Hund macht Blödsinn hinter meinem Rücken.

• Zitat

Ich habe selbst bei einem Welpen nie so lange gebraucht, um meine Wohnung heil zu behalten, nicht mal ein halbes. Aber es gibt sehr hartnäckige Fälle und nicht immer ist der Halter schuld, kann ich dir flüstern. Das wirst du auch feststellen, wenn du mehrere Jahrzehnte Hunde gehalten hast und zwar auch schwer gestörte, ausgewachsene, von einer ziemlich wehrhaften Rasse...Ich würde jedenfalls für ungefähr so lange auf alles Mögliche gefasst sein, ohne zu verzweifeln, obwohl natürlich die Frequenz der Untaten abnimmt, und bei einem Junghund wachsam bleiben.

Welche Methoden bei einem erwachsenen und sehr zerstörerischen Hund ergriffen werden, hängt vom Problem ab. Bei einem normalen Welpen ist das alles nicht nötig. Da sind wir sicher einer Meinung. :smile:

elise

• Zitat

Ich habe selbst bei einem Welpen nie so lange gebraucht, um meine Wohnung heil zu behalten, nicht mal ein halbes. Aber es gibt sehr hartnäckige Fälle und nicht immer ist der Halter schuld, kann ich dir flüstern. Das wirst du auch feststellen, wenn du mehrere Jahrzehnte Hunde gehalten hast und zwar auch schwer gestörte, ausgewachsene, von einer ziemlich wehrhaften Rasse...Ich würde jedenfalls für ungefähr so lange auf alles Mögliche gefasst sein, ohne zu verzweifeln, obwohl natürlich die Frequenz der Untaten abnimmt, und bei einem Junghund wachsam bleiben.

Welche Methoden bei einem erwachsenen und sehr zerstörerischen Hund ergriffen werden, hängt vom Problem ab. Bei einem normalen Welpen ist das alles nicht nötig. Da sind wir sicher einer Meinung. :smile:

Da kann ich dir nur zustimmen.
    Ich finde es halt immer wieder Bedenklich solche Dinge wie die Mäusefalle als Tipp zu äußern, gerade als HH mit Jahrzehntelanger Hundeerfahrung weiste ja bestimmt, dass meist der HH mehr lernen muss als der Hund.
    Denn es kann sein ein Hundeanfänger liest es wendet es an und der Schuss geht ganz gewaltig nach hinten los.

Daher nehme ich Abstand von allen Tipps, welche eine Körperliche Einwirkung auf den Hunden haben, es kann einfach dadurch das man den Hund und Halter nicht kennt, fatale Folgen haben.

Meck

• Also wenn meine Couch so teuer gewesen wäre, dann dürfte der Hund auch nicht drauf :) Meine Kinder aber auch nicht und ich selber wohl auch nicht...

Pia darf in unserer Abwesenheit drauf, wenn wir kommen, muss sie runter. Wir haben mit unserer Trainerin drüber gesprochen und sie sah es auch nciht problematisch (ihr Hund schläft allerdings auch im Bett), solange sie sich auch wieder problemlos runterschicken lässt und das ist hier eindeutig der Fall.

• Lagebericht:
    Hab Kartons, Plastikflaschen, und jede menge raschelndes, bzw. unbequemes Zeug auf der Couch verteilt, aber meinem Hund ist das offenbar relativ wurscht.
    :???:
    Er hat es irgendwie zur Seite geschoben und sich somit ein weiches Plätzchen ergattert. Vermenschlicht ausgedrückt, lacht er sich wahrscheinlich über meine Versuche ins Fäustchen.

• Ganz ehrlich? Der Hund geht runter wenn Frauchen in Anmasch ist. Braver Hund, schlauer Hund. :)

ist es denn wirklich so störend das er sich dort einkuschelt wenn du nicht da bist? Solange die Fellnase nicht drauf geht wenn du da bist, würde ich es bei der jetzigen Situation belassen. Er akzeptiert doch das Verbot wenn du da bist - das ist doch klasse.

ich persönlich möchte nicht wissen was meine Hunde und Katzen machen wenn ich nicht da bin ;)

• Nenn mich ruhig altmodisch, aber seit ich denken kann, mussten die Hunde mit denen ich aufgewachsen bin, das Sofa als absolut "unberührbar" betrachten.

Hat auch seinen guten Grund, besonders bei meinem Dreckspatz.
    ;)
    Wollte mich nämlich neulich auf die Couch legen und roch diese markante Duftnote - Marke Güllefeld, die ich nicht richtig aus ihm herauswaschen konnte.

Aus diesem, und mehreren anderen Gründen (Kissen mit Sabberfäden etc.) wärs mir also lieber, das der Kleine sein eigenes, leichter zu reinigendes Polster benutzt.

Ach ja, neuerdings verwandelt er den Garten in eine Kraterlandschaft, wenn ich nicht aufpasse. Kann man da was gegen die Buddelei unternehmen?

• ok, wenn dein Hund so ein Dreckspatz ist, kann ich das verstehen ;) Dann entweder Wäschständer aufs Sofa oder den Hund nicht mehr in den Raum alleine lassen.

Zum Buddeln: Schneller sein als der Hund :)

• hallo glückspilz!

erstmal: schön, dass dein hund ein quatschkopf ist, ich liebe solche schlingel!

zum buddeln: erlaube es ihm an einer stelle im garten, mit sand, wenn platz dafür ist. alle anderen stellen sind tabu. oder außerhalb des gartens.

viele grüße

• Problem gelöst!!

Ich bin ein paar mal vollkommen unerwartet von der Diele ins Wohnzimmer gestürmt und hab ihn noch im Halbschlaf auf dem Sofa erwischt.

Den Ärger, den er daraufhin gekriegt hat, hält ihn garantiert bis zum Ende seines Lebens auf dem Fußboden.
    :lol:

Danke nochmal für alle Tipps und Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!