (hüttenkäse mit obst, oder joghurt, rezepte gibts hier im forum genug) füllen und einfrieren.
    ich hab für meinen dobi übrigens den schwarzen kong (für besonders bisskräftige hunde) gekauft, den roten hatte er nach ner weile zerlegt.

danke für den tipp das werde ich versuchen und hoffen das es ihn besser ablenkt als die spielsachen die er zu hause hat.
    liebe grüße

• Ohweh ich kenn das...

Hast du noch nie versucht ihm die ganze Wohnung zur Verfügung zu stellen wenn er allein ist? Ok, es ist sicher die Gefahr da dass er auch dort knabbert aber evtl liegt es daran.

Meine Hündin Cherry hat das am Anfang auch gemacht, sie hat die Türrahmen angefressen bis zur Unerkennbarkeit und auch den Putz aus der Wand gekratzt und gerissen. Zu dem Zeitpunkt war sie (mit meinem Rüden Sammy zusammen) nur im Flur allein. Dann habe ich es gewagt und ihr Wohnzimmer und Küche dazu gegeben - und tadaa. Es war vorbei. Seitdem hat sie nie wieder etwas angerührt...

Des Weiteren wäre es interessant zu wissen ob du ihm sein Spielzeug immer zur Verfügung lässt, auch wenn du da bist... Ich würde das Spielzeug tagsüber wenn er mit euch zusammen ist wegpacken. Es ist ja nichts besonderes mehr, wenn es immer da liegt. Mach ihm das Spielzeug interessant, dass er sozusagen "heiss" drauf ist. Gibst du ihm nämlich dann das Spielzeug wenn er allein bleiben soll, ist es mehr eine Ablenkung und er beschäftigt sich eher damit - denn er hat es ja nicht immer zur Verfügung...

Ein Versuch ist es Wert...

LG Ulli

• Zitat

Ohweh ich kenn das...

Hast du noch nie versucht ihm die ganze Wohnung zur Verfügung zu stellen wenn er allein ist? Ok, es ist sicher die Gefahr da dass er auch dort knabbert aber evtl liegt es daran.

Das war meine erste Idee - den Hund nicht in ein Zimmer sperren, sondern mehr Raum geben :???:

Boomer hatte beim Vorbesitzer den halben Flur zerlegt. Allerdings musste er auch täglich gut 20 Stunden in eben diesen verbringen. Außer zu den Gassirunden.

Ins Wohnzimmer durfte er nur wenn die HH ihn zu sich gerufen haben - und nach ein paar Minuten musste er wieder in den Flur. In die restlichen Räume durfte er gar nicht.

Hier kann er sich - von Bad und Küche abgesehen - frei in der Wohnung bewegen. Bis auf ein paar Schuhe am Anfang, hat er nie wieder etwas kaputt gemacht.

• Eine Bekannte hatte ein ähnliches Problem (Dobi-Mix) und hat irgendwann durch eine Trainerin den Zusammenhang feststellen können, dass sie oft zu streng mit dem sensiblen Hund war.
    Und wenn vorher was vorgefallen war und sie schimpfte und ihn dann ne Weile ignoriert hat, war der Hund scheinbar so gefrustet, dass er dann wenn er alleine war, was zerstört hat.

Gab es vielleicht eine ähnliche Sache kurz vorher?

• War vielleicht irgendwas anders als sonst?

Meine beiden können auch eig. sehr gut alleine bleiben (solange die sonstige Auslastung stimmt *g*).

Letztens ist ein neuer Nachbar eingezogen, der dann natürlich Möbel aufgebaut hat, Löcher in die Wände bohrte und und und.

Diese ungewohnten Geräusche waren meinen Jungs wohl auch zuviel - die Wohnung sah richtig "nett" aus ;)

Zwei Tage war Ruhe, die Jungs benahmen sich wie immer - dann bekam der Nachbar nochmal ein paar Schränke die er just in der Zeit aufbaute, als ich schnell einkaufen war (30 Minuten!). Das Ende kann man sich denken: ich durfte aufräumen ;)

(PVC-Boden hat bei mir auch schon dran glauben dürfen, ganz am Anfang als wir neu in der Wohnung waren...da war ich aber absolut selbst schuld, mir ist abends ein Leckerli aus der Tasche gefallen und ich hatte vergessen es wegzuräumen. Es lag so doof in der Spalte zwischen Boden und Wand :/ Der halbe Boden war zerrissen, gerade 2 Tage alt*grml*)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!