Ungeeignet, einen Hund zu halten?

• Es spricht nichts Grundsätzliches gegen Eure Hundehaltung - aber sehr viel vorausschauende Vorarbeit bei der Auswahl des geeigneten Hundes würde ich Euch schon empfehlen.

Was Ihr überhaupt nicht gebrauchen könnt:
    - einen Hund mit unklarer Vorgeschichte aus einer Tötungsstation/Tierheim, da sind sehr viele Angstnasen dabei, die locker bis zu einem Jahr brauchen können, bis sie ihren Kulturschock überwunden haben. Solche Hunde kann man weder nach einigen Wochen Eingewöhnung mit ins Büro nehmen, noch mehrere Stunden alleine lassen.

- einen Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb, denn den kann man am Stall nicht einfach rumsausen lassen, während man mit den Zossen beschäftigt ist, den kann man auch nicht beim Ausreiten so ohne weiteres mitnehmen.

Was aber sicher problemlos machbar ist, ist ein Hund aus dem Tierheim, der dort nicht als Problem-Hund gilt, von dem die Tierheim-Mitarbeiter möglichst viel wissen, den man erst mal in aller Ruhe kennenlernen kann und der im Idealfall schon gelernt hat, alleine zu bleiben.

LG, chris

• Hallo, Dany

und erstmal willkommen im Forum.

Das kann ich eigentlich nur unterschreiben.
    Einen Garantieschein kriegst du nie.

Liebe Grüße
    Daggi

• Zitat

nur halte dich besser von Arbeitshunden (z.B.Border Collie/Aussie/Labbi-aus-Arbeitslinien) fern, wer weiß, ob die ausgeglichen genug sind, um stundenlang im Büro zu liegen und vom kommenden Ausflug am Nachmittag zu träumen.

sorry, OT, aber: manche davon sind wohl ausgeglichener als so mancher "Showlinien-Mischmasch". Gut, mein Aussie ist nicht der ausgeglichenste Vertreter seiner Rasse, aber für ihn ist es wichtiger mit mir zusammen zu sein, als allein zu Haus. 1. bedeutet Büro auch Kopfarbeit und 2. kann er bei mir im Büro auch entspannen, er hat es nämlich gelernt ;) Echte Arbeitshunde müssen klar im Kopf sein, bei ihnen ist Wesensfestigkeit und die Fähigkeit, an- und ausgeschaltet zu werden, je nachdem wie sie gebraucht werden, wichtiger als Aussehen und Performance...
    OT-Ende

• @ schnarchi:

Wir hatten ohnehin vor gehabt, uns nicht auf eine spezielle Rasse zu einigen. Wir möchten, wenn wir einen Hund nehmen, einen haben, der eben vielleicht ein sogenanter "Ladenhüter" ist. Es kann ruhig schon ein erwachsener Hund sein und wenn, dann möchten wir natürlich einen, der Katzen und Pferde kennt. Am liebsten wär uns irgendeiner sympathische Promenadenmischung.

Bei uns im Tierheim gibts zum Beispiel die Möglichkeit, Kontakt zu den Vorbesitzern herzustellen, damit man sich über den Hund informieren kann, das wär bestimmt schon mal eine gute Idee, um die Auswahl etwas einzuschränken!

• darüber hinaus finde ich die Tipps von Chris sehr gut!

Und was das Stubenreinwerden betrifft: da kommt es auch auf die Toleranz des Chefs an. Mit meinem Welpen bin ich alle 1,5 Stunden vor die Tür gegangen, immer nur für 5 Minuten. War kein Thema und die Sache war in weniger als 3 Wochen erledigt =)

• Zitat

Haus hat 120 m² Wohnfläche und 100 m² garten
    Hund könnte mit mir ins Büro kommen
    Hund könnte mit mir zum Pferd kommen
    Da mein Lebensgefährte immer schon um sechs zu arbeiten anfängt, wäre der Hund maximal von halb acht bis halb drei allein
    Wir gehen so gut wie nicht mehr fort (Discos und so ohnehin nicht, nur maximal ein, zwei Stunden am Abend was essen oder ins Kino)
    Lg,

Davon können viele Hunde doch nur träumen...... ich sehe da nicht mal annähernd ein Problem. Meine müssen zb. länger alleine bleiben.

• Zitat

@ schnarchi:

Wir hatten ohnehin vor gehabt, uns nicht auf eine spezielle Rasse zu einigen. Wir möchten, wenn wir einen Hund nehmen, einen haben, der eben vielleicht ein sogenanter "Ladenhüter" ist. Es kann ruhig schon ein erwachsener Hund sein und wenn, dann möchten wir natürlich einen, der Katzen und Pferde kennt. Am liebsten wär uns irgendeiner sympathische Promenadenmischung.

Bei uns im Tierheim gibts zum Beispiel die Möglichkeit, Kontakt zu den Vorbesitzern herzustellen, damit man sich über den Hund informieren kann, das wär bestimmt schon mal eine gute Idee, um die Auswahl etwas einzuschränken!

Aber du kannst auch einen Hund aus den Tierschutz nehmen,der auf einer Pflegestelle lebt.
    Damit ist für einen anderen Hund zum Beispiel aus der Tötung wieder ein Platz frei.

• Zitat

sorry, OT, aber: manche davon sind wohl ausgeglichener als so mancher "Showlinien-Mischmasch". Gut, mein Aussie ist nicht der ausgeglichenste Vertreter seiner Rasse, aber für ihn ist es wichtiger mit mir zusammen zu sein, als allein zu Haus. 1. bedeutet Büro auch Kopfarbeit und 2. kann er bei mir im Büro auch entspannen, er hat es nämlich gelernt ;) Echte Arbeitshunde müssen klar im Kopf sein, bei ihnen ist Wesensfestigkeit und die Fähigkeit, an- und ausgeschaltet zu werden, je nachdem wie sie gebraucht werden, wichtiger als Aussehen und Performance...
    OT-Ende

Also da mim Zeigefinger zu wedeln finde ich eigentlich schon richtig
    Grad in der Westernreitfraktion werden gerne Border und Aussis genommen ( ka wer auf die Scheissidee gekommen ist) und eigentlich fast alle die ich kenne stehen ständig unter Dampf weil sie die Pferde hüten wollen ( jetzt wirklich nur aufs Pferd bezogen)
    Wenn da so ne Herde rumflitzt is das ja wie nem Labi mit der Wurst vor der Nase wedeln :D das muss man schon in die richtigen Bahnen lenken kÖNNEN

• Bleib doch ruhig in einem Pferdeforum. Aber unterhalt Dich mit denen, die einen Reitbegleithund haben oder haben wollen.

http://www.pferde-forum.org/wb…de/12499-reitbegleithund/
    http://www.pferdeforum.com/pfe…wtopic.php?t=3588&start=0

Mit den ersten beiden Sätzen meinte ich natürlich nicht, dass Du nicht willkommen hier bist, nur um das klarzustellen ;)

Viel Mühe würde ich mir bei der Auswahl des Hundes machen
    - er soll im Büro ruhig sein
    - er soll am Pferd funktionieren

Das sind schon Bedingungen, die für oder gegen einige Rassen sprechen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!