Suche Informationen und Tipps bei der Auswahl der Rasse
-
-
Hallo Marie,
ich interessiere mich selber (schon länger) für Whippets, deshalb beantworte ich mal deine Fragen
Whippets sind "Familienhunde" - sie sind, lieb, verspielt, verschmust, anhänglich und (im Gegensatz zu anderen Windhunden) Fremden gegenüber kaum (bis gar nicht) zurückhaltend.
Im Haus sind Whippets (wie die meisten Windhunde) ruhig - aber draußen sind es kleine Raketen.
Die meisten Whippets sind verfressen, was die Erziehung erleichtert
sie sind intelligent und relativ führig - BH ist kein Problem - zudem ist es eine sehr vielseitige Rasse:
einige Whippets machen gerne Agility (und sind dort erfolgreich), auch gibt es (mind.) einen Whippet, der zum Rettungshund ausgebildet ist und auch von einem Whippet, der Schafe hütet habe ich schon gehört, auch das erlernen von Tricks macht Whippets Spaß - trotzdem sind sie nicht "böse" wenn man sie nicht ganz so viel geistig auslasten möchte - sind sind auch mit "nur" Spaziergänge, spielen (mit Hundekumpels), kuscheln und einem Sofaplatz (oder einem kuscheligen Körbchen) zufrieden.
man sagt, Whippets haben das "ins-Bett-Ge(h)n"aber man hört von einigen Whippethaltern, dass die Hunde nicht ins Bett dürfen - das geht also auch.
Ein weiteres Plus (aus meiner Sicht) ist, dass die Hunde relativ wenige Gewicht auf relativ viel Größe bringen (Windhund eben) - falls etwas sein sollte, ist es also nicht so schwer den Hund mal ein Stück (oder länger) zu tragen.
den einzigen Nachteil den ich sehe, ist der Jagdtrieb, der unter Umständen dazu führen kann, dass der Whippet nur in sicheren (eingezäunten) Gebieten abgeleint werden kann.
wenn Whippets in Bewegung sind, brauchen sie häufig selbst bei Minusgraden keinen Mantel - ist aber von Hund zu Hund verschieden.
Hier: http://whippetforum.de/phpBB3/portal.php kannst du auch Whippethalter direkt fragen - bzw. ich glaub es hat auch einige hier im Forum
viel Glück noch bei der Hundesuche!
lg -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Marie!!
Meine Whippets sind absolute Familienhunde, kuscheln gern mit allen Mitgliedern (inklusive den beiden Katern ♥), spielen mit allen.
Da ich aber diejenige bin, die am meisten mit ihnen macht, freuen sie sich über mich auch am meisten...und meine *Befehle* werden auch besser befolgt...Sie sind jetzt 3 und 4 Jahre alt und haben noch nie einen Mantel oder ähnliches getragen.
Während sie in Bewegung sind ist ihnen nicht kalt, arm sind sie allerdings wenn sie warten müssen, z.B. vor dem Laden (was ich aber nie tun würde, da ich nicht mag wenn fremde Menschen da irgendwelche blöden Ideen bekommen...).Heuer werde ich allerdings beiden die Hurtta Fleecejacke wasserdicht kaufen, da ich jetzt öfter mit dem Auto unterwegs sein werde und ins eiskalte Auto einsteigen und sitzen nach Rennen und Bewegung geht gar nicht.
Da sie am Bauch fast gar kein Fell haben ist es schon gut wenn sie dann geschützt sind ( Lungenentzündung).Aber wie gesagt solang sie sich bewegen brauchen sie nicht unbedingt einen Mantel, bei längeren Stehzeiten wirst du es aber bald sehen dass sie zittern... wobei bei mir auch einer sehr empfindlich ist und der andere wieder gar nicht...
Und Wärme ist sowieso das Schönste
Wenn ich den Ofen einheize warten beide sehnsüchtig um sich davor zu legen, und sie wollen stundenlang in der Sonne liegen oder unter einer Decke an jemanden angekuschelt sodass ich manchmal flüchten muss wegen Hitzestau - aber für sie - wunderbar !!!!Ich hab aber Probleme, sie ins Platz zu bringen im nassen Gras und auf steinigen Wegen ( eben der spärlich behaarte Bauch
),
bin da aber auch nachlässig, ist mir nicht sooo wichtig. Vielleicht wirds aber mit Platz besser wenn sie ihre Jacken anhaben...
Hab ich eine Decke dabei (klein und beschichtet) gehts super, die verwende ich auch in Lokalen mit Stein- oder Fliesenböden, ich möcht dort ja auch nicht nackt rumliegen.
Ja und ins Bett dürfen sie bei mir nicht, wollen nämlich immer UNTER die Decke und das ist einfach viel zu heiß...
Liebe Grüsse und falls du noch Fragen hast, dann immer her damit !!!
Petra
-
Zitat
Meinst du mich? [..]
Nee, niemand bestimmtes.
Ich mag Whippies ja auch und hatte ja etwas weiter vor auch gschrieben dass ich denke dass das passt.Nur so der allgemeine Tenor ging so in die Richtung: Whippets sind sooooooooooooo lieb, haaren nicht (naja.... kenn ich auch anders...), bellen kaum (*hüstel* - kenn ich halt auch solche und solche...), stinken nicht (stimmt!), sind total sozial (meistens ja, aber sind auch nur Hunde) usw.
Wie gesagt, neben dem IW ist ein Whippet sicher charakterlich das einfachste was man an Windhund haben kann. Man muss ja auch kein Probleme herreden wo keine sind. Aber ich mag es immer nicht wenn an einer Rasse NUR das positive rausgehoben wird. -
Wäre ein Boxer nicht auch super??? Ich kenne mich mit den Wesen vieler Rassen nicht aus. Ich kenne Boxer nur von meinem Onkel und ich liebe diese Rssee sooooo sehr. Leider können wir keinen halten weil mein Mann auf das Fell allergisch reagiert
.
Ich habe sie so kennen gelernt, das sie total lieb sind mit Kindern nie Probleme hatte wenn wir zu besuch waren. Seit ich ihn kenne hatte er immer Boxer und alle waren so toll erzogen, gehorsam und tollpatschig und haben auch liebend gerne gespielt
.
Natürlich sind sie sehr kräftig und nicht gerade klein, aber war nur ein Vorschlag.
-
Ergänzung zu Marula:
also, dass Whippets nicht Haaren stimmt wirklich nicht - manche scheinen auch ziemlich zu haaren (es gibt auch Halter, die sagen ihre hätten Unterwolle, diese haaren dann natürlich genauso viel wie andere Hunde).
Und Whippets können wachsam sein (schließlich haben sie Terrier in ihren Ahnen) - aber das ist nicht sehr ausgeprägt und meist leicht zu unterbinden, wenn man dies wünscht, manche Halter finden das auch gut und fördern dieses Verhalten; und beim Spielen bellen manche auch hin und wieder - aber das macht ja (fast) jeder Hund.
lg -
-
Zitat marula :Man muss ja auch kein Probleme herreden wo keine sind. Aber ich mag es immer nicht wenn an einer Rasse NUR das positive rausgehoben wird.[/quote]
Ich wollte nicht nur das POSITIVE einer Rasse hervorheben sondern hab ausschliesslich von MEINEN ERFAHRUNGEN mit meinen Whippets und den Hunden vieler befreundeter Whippet-Halter erzählt.
Und diese Erfahrungen sind nun mal FÜR MICH
nicht nur POSITIV sondern sogar WUNDERSCHÖN, sorry...!!!
-
Noch mal zu den schweren Rassen, Marie ist sozusagen ein Fliegengewicht und deshalb halte ich aktuell alle Rassen, die schwerer als 20kg werden als nicht besonders sinnvoll.
Die Gründe kennt Marie ja selbst zur Genüge, kann man auch in ihrem Thread mehrfach lesenGruß
Bibi -
Huhu ,
ich denke wirklich das der Whippet das Beste wäre .Aber ,ich wäre ja dann die Bezugsperson ,deshalb denke ich werden sie mich auch am meisten "gern " haben .Hoffe ich doch .
Nala hat mich ja wie vergöttert ,alle anderen Familienmitgliedern waren ihr relativ egal .
-
Was kostet denn ein Whippet so als Welpe ?
-
Ich werf mal - weg vom Whippet - das Kooikerhondje ein. Leider habe ich selber keine Erfahrung mit der Rasse, aber die Rassebeschreibung spricht für einen angenehmen, aktiven Familienhund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!