Wieviel Auslauf haben eure Hunde pro Tag?
-
-
Nun ja dann werde ich das morgendliche Radfahren wohl streichen. Aber die 2oder 3 mal die Woche zur Hundewiese werden wir wohl beibehalten. Zu Fuß dauert mir das zu lange.
Wie macht man denn diese Fährtenarbeit genau? Habe schon öfters davon gehört. Kann man das denn mit einem jagenden Hund machen?. Sie jagt nämlich eh schon auf Fährte manchmal., wenn ich sie lassen würde.
Naja jeden Tag nur mit den Hunden spielen lassen geht nicht. Das höchste der Gefühle ist 3 oder 4 mal die Woche. Macvhe ich es öfter, wird sie vom Grundgehorsam eher wieder schlechter und sie lernt ja danna uch, ohne mich Spßa zu ahben. Wir müssen schon 3 oder 4 mal die Woche alleine spazieren gehen. Treffen wir unterwegs einen Hund, darf sie auch mit dem mal kurz spielen. nur da ist sie an der Schlepp, und das ist dann eher doof -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz unterschiedlich. Eine Stunde ist das Minimum, meistens eher zwei, manchmal drei ;-)
Ich habe den Eindruck er ist ausgelastet, ich passe unsere Aktivitäten normal seinem Energielevel an und wenn er mal richtig rennen muss fahren wir Rad, ansonsten schleichen wir auch mal spazieren. Wie wir lustig sind.
-
Also mit meinen beiden komme ich zur Zeit gerade mal auf durchschnittlich 2 Stunden Outdoor-Programm pro Tag. (Mal mehr, mal weniger.)
Meine Hunde: Spanischer Mix, ca. 2,5 Jahre (AmStaff, Beagle, Cocker usw.) und Mops (7 Monate).Meine Große ist der totale Morgenmuffel, vor 9 nur schlecht aus den Federn zu bekommen, und hat morgens dann meist auch noch ein bissel schlechte Laune.
Wenn ich Frühschicht habe, muss ich "schon" zwischen 8:30 Uhr und 9:30 Uhr bei der Arbeit sein, und wir schaffen morgens nur eine 30 Minuten Schnüffel und Löserunde am Bach entlang.
Wenn ich Spätschicht habe (Arbeitsbeginn gegen 12 Uhr) lassen wirs morgens gemütlicher angehen, und laufen schon eine Stunde oder auch mehr.
Dann sind meine beiden 6 Stunden allein zu Hause, nagen an ihren Knochen, schlafen und/ oder spielen zusammen.
Wenn ich nach Hause komme laufe ich dann nochmal so ca. eine Stunde, manchmal mit Nasenarbeit, Leckerlifangen und ein bissel UO .... aber auch mit viel Schnüffeln, im Bach baden etc.Gegen später gehen wir dann meist noch für ca. 30 Minuten (manchmal auch länger) in den großen Garten zum Toben, Apportieren etc. Hier können beide nochmal richtig Gas geben ....
Dann gibt es Abendessen für die Hunde, und den Abend lassen wir ruhig auf dem Sofa ausklingen, was beide lieben ... Sie kuscheln sich eng an mich, die Große putzt dann sich selbst, michund die Kleine ....
Und beide sind ganz selig und es scheint ihnen an nichts zu fehlen ... Obwohl wir selten ein Mammutprogramm haben. Das Kuscheln am Abend kann dann aber über mehrere Stunden gehen, manchmal spielen wir spät am Abend noch ein bissel ...
Das wars ...Beide sind zufrieden mit dem Programm ... sie sind im Haus ruhig und brav wie die Lämmchen und einfach wie 2 große Schmusekatzen ...
Und ich bin froh, dass ich genau diese beiden Hunde habe. -
Also bei uns ist der Ablauf folgendermaßen: (ca. Angaben)
morgens ca. 7 Uhr: 45 Min. Gassi
mittags ca. 12 Uhr: 60 Min. Gassi + mit Hundefreundin spielen
nachmittags 16 Uhr: 45-60 Min. Gassi + Spielen + Training
abends 20 - 21 Uhr: 30 Min. GassiDann einmal die Woche Hundeschule.. Longieren bzw. Hundesport (Agility/Obedience)
Zwischendurch gehts bei schönem Wetter auch in den Garten zum Fußballspielen usw., aber lösen tut er sich im Garten nicht. Bei schlechtem Wetter gibts Suchspiele in der Wohnung.Habe aber auch manchmal das Gefühl es würde ihm nicht reichen und man soll zwischendurch auch noch den Amateur spielen..aber irgendwo hört es auch auf ;-)
-
Hallo,
die Qualität ist es, nicht die Quantität.
Ich kenne Hundehalter, die stundenlang mit ihrem Hund und dem Fahrrad unterwegs sein können und der Hund ist kein Stück müde. Nach einer halben Stunde Nasenarbeit ist der Hund aber groggy für den ganzen Tag.
Bei uns sieht es in der Woche so aus, morgens 15-30 Minuten für die Frührunde, mittags noch mal 15 Minuten Mittagsrunde und am abend eine Stunde (oder mehr) Abendrunde.
Nach der Abendrunde geht es vor´m Heiamachen noch mal in den Garten.
In Ausnahmefällen kann auch schon mal die Mittagsrunde ausfallen oder durch ein kurzes Püseln vor der Haustür ersetzt werden.
Am Wochenende und im Urlaub geht es morgens früh kurz vor die Tür, ein paar Stunden später folgt die erste große Runde (1 Stunde oder mehr), am frühen nachmittag die zweite große Runde und am abend gibt es meist noch eine kleinere Runde (ca. 30 Minuten).
Dann folgt noch ein Gute-Nacht-Pieseln im Garten.
-
-
Da ich in 3 Schichten und meine Frau normal arbeitet, gibt es dafür keine minutiöse Aufstellung. Wir haben um uns herum sehr viele Wiesen, Wälder und Felder. Ich muss maximal 5 Minuten laufen.
Frühschicht: 4.30 - 5 Uhr kleine Runde, um 6.30 gibt es von meiner Frau die erste Mahlzeit. Weiter 14.30 - 16 Uhr die große Runde, danach noch etwas im Garten oder ins Haus (wetterabhängig). Abends nochmal ca. 19.30 - 20 Uhr, danach die zweite Mahlzeit.
Nachtschicht: die kleine Runde kommt 2 Stunden später, Rest wie oben
Spätschicht: die kleine Runde wie in der Nachtschicht, große Runde etwa von 10 - 11 Uhr, Abends wie oben
Samstags: kleine Runde gegen 8 Uhr, danach erste Mahlzeit. Dann große Runde von 11 - 12 Uhr, von 14 - 15 Uhr Hundeschule und danach irgendwie weiter. Die letzte Runde vor der zweiten Mahlzeit kommt auch so gegen 20 Uhr
Sonntags: frühs wie samstags, große Runde nachmittags, 18 Uhr zweite Mahlzeit, 20.30 - 21 Uhr nach der Tanzschule (meine Frau und ich natürlich
) Letzter Rundgang.
Unsere Xena kommt damit gut klar.
-
Echt erstaunlich wieviel Zeit ihr teilweise für den Hund habt. Werde ich ganz neidisch. Viel mehr als 2 Stunden Auslauf pro Tag würde ich garnicht schaffen mit ihr
-
Tagsüber geht mein Mann mit Aruna ca. 1 h an der Leine und übt mit ihrz.B. am Fuß gehen, nicht in die Leine laufen. Er lässt sie aber auch ihre "Lokalnachrichten" lesen.
Abend geh ich mit ihr in Feld, Wald und Wiesen, meist so 1,5 bis 2h. Un da darf sie völlig frei laufen. Wir gehen schwimmen, buddeln nach vergessenen Kartoffeln, Rüben oder Ameisenhaufen, gehen zur Pferdekoppel oder zur Kuhweide, sie spielt mit anderen Hunden, wenn sich die Gelegenheit ergibt, oder wir werfen Stöckchen, üben über Gräben zu springen oder durch unwegsames Gelände auf Baumstämmen oder zwischen Ästen hindurch zu balancieren. Ausserdem hab ich ein "Nasenwunder", das für ZOS wie geschaffen scheint. Sie findet alles, was meinen Geruch hat. Deshalb verstecke ich schon mal mein Taschentuch, den Schlüsselbund oder meinen Schal, den sie dann zielgerichtet sucht.
Manchmal laufe ich auch weg, wechsle spontan die Richtung und wir zwei schlagen Haken wie die Karnickel. Auf dem Heimweg oder wenn sie schon ausgepowert ist, liebt sie es, an jedem Büschel und an jeder Ecke zu schnüffeln. Im Freilauf weder für sie noch für mich ein Problem, wir finden immer wieder zusammen.
Aber auch im Garten haben wir schon mal ein spielerisches Übungsstündchen, z.B. mit der Reizangel, mit dem Ball oder dem Frisbee oder mit dem geknoteten Zerrseil. Zum Schluss ist immer eine kleine Bürstenmassage angesagt, die mein schwarzes Teufelchen sichtlich genießt. -
Morgens um 6.45Uhr machen wir unser erstes Pipi-Ründchen und sind dann meistens so gegen 7.00Uhr zurück.
So um 9.00Uhr geht mein Vater mit ihr für ca. 1-1,5 Std. Gassi. Aber das ist nur langweiliges Gassi, immer die selbe Runde.
Um 13 od. 14Uhr nochmal eine Pipirunde.
Um 17Uhr gehe ich mit ihr raus, 1-2Std. in der Regel. Da machen wir alles mögliche, Dummytraining, Abruftraining, Clickern, Spaziergänger mit Kunststücken unterhalten, Löcher buddeln, in der Sonne sitzen, andere Hunde treffen...
22Uhr letzte Pipirunde, die auch schonmal ne halbe Stunde dauern kann, weil kein Plätzchen gut genug ist...
Mindestens einmal in der Woche treffe ich mich mit den Rhein-Main-Foris und wir laufen in der Gruppe. Das sind dann aber auch immer 1-2 Stunden.
Außerdem habe ich mir angewöhnt, Roxy an den Wochenenden auch so mal häufiger mitzunehmen. Dann wartet sie halt im Auto, wenn ich dieses und jenes abklappere. Aber sie soll dann nicht nur zu Hause rumhängen, sondern ein bisschen was sehen und kennenlernen.
-
Zitat
Hallo,
die Qualität ist es, nicht die Quantität.
Ich kenne Hundehalter, die stundenlang mit ihrem Hund und dem Fahrrad unterwegs sein können und der Hund ist kein Stück müde. Nach einer halben Stunde Nasenarbeit ist der Hund aber groggy für den ganzen Tag.
Bei uns sieht es in der Woche so aus, morgens 15-30 Minuten für die Frührunde, mittags noch mal 15 Minuten Mittagsrunde und am abend eine Stunde (oder mehr) Abendrunde.
Nach der Abendrunde geht es vor´m Heiamachen noch mal in den Garten.
In Ausnahmefällen kann auch schon mal die Mittagsrunde ausfallen oder durch ein kurzes Püseln vor der Haustür ersetzt werden.
Am Wochenende und im Urlaub geht es morgens früh kurz vor die Tür, ein paar Stunden später folgt die erste große Runde (1 Stunde oder mehr), am frühen nachmittag die zweite große Runde und am abend gibt es meist noch eine kleinere Runde (ca. 30 Minuten).
Dann folgt noch ein Gute-Nacht-Pieseln im Garten.
Ich glaube eher, die HH die ständig mit den Hunden am Fahrrad laufen lassen erhöhen einfach nur die Kondition ihrer Tiere...ist ja eigentlich auch nicht schlecht...aber eine Auslastung ist das in meinen Augen nicht.
Aber andererseits ist eine reine Nasenarbeit allein für meinen Hund auch keine Auslastung.
...es kommt halt immer auf den Hund und auch dessen Alter an.
Gestern hat meine Hündin "unfreiwillig" Nasenarbeit geleistet...sie mußte nämlich dauernd ihren Schleuderball suchen und das Gras ist halt auf den Feldern sehr hoch.
...dauernd lässt sie ihren Ball irgendwo liegen
"Such den Ball"..."Wo ist der Ball"...eine ganze halbe Stunde hat sie damit verbringen müßen...aber sie hat ihn dann 2 mal wiedergefunden.Zu Hause sah sie aber nicht gerade ausgelastet aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!