Sinnvoll zu Clickern?

  • Hi Leuts,
    ich bins schon wieder, aber (ja, aber :D ) es ist eine ganz einfache Frage, ich brauch nur ein ja oder ein nein ;)
    Und zwar:


    Würdet ihr es für sinnvoll halten, wenn ich mit Barni anfangen würde zu clickern?
    Weil ich hab das Gefühl (und das sagen mir auch andere), dass ich ihn nicht ordentlich genug lobe. Klar, er kriegt sein Lecker, aber ich sag jetzt nicht so oft irgendwas wie "Fein gemacht" oder so. Jetzt überlege ich mir, ob es sinnvoll wäre, den Clicker zu nehmen, um einerseits Barni ein zusätzliches Lob zu geben und mich daran zu erinnern, dass ich den Hund auch mal so loben könnte...


    Allerdings sind wir da auch schon bei den Nachteilen... Klickern ist toll, aber dieses Geräusch geht mir tierisch auf den Keks... Ich könnte noch damit leben, aber Frage ist, was mein Umfeld sagt, wenn ich dann auch noch anfange draußern rum zu clickern...


    Ein Clicker hab ich und auch schon mal ein Buch dazu gelesen!


    Ich müsste nurnoch wissen: Macht es Sinn oder nicht? :hilfe:


    Lg, Kira

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sinnvoll zu Clickern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu ... ich clicker cheyenne auch, weil ich meist beim loben viel zu langsam gewesen bin!


      Und es ist einfach klasse! :D Wir haben richtig gute Fortschritte gmacht!


      Du hast recht, das klicken nervt schon ein wenig, aber ich habe mir einen nicht gan so lauten Clicker zugelegt und damit ist es besser.


      Und andere Spatziergänger schauen schon mal ziemlich komisch ... aber das ist mir egal ... es hilft :gut:


      Ich würds versuchen!


      LG, Henni!

    • :ka:


      Mich nerven diese Clickgeräusche auch, deshalb arbeite ich lieber mit sogenannten "Superwörter" oder halt auch "Markerwort".
      Man kann da nehmen, was einem so gefällt, und es muß nicht immer "Fein", oder "Supi" oder so sein. ;)
      Der Fantasie ist da keine Grenzen gesetzt.



      Rest wird dann wie mit dem Clicker aufgebaut.
      Also alles ganz normal konditioniert.
      Und es funktioniert sehr gut! :gut:



      Ich würde es nicht missen wollen.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Clickern wird dir da kaum helfen, denn der Clicker ersetzt kein Lob, er kündigt nur die Belohnung an. Wenn du also ein problem mit dem Loben hast, dann arbeite auch daran, das zu sehen, was dein Hund ansatzweise gut macht. Denn wenn du das nicht schaffst, wirst du mit dem Clicker nur Frustration erleben, weil du viel zu grosse Schritte erwartest....


      Clickere mal einen Freund/Freundinfür eine einfache Aufgabe, und lass dich selber clickern bei so einem Versuch. Das gibt dir eine Idee, was von beiden Seiten gefordert ist. ;) Nicht jedem ist das Timing gegeben, aber so kann man es lernen, ohne den Hund zu frusten....

    • Besorg dir einen Eiclicker - der ist recht leise.


      Ich liebe das Geräusch übrigens, was ist daran nervig? Nicht nerviger als seinen Hund mit Worten zuzutexten :D Ist auch für mich immer ein Erfogsgefühl auf den Knopf zu drücken :smile:


      Probiers doch einfach mal aus. Wenn du es doof findest, kannst du es ja wieder einstellen.

    • Als Alternative zum Clicker finde ich auch ein Markerwort super, vor allem, weil ich den Clicker so oft vergessen. =) Jetzt muss ich mich nur noch :hust: für ein Wort entscheiden und es konditionieren...


      SheltiePower, welches Wort verwendest Du denn? Ich habe auf dem letzten Seminar das Wort "Ex" aufgeschnappt... Scheint gut praktizierbar, kann sogar ich völlig emotionslos artikulieren... ;)

    • Zitat

      Besorg dir einen Eiclicker - der ist recht leise.


      Nimm einfach 'nen Kulli :lol:



      Eigentlich ist es ziemlich egal, was Du nimst. Es kommt nur darauf an, was Du konditionierst und das ist ja das Lob. Ich finde den Klicker vorteilhafter, weil's schneller geht als sprechen :D Aber ich nehm manchmal auch einfach einen Kulli, die Nase versteht das zum Glück :smile:


      Sind die I-Klicker die die einen Knopf haben?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!