Seelenhunde
-
-
Den Begriff hört man immer mal wieder… Der Hund, dem man sich wirklich zugehörig fühlt, der Seelenverwandte, der Hund überhaupt für einen...
Ich frage mich, ist das zwangsläufig nur ein Hund im Leben? Und wenn man diesen Seelenhund hat(te), mit welcher Einstellung geht man dann einen weiteren/Nachfolger- Hund? Hattet ihr schon mal einen „Seelenhund“?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich persönlich halte das für ... hmmm, eigenartig.
Ich denke dass soll einfach ein Ausdruck der Zuneigung zu seinem Hund sein. Das kann dann sicher auch öfter im Leben passieren.
Ich mag den Ausdruck nicht. -
Ich habe meine Seelenhündin in Moment bei mir. Sie ist aus dem Tierschutz und wurde massiv gequält. Sie traut sich auch jetzt noch nicht, sich richtig Streicheln zu lassen. Und hat auch immer noch vor einigen Situationen Angst. Aber trotzdem oder vlt. auch gerade deshalb, ist sie mir so nah. Sie könnte draussen eigentlich immer ohne Leine laufen, aber sie fühlt sich sicherer an der Leine. Ohne Leine immer hinter mir, mit Leine läuft sie vor. Wir verstehen uns ohne Worte nur durch Blicke. Bisher ist mir sowas noch nicht passiert, es ist sehr schwer zu erklären. Meinen Rüde, ähnliches Schicksal, liebe ich genauso, er wird nicht benachteiligt oder so. Er ist im Gegensatz zu meiner Hündin der totale Kuschelbär und steht mir genauso Nahe. Aber das Gefühl zu meinem Mädchen ist ein ganz besonderes.
-
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was damit genau gemeint ist ,aber ich denke es bedeutet ,dass dieser Hund ähnlich tickt wie man selbst.
Ich glaube aber nicht das es solche Hund nur einmal im Leben gibt.
Wenn ich ein Hund wäre,wäre ich bestimmt so wie Naila.LG Ines
-
Wenn es so etwas wie Seelenhunde gibt, dann war es für mich meine Lassy.
Zu mir kam sie mit 16 Wochen, ich ein Teenie und keine Ahnung von Hunden.
Lassy durfte mit mir (fast) überall hin und ich habe mein ganzes Taschengeld, später mein Lehrgehalt für sie ausgegeben.
Als ich zuhause ausgezogen bin, kam sie natürlich mit. Sie hat mich getröstet wenn ich traurig war, hat mit mir rumgealbert wenn ich glücklich war.Ja, ich kann sagen SIE war mein Seelenhund ♥
Nun ist sie schon fast 1 Jahr nicht mehr da, aber sie fehlt mir immer noch so sehr.
Auch Daisy und Eddy können die Lücke die sie hinterlässt nicht füllen.Dann kam Raika....ihr ganzes Verhalten, obwohl noch so jung, erinnert ganz stark an Lassy. Manchmal, wenn ich sie so sehe, habe ich das Gefühl meine Lassy wäre wieder da.
Wird sie mein nächster Seelenhund sein? Ich weiß es nicht und werde sehen was die Zeit mit sich bringt.
-
-
ich mag den Begriff auch nicht
ich hab hier 2 herzallerliebste Hunde, aber einen davon höherwertiger Stufen als den anderen?
hm nöö -
Hallo,
ich glaube nicht, dass das was mit höher wertig stufen zu tun hat!
Ich habe aktuell einen Hund, den ich als meinen Seelenhund bezeichnen würde. Wir verstehen uns einfach ohne Worte... Man kann das nicht beschreiben, ich glaub man fühlt es einfach! Deswegen liebe ich meine anderen Hunde nicht weniger, aber ER ist eben was besonderes.
-
Zitat
Hallo,
ich glaube nicht, dass das was mit höher wertig stufen zu tun hat!
Ich habe aktuell einen Hund, den ich als meinen Seelenhund bezeichnen würde. Wir verstehen uns einfach ohne Worte... Man kann das nicht beschreiben, ich glaub man fühlt es einfach! Deswegen liebe ich meine anderen Hunde nicht weniger, aber ER ist eben was besonderes.
das tu ich mit meinen beiden auch
und jede ist auf seine Art etwas besonderes -
Für mich bedeutet der Begriff "Seelenhund", dass eine ganz besonders tiefe und innige Verbundenheit zum betreffenden Hund besteht oder bestand.
Ein Hund, der auf eine fast magische Weise noch einzigartiger und herausragender ist als andere Hunde, die das Leben teilten.
Ein Hund, der kein Seelenhund ist, wird deswegen nicht automatisch weniger geliebt. Die Beziehung hat lediglich eine andere Qualität in der Gefühlstiefe.
Solch eine Beziehung kann man nicht herbei holen, sie passiert einfach.LG, Friederike
-
Zitat
Für mich bedeutet der Begriff "Seelenhund", dass eine ganz besonders tiefe und innige Verbundenheit zum betreffenden Hund besteht oder bestand.
Ein Hund, der auf eine fast magische Weise noch einzigartiger und herausragender ist als andere Hunde, die das Leben teilten.
Ein Hund, der kein Seelenhund ist, wird deswegen nicht automatisch weniger geliebt. Die Beziehung hat lediglich eine andere Qualität in der Gefühlstiefe.
Solch eine Beziehung kann man nicht herbei holen, sie passiert einfach.Danke Ulixes dafür habe ich keine Worte gefunden.
Genau so, wie es Ulixes beschrieben hat, ist meine Beziehung zu meinem Toni.
Es ist auf seine Art und Weise eine ganz besondere Beziehung.
Das habe ich auch schon von anderen HH und unserer damaligen Trainerin gehört.
Toni und ich...wir verstehen uns auch ohne Worte, ohne Erziehungsmethoden, Traingingseinheiten oder was es nicht alles gibt.
Man kann so etwas nicht beschreiben.Wie es beim nächsten Hund wird, ob es jemals wieder so einen Hund gibt?
Ich weiß es nicht und ich möchte auch nicht drüber nach denken.Ich denke schon das es den einen Hund gibt, der etwas ganz besonderes ist, was ja nicht heißt das man seine anderen Hunde deswegen weniger lieb hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!