Hündin nach Futterumstellung zu dick

• Hallo liebe Foris,
    da meine Hündin immer wieder Durchfall und Probleme mit den Analdrüsen hatte, habe ich umgestellt auf "Belcando Lamm & Reis". Sie verträgt es supergut, der Kot ist jetzt ganz fest und sie macht ihr Geschäft nur noch 2-3 Mal am Tag anstatt 4-5 Mal. Auch ihr Fell ist schön glänzend geworden. Leider ist sie seitdem aber auch auseinandergegangen wie ein Hefekloß, obwohl ich mich strikt an die Fütterungsempfehlung gehalten habe. Mittlerweile bekommt sie sogar noch weniger, aber sie nimmt einfach nicht ab. Statt Leckerlies gibt es jetzt lieber mal eine Wurzel, die sie auch gern knabbert. Nun hat mir gestern auf dem Platz jemand erzählt, daß man sich an die vorgeschriebene Futtermenge halten soll, denn wenn man weniger füttert, wird der Hund nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Außerdem hätte sie so zugenommen, weil der hohe Fleischanteil (75%) so gut verwertet wird. Aber eigentlich ist es doch gerade gut, wenn im Futter so viel Fleisch enthalten ist, oder? Stimmt es denn, daß man immer die empfohlene Menge füttern muß? Ich bin gerade ein bißchen verunsichert, weil ich jetzt nicht schon wieder das Futter umstellen will. Was meint Ihr dazu?

• Ich füttere auch weniger. Laut Empfehlung sollte sie für 10 Kilo 165 Gramm bekommen. Tatsächlich bekommt sie nur 130 und das obwohl sie immer mehr als 10 Kilo gewogen hat. Jetzt müsste ich sie mal wieder auf die Waage stellen, ich weiß ihr aktuelles Gewicht nicht genau.

Du tust deinem Hund ja keinen Gefallen wenn er so zunimmt, also reduziere die Futtermenge ruhig.

• Wie bitte kommst du auf einen Fleischanteil von 75% im Belcando?

Ah, jetzt hab ich die Zusammensetzung gefunden:

Reis (32 %); Lammfleischmehl (15 %); Hafer, entspelzt; Geflügelfleischmehl, aschearm (7,5 %); Geflügelfett; Pflanzenöl, raffiniert; Heringsmehl (3,5 %); Rübentrockenschnitzel; Eipulver; Gelatine, hydrolysiert (2,5 %); Bierhefe; Johannisbrotschrot; Chiasaat (1,5 %); Geflügelleber, hydrolysiert; Natriumchlorid; Kaliumchlorid

15% Lamm sind für mich nicht 75% Fleischanteil.... Ich tippe eher auf einen Fleischanteil von ganz knapp über 20%.

• Die Angaben auf der Packung sind nur Richtwerte, das heißt du mußt die Menge an deinen Hund anpassen.

Dann hat das Belcando keine 75% Fleischanteil, ich frage mich wo du das gelesen hast. Schau dir mal die Zusammensetzung an.
    Und es enthält auch nicht nur Lamm, sondern auch Huhn, und K3.

Meine Wahl wäre dieses Futter nicht.

• für mich ist das futter alles andere als hochwertig, es enthält enorm viel getreide (viel zu viel), raffinierte fette und das besagte k3. das dein hund auseinandergeht liegt viel eher am hohen getreideanteil als am fleischanteil ;)

ein gutes hundefutter sollte mehr fleisch als getreide enthalten ;)

• Ich weiß nicht, woher Ihr diese Angaben habt. Ich rede von "Lamb & Rice":
    Futterprotein: 35% Geflügel / 40% Lamm / 25% pflanzliches Eiweiß
    Zusammensetzung
    Reis (40 %); Lammfleischmehl (15 %); Geflügelfleischmehl, aschearm (12,5 %); Hafer, entspelzt; Geflügelfett; Pflanzenöl, raffiniert; Traubenkerne, entölt; Bierhefe; Chiasaat (1,5 %); Haferschälkleie; Leinsaat; Geflügelleber, hydrolysiert; Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Kräuter (gesamt 0,2 %: Brennnesselblätter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Kamille, Fenchel, Kümmel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter); Yucca schidigera

• Ich hatte es grad von der Webseite, aber rechne doch mal deines durch:

15% Lammfleischmehl, 12,5% Geflügelfleischmehl = 27,5%.

Dafür aber schon mal alleine 40% Reis, dazu noch Hafer, in nicht definierter Höhe. Wie willst du denn damit auf 75% Fleischanteil kommen?

• Ach Leute, ich werde noch wahnsinnig! Ich dachte wirklich, daß ich jetzt endlich das optimale Futter gefunden habe, wo man doch geradezu erschlagen wird von dem Angebot an Futtersorten. Ich habe vor einiger Zeit schon mal hier im Forum eine Anfrage gestartet, welches Futter am besten ist, aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Bei uns im Hundeverein schwören alle auf "Reico". Kennt das jemand von Euch?

• Kann es sein das ihr von zwei verschiedenen Sorten redet?
    Fütterst du das Naßfutter?
    Hört sich für mich zumindest so an.

Leider ist meine Hündin auch so eine die wenn ich nach den Fütterungsenpfehlungen gehen würde, aufginge wie ein Hefekuchen
    also bekommt sie jetzt einfach 1. ein anderes Futter und zweitens weniger als auf der Packung steht.

Ich bin auf Reinfleischdose mit Gemüse bzw. manchmal Terra Canis umgesstiegen.

leider muss sie jetzt noch 800 g abnehmen was bei ner Hündin von 9 Kg ne ganze Menge ist.

LG Caro

• Reico kenne ich nicht, aber hast du dir schon mal das Platinum genauer angesehen? Gibt es zwei Sorten von, wobei die Zusammensetzung von Lamm mit Reis besser ist, als die vom Huhn. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!