Seelenhunde
-
-
Ich finde den Begriff auch komisch..
Ich liebe Amy wirklich über alles, sie ist das wichtigste was es gibt für mich und ich würde alles für sie tun, aber als Seelenhund würde ich sie nicht bezeichnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eigentlich finde ich den Ausdruck "Seelenhund" ziemlich dämlich... Aber ich hatte auch meinen "Seelenhund", weil es einfach keine andere Bezeichnung gibt. Tira war für mich ein ganz besonderer Hund, sie hat mich oft zum Verzweifeln und Weinen gebracht, aber viel öfter zum Lachen. Sie war schwierig, stur und zickig, aber immer von Grund auf "ehrlich" und ich wußte ich kann mich im Ernstfall auf sie verlassen. Sie ist nun fast zwei Jahre tot, und immer noch muß ich oft weinen wenn ich an sie denke, genauso oft aber auch schmunzeln. Und irgendwie ist sie immer noch "da", auch wenn sich das sogar für mich ziemlich blöd anhört...
Das bedeutet nicht, das ich nicht auch meine anderen Hunde liebe/ geliebt habe, aber mit Tira hat mich etwas ganz Besonderes verbunden. -
Meine Angie ist mein Seelenhund und an die Regenbogenbrücke will ich garnicht denken.
Das liegt wohl einfach daran, das sie bei mir war wo ich die bisher schwerste Zeit in meinem Leben hatte und das mit mir durchgestanden hat. ich würde sogar sagen nur wegen ihr hab ich es durchgestanden.
Sie hat mir bisher mehr gegeben, wie jeder Mensch den ich kenne inklusive meiner Eltern.Darum hat sie einen besonderen Platz in meinem Herzen. Trotzdem lieb ich Jack oder Trixie nicht weniger, oder Behandel die Unterschiedlich.
-
Zitat
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was damit genau gemeint ist ,aber ich denke es bedeutet ,dass dieser Hund ähnlich tickt wie man selbst.
Ich glaube aber nicht das es solche Hund nur einmal im Leben gibt.
Wenn ich ein Hund wäre,wäre ich bestimmt so wie Naila.LG Ines
ich weiss auch nicht was ich mir unter diesem begriff vorstellen kann.
finds bischen..komisch.
ich denke auch das es vermutlich bei mehreren hund sein könnte, da sich ein hund im grunde meinem leben anpasst.woran mach ich denn meinen seelenhund fest?
-
Tiere die einen ähneln gibts wirklich oft. Zu etwas besonderem werden sie, dann aber auch durch Lebenserfahrungen, die man mit dem Tier macht. Oder die Gefühle die man zum Tier hat.
Hab ja nicht nur einen Seelenhund, sondern auch eine Seelenkatze
. Die ist mir nur teils etwas ähnlich, aber die hat einfach das Gewisse etwas. Ich mag Katzen eigentlich garnicht so gern. Ich glaub auch meine kleine wird die einzige Katze sein, die ich jemals haben werde.
Das Gefühl ist halt nicht zu beschreiben, also muss mans Seelenkatze oder Seelenhund manchmal einfach nennen.
Bin mir aber sicher man trifft im Leben auf mehrere solcher Haustiere, wenn man Glück hat
.
-
-
Zitat
Ob es sowas mehrmals im Leben gibt, da bin ich mir noch nicht sicher. Im Moment kann ich es mir nicht vorstellen.
Gruß
BibiDoch es gibt es mehrmals.
Quai war mein erster Seelenhund und Basco ist mein zweiter Seelenhund. -
Zitat
Doch es gibt es mehrmals.
Quai war mein erster Seelenhund und Basco ist mein zweiter Seelenhund.Hab ja jetzt erst meine ersten eigenen Hunde, vorher waren es ja Familienhunde und da war das Feeling nicht wie bei Bibo.
Danke Iris, dann schaue ich mal, was mich in der Zukunft erwartet
Gruß
Bibi -
Hm, ich glaube ein Seelenhund ist etwas, was oft auch ein Prozeß ist, man wächst zusammen und gerade auch wenn es ein Problemhund ist/war steht man so viel zusammen durch. Oder ein Hund begeleitet einen in einer besonders schweren Zeit, Luna ist mein Seelenhund, sie hört fast nur auf mich, ist kein einfacher Hund, aber sie hat mich in schwierigen Zeiten begleitet, ich habe mit ihr und für sie gekämpft.
Bei Suki ist diese enge Bindung auch erst langsam entstanden, ob sie auch einmal die gleiche Stellung erreicht, kann ich nicht sagen.
Auch Luna ist vom Aussehen her der schönste Hund, den ich mir vorstellen kann.Suki hat einen tollen Charakter, ist in vielem unproblematischer, ich kann ganz anders mit ihr arbeiten, aber vielelicht ist es auch so, weil Luna die verwirklichung eines großen Traums war - der erste eigene Hund!
Aber lieben tue ich beide, da gibt es für mich keinen Unterschied.Lg, Nicky
-
Hi
Ich habe der "Seelenhund"-Sache,
überhaupt allem nicht rational zu erklärenden
Kram ja immer sowas von skeptisch gegenüber
gestanden, dass ich glatt Schleudertraumata
durch mein Kopfschütteln hervorrief,
wenn mir irgendjemand solchen "Mist" erzählt hat.Bis......
.....ja, bis ich den einen Hund bekommen habe,
der sich einen Dreck um meine Einstellung
geschert hat,
und sich seitdem er bei mir war
so benommen hat,
wie die Menschen es sich wohl mal erträumt haben
als sie vor Urzeiten anfingen Hunde zu züchten.Ruhe in Frieden alter Freund.
-
Mein Seelenhund war meine Motte. Sie suchte mich aus - ich wollte gar keinen eigenen Hund und schon gar nicht nen Terrier-Mix -, indem sie mich sah und in meine Arme sprang, die ich nur am Oberkörper hängen ließ, während meine Freundin schon kniete und die Arme ausgebreitet hatte.
Ulixes schrieb:
"Für mich bedeutet der Begriff "Seelenhund", dass eine ganz besonders tiefe und innige Verbundenheit zum betreffenden Hund besteht oder bestand.
Ein Hund, der auf eine fast magische Weise noch einzigartiger und herausragender ist als andere Hunde, die das Leben teilten."Sie brachte mich oft an den Rand der Verzweiflung, ich hätte sie oft an die Wand tackern können und ihr die Schnauze verkleben. Aber sie half mir aus der schwersten Krise heraus, die ein Mensch haben kann: Sie rettete mir das Leben, indem ich die Verantwortung für sie übernahm.
Und ich liebte sie. Sehr. Wir verstanden uns trotzallem sehr gut, sie war anhänglich - manchmal zu sehr -, doch es war etwas zwischen uns, das ist unbeschreiblich.
Als ich sie am 01. März diesen Jahres gehen lassen musste, da sie in meinen Armen starb, wollte ich es nicht glauben. Doch die Krankheit war nicht aufzuhalten.
Allerdings hab ich zwischenzeitlich gemerkt: Ihr Tod war nicht umsonst! Sie hätte nicht gewollt, dass ich wieder in alte Verhaltensweisen zurückgehe, sondern mich zusammenreiße und weitermache, sonst wäre ihr Dasein und ihr Tod umsonst gewesen. Es war wohl an der Zeit für sie zu gehen, obwohl es mir einen Teil des Herzen raubte, der nicht mehr ersetzt werden kann.Meine Tilly und ich, wir müssen erst zusammenwachsen. Doch es war/ist nicht das Gleiche und wird wohl auch nicht werden. Vielleicht ist es auch ganz gut so. Sie gibt mir trotzallem Kraft weiterzumachen und ich hab sie zwischenzeitlich auch lieb.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!