Einmal am Tag füttern sinnvoll?

• Das liegt nicht an einer guten VErdauung, sondern daran, dass das Futter nicht richtig verwertet wird. Mein Hund bekommt viel mehr als auf der Pck. empfohlen u. hat nur 2xtgl. schönen festen Output ;)

• moin,

wir füttern 2 mal am Tag. morgens gibt es 1/3 und abends 2/3 der Tagesration.

Morgens gibt es zur Zeit Granatapet(hier wechseln wir immer mal wieder) und abends Josera Sensi Plus. Die Abendfütterung ist immer zwischen 17.00 und 18.00 Uhr. Unser Hund hat sehr wenig output und macht in der Regel 2 mal, wenn es nen Kausnack gab dann 3 mal am Tag sein großes Geschäft. Einmal die Woche gibt es abends Nafu und einmal was rohes.

• Ich füttere 2mal am Tag,mittags und abends.Er bekommt kleine Mengen,weil er sowieso kein großer Esser ist.Morgens und vormittags setzt er Kot ab,dann nicht mehr.Dafür hat er ganz feste Zeiten,man kann die Uhr danach stellen.

Die Trainingsleckerli sind winzig,daher macht es in der Futterbilanz nichts aus.

Zwischendurch gebe ich höchstens mal Obst,Karotten oder ein bischen Milch.Die aber nicht täglich.Wir kommen prima klar,er hält seit Monaten sein Gewicht und ist gesund

• Zweimal, da ich zwischen TroFu & Nassfutter wechseln möchte & auch keinen total vollgefressenen Hund rumliegen haben will. Er hat im Tierheim 2x bekommen, das haben wir so beibehalten & fahren damit gut. Lediglich jetzt im Urlaub werden wir ihm jetzt nur Abends ne Dose geben.

Morgens Herrmanns Dose, abends TroFu (Granatapet sensitive oder Josera sensitiv) - jede Mahlzeit entspricht der Hälfte der Gesamtfuttermenge.

• Zitat

Das liegt nicht an einer guten VErdauung, sondern daran, dass das Futter nicht richtig verwertet wird. Mein Hund bekommt viel mehr als auf der Pck. empfohlen u. hat nur 2xtgl. schönen festen Output ;)

Wenn dein Hund viel mehr bekommt als auf der Packung empfohlen ist es nicht das optimale Futter für deinen Hund.

• Zitat

Und schon mal garkein Trofu u. Nassfutter mischen, ist klar das dein Hund da mit Durchfall reagiert hat (verschiedene Verdauungszeiten)

Wenn ein Hund das verträgt, spricht nichts dagegen es zu mischen.
    Es kommt immer auf die Verträglichkeit, und auf eine gewisse Hochwertigkeit des Futters an.

• meine dicke würd mir aufs dach steigen wenn sie nur einmal am tag gefüttert würde.

im moment ist das eher so, das sie morgens bischen trofu bekommt oder ein leckerlie oder beides und abends gibts dann ihre barfmahlzeit.

als ich sie bekommen habe, hab ich ihr 4-5 mal am tag kleine portionen eingeweichtes trofu (iun viel wasser mit bischen öl) gefüttert. da ihr magen einfach nicht an große mengen futter gewöhnt war (generell richtiges futter kannte sie ja nicht).

genauso hab ich das dann bei meiner pflegehündin gemacht, 4-5 mal am tag kleine portionen über 3-4 wochen (bedingt aber durch den zahnstein hab ich nicht jede mahlzeit eingeweicht). erst danach hab ich ab und an ein leckerlie gegeben.

am ende gabs eben 2x futter am tag.
    würde daher bei einem jungen hund - und vor allem da er ja eh noch nicht so lang bei dir ist - das bei 2-3x am tag lassen.
    ich weiss jetzt nicht woher dein hund kommt, aber jenachdem kennt er gutes futter nicht und seine verdauung ist vllt. anfangs damit überfordert. genauso wie er nicht so lang durchhalten kann bzgl. dem rausgehen.
    gib ihm paar wochen zeit, das pendelt sich mit der zeit ein.

sollte er danach noch probleme haben lang durchzuhalten etc. würd ich mir den kopf machen woran es liegen könnte.

• Zitat

Andersrum wäre es besser, oder?

Was meinst du? :???:
    Richtig ist es, wenn die angegebene Menge (oder meinetwegen etwas drüber) den Hund im guten Zustand mit gutem Output hält.

• Zitat

viel mehr[/b] bekommt als auf der Packung empfohlen ist es nicht das optimale Futter für deinen Hund.

Kommt drauf an was man unter viel mehr versteht ;) Wenn es nicht das optimale Futter für meinen Hund wäre, dann würde er es wohl nicht so gut verwerten, merkste was? :D

Es gibt eben Couch-Potato-Dog´s die brauchen weniger, u. ich hab eben einen aktiven Hund, der mehr braucht, er hat Idealgewicht, u. was die Empfehlungen auf den Futtersäcken angeht, es sind NUR EMPFEHLUNGEN :headbash: Wer lesen kann ist klar im Vorteil u. wer RICHTIG liest, versteht dann auch was geschrieben steht :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!