Suche Informationen und Tipps bei der Auswahl der Rasse
-
-
Hallo Marie,
ich habe mir gerade deinen anderen Threat durchgelesen und am Ende sogar geweint
Das ist eine sehr traurige Geschichte. Ich bewundere dich für deine Geduld und deinen großen Einsatz, und das in dem Alter!
Ich würde dir zu einem Welpen raten. Und ich finde es sehr gut dass du dich intensiv mit der Rasse beschäftigst! Warum ich einen Welpen empfehlen würde? Ich glaube es würde deinen kleinen Geschwistern, deinen Eltern und nicht zuletzt auch dir helfen, wieder neues Vertrauen in einen Hund zu finden. Vor einem Welpen hat man keine Angst, man kann ihn prägen... Von Hunderassen verstehe ich leider nicht viel, ich verliebe mich nur jeden Tag in eine neue und kenne leider nicht die Charaktereigenschaften einzelner Hunde - außer die von meinem Hund, ein Labrador-Golden Retriever-Mischling. Ich habe mit meiner Maus sehr viel Glück gehabt. Ich hatte keine Hundeerfahrung, habe mich eingelesen und mich anhand meiner Rahmenbedingungen für diese beiden Rassen entschieden (na gut, die Äußerlichkeiten haben auch eine Rolle gespielt - ich bin ehrlich
) und es nie bereut. Aber Nachteile gibt es bestimmt auch bei jeder Rasse, meine Luna ist z.B. ein kleiner Staubsauger - dafür aber ansonsten total lieb, verschmust und anhänglich.
Für deine/eure Entscheidung drücke ich euch ganz fest die Daumen. Bitte berichte mal weiter!
Liebe Grüße
Anne -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suche Informationen und Tipps bei der Auswahl der Rasse* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Zitat
Schau mal was auf der Toller- Seite steht.
Vom Toller wurde bereits abgeraten
-
Klar habe ich eine Wunschliste .
Aber das sind eben nur Wünsche und ich weiß nicht ob alle Rassen davon oder überhaupt eine von denen geeignet wäre .
Denn dem Hund soll es bei mir sehr gut gehen nicht nur gut oder mittelHier mal die Liste :
-Golden Retriever
-Magyar Vizsla
-Labrador Retriever
-Australian Shepherd (zuausgeprägter schutztrieb,hütetrieb)
-Dalmatiner
-Deutscher Pinscher (zuausgeprägter schutztrieb)
Whippet-
Das sind meine lieblingsrassen .
Sind jedoch alle recht groß ......!!! -
Wenn der Aussie zu groß ist, wie wärs mit nem Mini-Aussie?
Ich bin zwar net der Aussie Fan, aber es wär ja ne Alternative..
Hier gibts eh zumindest einen im Forum was ich so gesehen hab, vielleicht könntest du mit der Kontakt aufnehmen? -
-
Zitat
Klar habe ich eine Wunschliste .
Aber das sind eben nur Wünsche und ich weiß nicht ob alle Rassen davon oder überhaupt eine von denen geeignet wäre .
Denn dem Hund soll es bei mir sehr gut gehen nicht nur gut oder mittelHier mal die Liste :
-Golden Retriever zu schwer
-Magyar Vizsla zuviel Jagdtrieb
-Labrador Retriever zu schwer
-Australian Shepherd (zuausgeprägter schutztrieb,hütetrieb) bitte nicht
-Dalmatiner zu schwer
-Deutscher Pinscher (zuausgeprägter schutztrieb) kommt auf die Linie drauf an und die Erziehung!!
Whippet-
Das sind meine lieblingsrassen .
Sind jedoch alle recht groß ......!!! -
Sehe ich auch so Bibi.
Zu dem gut gehen etc...
Damit meine ich ,das ich mir nicht eine Rasse anschaffen möchte ,die für mich nicht geeignet ist .
Sie soll passen und nicht nur nach dem Aüsseren gewählt werden . -
Zitat
Im Übrigen würde ich auch vom Whippet weg...eher hin zu Toller oder sowas raten...Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man lieber eine kranke (Toller) oder total arbeitswütige Rasse (Aussie) empfiehlt als den im Vergleich eher anspruchslosen Whippet.
Müssen wohl Vorurteile sein, anders kann ich mir das nicht erklären...
Es ist doch schön, wenn sich jemand mal eine Rasse wirklich danach aussucht, inwiefern sie zu ihm passt und nicht nach aktuellen Trends geht.
Darf man nix anderes haben als nen Retriever oder Aussie? So oft, wie diese Rassen hier in diversen Threads empfohlen werden, müsste man eigentlich schon in diesen Hunden ersticken...
ZitatMal eine doofe Zwischenfrage....was macht man denn mit Whippets so...auslastungstechnisch?
Coursing oder sowas ist ja nicht überall möglich.....Fahrrad fahren? Sind Whippets ausdauernd? Wandern? Joggen? Skaten? oder ist das eher so ein Spaziergehhund?Whippets sind im Vergleich nicht sonderlich audauernd. Freies Laufen ist die beste Auslastung. Mehr brauchen sie im Grunde nicht, geistige Beschäftigung hält sich im Vergleich zu anderen Rassen auch in Grenzen.
-
Habe nochmal 2 Fragen bezüglich des Whippets .
Sind sie eher Einmannhunde oder Familien Hunde ?
Ich weiß ja das sie sehr anhänglich sind und viel Liebe und Zuwendung brauchen ...
In meinem Bett ist noch PlatzAb wie viel C° müssen bzw sollten Whippets einen Mantel tragen ?
So ,gehe jetzt mal schlafen ,bin Morgen Nachmittag wieder da .
Vielen Dank ,für eure tollen Tipps -
Huhu,
hab nicht alles gelesen, aber ich kann nur sagen Whippets sind soooo tolle Hunde.
Seit ich einen Pflegehund hatte, bin ich total verliebt in diese Rasse
Ich bin einfach begeistert, von ihrer Gutmütigkeit und von der Ruhe die sie ausstrahlen. Ich bin mit meinem Pflegehundi immer schön spazieren gegangen und habe zwischen durch auch mal schön Bällchen gespielt. Ich hatte das Gefühl er war ziemlich zufrieden. Besonders toll ist es natürlich, wenn wir uns mit anderen Windhunden verabredet haben, dann konnten sie richtig schön rennen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!