• Zitat

labrador ist auch einer seiner favoriten :) meiner zwar nicht ganz so aber wenns des passenste is warum nicht?

Wieso nicht? ich denke auch, der würde ganz gut passen. Ein bisschen hobbymäßiges Dummytraining und Fährten und glücklich ist der Hund.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Rassesuche..* Dort wird jeder fündig!

• Boston schon gesehen bei wiki :) mal schaun was männe sagt..alternativ wäre dazu ja der french bully noch

collie sieht man das beim welpen schon?

edit: also...tante google zeigt viele unterschiedliche züchter von rr mit gnz vielen unterschiedlichen ..ich sage mal..staturen und eigenschaften...einige beschreiben ihre als totale arbeitstiere, andere als die treuesten seelen...alle jedoch sagen das es viel erziehungsarbeit gekostet hat wegen der eigenwilligkeit....die scheint wirklich sehr ausgeprägt zu sein...mal schaun was männe dazu sagt, mir gefallen sie^^

zum labrador hab ich mich auch etwas umgeschaut...also wenn würde nur ein chokolate bei mir in frage kommen...mit dem black und dem weizen hab ichs optisch nicht so...zum glück sind das nur farben und alle haben die selben eigenschaften^^..dort aber auch nur wenns keine arbeitslinie ist

beim collie glaube ich tendiere ich eher zur kleineren variante nämlich dem sheltie...auch wen diese natürlich auch unterschiedliche eigenschaften haben...

und weiter gehts mit tante g löchern

• Ok wie wäre es noch mit dem Kooikerhondje, sind gesellige Mittelgroße Hunde, mit nicht ganz so ausgeprägtem Jagdtrieb. Waren fürher Apportierhunde für die Jäger, sind dem Duck Tolling Retriever ähnlich in ihrer Arbeitsweise.

Ich schmeiße nochma den Tibet Terrier in den Raum die haben zwar längeres Fell, aber das Fell macht auch nicht mehr Arbeit als das eines Collies. Und es sind tolle Hunde.

• die kooikerhunde sind echt toll die hatte ich ganz am anfang w es mal um den aussie ging in betracht gezogen...leider gibt es da sehr sehr lange wartelisten :( ich plane nun schon seit mehreren jahren einen hund und möchte dann nicht noch mal 3-4 jahre warten eh ich endlich diesen bekomme...und das nur wegen einer schnöden warteliste...

tibet terrier müste ich mir mal anschaun

• Zitat

Ein Sheltie wäre auch okay, wobei du ja sagst, dass dir Pinscher zu sensibel sind. Das sind Shelties und Collies aber auch.

Wenn Pinscher zu sensibel sind, dann Finger weg vom Sheltie/Collie. Ausgehend vom Rassestandard, nicht von einzelnen "sonderbaren" Exemplaren ;) sind Collies und Shelties je nach Linie wesentlich sensibler. Die Britischen besonders. Heißt nicht, das man mit denen nicht arbeiten kann aber anders eben. Wo man einen Riesenschnauzer (nehm einfach mal den jetzt) mal anbrüllen kann ohne dass der mit der Wimper zuckt, könnte das für nen Collie/Sheltie schon ein Weltuntergang sein, was zu stark unterwürfigem Verhalten führen kann. Man muss einfach ein Faible für diese Rassen und den Umgang haben.

Nen Riesenschnauzer würde ich mir übrigens nicht zutrauen, obwohl ich sie vor allem in schwarz echt klasse finde.

Zitat

Der Rüde meiner Schwester wird vermutlich über 40cm, sein Vater hatte 44cm. Die Halbschwester hat hingegen nur 34cm abbekommen.

Stimmt, es gibt recht inhomogene Größen. Allerdings kann man durch Auswahl der Linien und Elterntiere schon ein wenig in die richtige Richtung lenken.

Zitat

Und dann fällt mir noch auf: Der Eurasier hat zuviel Fell, aber ein Collie käme in frage? schockiert

Ein Collie hat tatsächlich, je nach Linie weniger Fell als ein Eurasier. Während es beim Collie einfach länger ist, ist es beim Eurasier Plüschiger.

Der Boston Terrier ist recht klein und meiner Meinung nach an deiner untersten Größengrenze. Für mich würden Ridgeback und Shar Pei charakterlich rausfallen. Die sind mir zu anstrengend.

• Zitat

Boston schon gesehen bei wiki lachen mal schaun was männe sagt..alternativ wäre dazu ja der french bully noch

Nee die sind wesentlich kränker als der Boston, dann lieber den.

Zitat

collie sieht man das beim welpen schon?

Nein, nicht wirklich. Es dauert recht lange bis sie ihr volles Fell entwickelt haben. Aber man kann sich die Linien und die Eltern anschauen.

Schau mal, dass ist zum Beispiel für mich einer der schönsten Collies: http://www.collies-vomhohenloh…autogen/a_Holly_18.05.jpg

Für andere (Züchter) hat sie zu wenig Fell usw.

Zitat

Ich schmeiße nochma den Tibet Terrier in den Raum die haben zwar längeres Fell, aber das Fell macht auch nicht mehr Arbeit als das eines Collies. Und es sind tolle Hunde.

Bist du da sicher? Nen Collie/Sheltie kämmst du alle 2 Wochen mal, je nach Fell kommt man da vielleicht maximal auf ne Stunde wenn man es gründlich macht. Wir brauchen dafür nie länger wie eine halbe Stunde. Reicht das bei nem Tibi wirklich?

• also der boston is wirklich grad noch so neben dem sheltie von der größe...

ich denke ich lasse den sheltie mal drin..im moment habe ich hier ja auch ein kleines sensibelchen auch wenn ne katze nicht mit nem sheltie zu vergleichen ist ;) übrigens schläft madame mittlerweile nicht mehr im bettkasten sondern auf dem sofa, zwar noch sehr verschüchtert wenn ich ihr zu nahe komme, lässt sich aber mittlerweile schon nicht mehr stören wenn ich meinen haushalt nebenbei mache und sie gerade i dem zimmer ihr schläfchen hält ...nur mein mann is noch ser ungestüm und will wie ein kleines kind ständig die katze streicheln und betüdeln so nach dem motto: aber die muss doch mal -.-

so wieder zurück zum thema...

der tibet terrier fällt für mich auch weg, gerade das fell um den augen würde mir zu schaffen machen, das müsste dann regelmäßig freigeschnitten werden und so weiter

der rr gefällt mir optisch sehr gut, mich irritiert leider noch das mit dem erziehungsaspekt was ich so auf den hps gelesen habe...mal sehn

liste aktuell:

Dalmatiner
      DSH DDR Linie
      Boston terrier (bleibt mal drin, mal sehn was mann sagt)
      Ridgeback (ebenfalls mal sehen was mann sagt)
      Collie / sheltie (trotz sensibelchen drin..denke das schaffe ich)
      Viszla
      Labrador (wenn nur in chocolate und keine arbeitslinie)
      shar pei (muss noch googlen^^)

der Pinscher fiel für mich raus wegen dem schutztrieb und dem Balljunkiedasein u auch wegen dem jagdtrieb (ich sehs bei meinen eltern obwohl die nur nen mix davon haben)

kann mir wer noch was zum dalmatiner sagen? die rasse lief ja bisher einfach nur mit quasi *lach*

wie siehts nun mit dem DSH aus? einige sagen super, andere raten gänzlich ab...wo liegt die mitte? was ist machbar mit unserem bisher einfachgestrickten auslastungsangebot?

edit: wow der collie ist echt hübsch...genau swas suche ih..ich möchte keine showlinie mit viel fell und drum herum sondern nen normalen hund^^...gibt es die mit etwas weniger fell auch bei den shelties? sind collies und shelties eigentlich gänzlich unterschiedlich oder nur die größe?

• Zitat

DSH DDR Linie

den DSH mit geradem Rücken gibt es nicht nur in der ehemaligen DDR :D
      das ist die sogenannte Leistungszucht bei den DSH und hat (leider nur noch ) wenig mit DDR-Linie zu tun (es gibt noch ein paar reine DDR-Blutlinien, allerdings sind die schwer zu bekommen und brauchen ebenso eine Aufgabe).
      Die meisten DSH dieser Zuchtlinie sind allerdings echte Arbeiter und sind nicht mit dem von dir beschriebenen "Hausfrauen-Sport" zufrieden.
      es gibt mittlerweile tolle DSH´s die ein Mix aus beidem sind, also Schau-Linie (Hochzucht - Kommissar Rex) und Leistungszucht (von dir als DDR-DSH beschrieben)
      auch gibt es tolle DSH´s aus der Schauzucht, ohne diesen extrem krummen Rücken (man muss nur suchen ;) , ich weiß ja nicht woher du genau kommst, hier im Norden hätte ich bei echtem Interesse die Möglichkeit mich unter den mir bekannten Züchtern mal umzuhören ).
      einen DSH aus einer reinen Leistungs-linie würde ich dir nicht empfehlen :ka:

Oder wenn es so einer sein soll, muss dieser eine Aufgabe haben.
      das sind keine Hunde die "nebenher" laufen.

• dankeschön :)

ich komme aus sachsen...wäre aber auch bereit quer durch deutschland zu fahren wenns ein guter züchter ist..allerdings steht ja noch nicht fest das es ein solcher werden soll...ich denke wenn wird es eher eine gute mischung aus beidem ein reines arbeitstier denke ich schaffe ich nicht auszulasten

• beim DSH ist es unheimlich wichtig einen vertrauenswürdigen und ehrlichen Züchter zu finden, denn wenn du dir "aus versehen" eine solche Arbeitsmaschine ins Haus holst, wirst du nicht glücklich werden - ebenso wie der Hund.
      Die Mixe zwischen LZ und HZ (Leistungszucht und Hochzucht) sind nicht so häufig, aber (zumindest hier) so langsam im kommen.
      Wie gesagt, es gibt auch Hunde aus der HZ die sich wunderbar als Familienhund eignen und nicht aussehen wie Enten :D
      dieses extreme was man auf Bildern so häufig sieht, ist in den meisten Fällen an-trainiert.
      klar haben die HZ-DSH´s eine stärkere Winkelung als andere Rassen, aber "in echt" ist es nicht so extrem wie auf den meisten Bildern :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!