Hund macht Blödsinn hinter meinem Rücken.
-
-
Das hört sich gut an, das probier ich aus.
Gehen leere Plastikpfandflaschen auch? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Klappern halt nicht so schön.
-
Wenigstens sind sie zu groß um drauf rumzukauen, wenn er sich von dem Schrecken erholt hat.
-
Glüxpilz: Unser alter Hund hat das auch gemacht. Er hat sich sogar, wenn ich in einem Nachbarraum gesaugt habe, auf das Sofa geschlichen. Ich hab das gemerkt, als ich einmal den Staubsauger ausmachte und zu schnell ins Wohnzimmer kam. Da war er gerade am Heruntersteigen...
Das war wirklich komisch: Staubsauger an - Hund geht aufs Sofa, Staubsauger aus - Hundi springt schnell wieder herunter. Ich hab den Staubsauger dann laufen lassen und ihn auf frischer Tat ertappt. Danach hat er es nicht mehr gemacht, weil er wußte, daß ich ihm auf die Schliche gekommen war. Allerdings war er auch kein Welpe mehr.
Schlaues Kerlchen hast Du da. Über die Beschreibung mit der Wohnzimmertür mußte sich so lachen -
Zitat
Habe mal folgendes in einem Forum gelesen:
Die Couch mit doppelseitgem Klebeband belegt, so in Streifen.....ist zwar für Wauzi eine etwas schmerzhafte Sache,aber es soll wirken.
Lg Welldone
Hab ich auch mal gelesen. Also das Sofa vollgeklebt mit doppelsitigem Teppichklebeband und was passiert? Mein Hund stakst völlig unbeeindruckt da durchSie hat zwar etwas iritiert auf ihre Pfoten geguckt und sich in Zeitlupe bewegt, aber sie hat sich tatsächlich da REINGELEGT
Nur das Aufstehen war eine etwas mühsamere Geschichte, allerdings wohl dann doch nicht beeindruckend genug, dass es sie davon abgehalten hätte, sich bei der nächsten Gelegenheit wieder im Klebeband nieder zu lassen
Mal grundsätzlich gefragt: ist es tatsächlich so, dass man es als Anmaßung auffassen darf, wenn der Hund sich in Abwesenheit aufs Sofa begibt? Ich habe mal gelesen, dass es ein völlig normales Verhalten wäre, dass sich Hunde in Abwesenheit der "Rudelführer" auf deren Plätze legen. Ich fand es daher gar nicht so tragisch (im Sinne von anmaßend), dass meine Hündin sich drauflegt, wenn sie alleine ist. So lange sie es in meiner Anwesenheit als meinen Platz akzeptiert, stellt sie ja strenggenommen keine Besitzansprüche, oder?
-
-
als anmaßung würde ich das nicht sehen. aber es geht um das prinzip.
auf unserem 5000 euro sofa hat hund nix zu suchen....
wenn der hund wie in unserem fall ausreichend platz auf 200 qm im haus und 3000 qm garten hat sollte man es schaffen die ein oder andere stelle als rote zone durchzusetzen egal ob jemand daheim ist oder nicht.lg
-
Ich persönlich betrachte solche Junghund-Spirenzchen mehr als sportlich-komische Herausforderung und freue mich eher über einen schlauen Hund, als dass ich das als großartiges Problemverhalten sehe.
Betrachtet man das Ganze als einen Teil der normalen Ausbildung, ist das "runter oder besser gar nicht erst rauf aufs Sofa" in Deiner Anwesenheit "Level 1" und das "Wir gehen nicht aufs Sofa, auch, wenn sonst keiner da ist, der motzen könnte" Level 10.
So wie die Ablage, wenn der Mensch 40 Meter entfernt ist, auch Level 8 ist, also nix, was ich bereits von einem 4-Monate alten Junghund erwarten würde....
Wenn es mir jetzt wichtig wäre, dass das 5.000-Euro-Sofa (boah, soviel hab ich zusammen nicht für alle bisherigen Sofas meines Lebens bezahlt!
)nicht verdreckt oder konfisziert wird, sobald ich zur Tür rausgehe, würde ich das Wohnzimmer momentan, bis die nächsten Ausbildungslevel erreicht sind, einfach in meiner Abwesenheit schließen.
Als Anmaßung würde ich es erstmal gar nicht sehen - er hopst ja runter, sobald Du kommst....
Man kann sich auch durch freundliche Konsequenz durchsetzen.
LG, Chris
-
Hallo,
Zitat
Zuerst fand ich das urkomisch, denn er ist schneller wieder unten, als ich die Tür öffnen kann und wedelt so unschuldig auf mich zu, dass die Gelegenheit für die Gardinenpredigt längst verstrichen ist.Nicht böse sein, aber das kann zu einem Problem werden. Hunde "wissen" ganz genau, was man "insgeheim" denkt.... Der Hund weiß nur in der Situation selbst, dass er etwas Unerlaubtes getan hat. Wenn du deinen Hund also auf dem Sofa erwischst, sofort beim Kragen packen und energisch abwärts befördern. Wenn die "Untat" bereits zurückliegt, musst du die Sache völlig ignorieren, auch wenn ein wirklicher Schaden entstanden ist.
Andererseits würde ich bei einem solchen Baby das "Problem" noch nicht überbewerten, der wird sich in den nächsten Monaten mit Sicherheit noch ganz andere Sachen einfallen lassen...
Wenn du etwas hast, was dir wirklich SEHR am Herzen liegt, darfst du einen Junghund nicht damit alleine lassen. Ansonsten muss man damit leben, dass die eine oder andere Sache (Tapeten, Möbelknöpfe, STRUMPFE..) einen vorzeitig verlässt, bis der Hund erzogen ist. Das geht ja zum Glück im Nachhinein betrachtet relativ rasch. Bis dahin muss man aber genau wissen, was man WIRKLICH nicht haben will und dies energisch und IMMER verhindern. Das heißt den Hund beobachten und sofort eingreifen, wenn er etwas Verbotenes tun will.
Wenn deine Wohnung so klein ist, dass du den Hund nicht vom teuren Sofa fernhalten kannst, könnte man über einen Kennel nachdenken für die Zeiten des Alleinseins. (Ich persönlich habe nie einen benutzt)
Wenn ich etwas verbiete, darf ich dabei nicht "heimlich" grinsen. Dein Zwerg wird ziemlich schnell eine Größe haben, wo das dann nicht mehr komisch sein wird in deinen Augen, Für IHN hat sich dann aber gar nichts geändert!
Das Ganze ist im Grunde mehr eine Frage der Grundeinstellung des Halters. Aber natürlich gibt es auch eine Reihe "technischer Hilfsmittel", die in der "Sofafrage" eingesetzt werden können, wenn der Hund älter und besonders hartnäckig ist, in deinem Fall also ganz bestimmt noch nicht! Z.B. schrille Klingel mit Bewegungsmelder, der reagiert, sobald sich der Hund der verbotenen Sache nähert, Mausefalle auf dem Sofa.... D.h. man erzeugt dann eine Situation, in der es für den Hund so aussieht, als ob du eingreifst, obwohl du gar nicht da bist. Ich habe sowas übrigens noch nie nötig gehab, spätestens im 2. Lebensjahr wussten unsere Hunde genau, was sich in der Wohnung gehört.
Elise
-
Zitat
Das Ganze ist im Grunde mehr eine Frage der Grundeinstellung des Halters. Aber natürlich gibt es auch eine Reihe "technischer Hilfsmittel", die in der "Sofafrage" eingesetzt werden können, wenn der Hund älter und besonders hartnäckig ist, in deinem Fall also ganz bestimmt noch nicht! Z.B. schrille Klingel mit Bewegungsmelder, der reagiert, sobald sich der Hund der verbotenen Sache nähert, Mausefalle auf dem Sofa.... D.h. man erzeugt dann eine Situation, in der es für den Hund so aussieht, als ob du eingreifst, obwohl du gar nicht da bist. Ich habe sowas übrigens noch nie nötig gehab, spätestens im 2. Lebensjahr wussten unsere Hunde genau, was sich in der Wohnung gehört.Bitte nehm Abstand von der Mausefalle, das kann ganz schön gefährlich werden und böse Verletzungen hervorrufen.
Und über 1 Jahr zu brauchen bis der Hund weiß wie er sich zu verhalten hat, das ist auch nicht gerade eine Musterlösung.
-
Mir geht's da wie Chris.
Wobei die Ablage im Wald ein Kommando ist, das bis zu seiner Auflösung gilt. Das ist viel einfacher zu trainieren als das Fernhalten vom Sofa in diesem Fall.Ich hatte mit Lilo hier im neuen Haus das Problem, dass sie während meiner Abwesenheit immer auf dem Schreibtisch rumspaziert ist. Ich denke mal, weil sie von da aus dem Fenster schauen konnte. Also habe ich immer, bevor ich ging, den Rolladen runter gelassen. Nach wenigen Tagen war der Schreibtisch uninteressant geworden und wird jetzt auch ohne Rolladen nicht mehr benutzt.
Ich denke, ich würde das Sofa ungemütlich gestalten. Einfach vollpacken mit Kartons oder Stühlen oder sonstwas. Wirklich gefährliche oder unangenehme Dinge würde ich weglassen. Er wird sich einen anderen Platz zum Warten suchen und den dann später auch beibehalten, wenn das Sofa wieder frei bleibt.
Mein Kalle war übrigens ein berüchtigter Zerstörer beim Alleinesein und deswegen schon aus 2 Familien rausgeflogen, ehe er zu mir kam. Ich hab dann rausgefunden, dass er friedlich schlummerte, wenn er während meiner Abwesenheit auf's Bett durfte. Nun, das ist bis heute so, und ich gönne ihm das. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!