Welpen vom Vermehrer
-
-
Zitat
Ich persönlich würde keinen hund vom Vermehrer kaufen.
Aber selber Vermehrer werden, wäre okay?
ZitatIch kenne aber auch viele, die sich keinen Hund mit Papieren leisten können, oder das Geld einfach nicht ausgeben möchten.
Das finde ich auch ok.Und das ist nun ein Grund, noch mehr Hunde zu produzieren?
Die Tierheime sind voll genug.ZitatAber es gibt ja auch einfach Würfe von Hunden, die Zufällig oder Bewusst Entstanden sind.
Genau und das ist eben ein Problem!
ZitatWir überlegen auch unseren Sammy später einmal die Hündin der Schwiegereltern decken zu lassen. Aber wir wollen eben weder auf Ausstellungen gehen, noch sonstige Verpflichtungen deswegen haben.
Und was hätte diese sinnlose Vermehrung für einen Sinn?
Hat Deutschland zu wenig Hunde?
Oder soll es denjenigen dienen, die sich keinen VDH-Hund leisten können?
Es stehen genug Nothunde zur Abgabe bereit - jeder einzelne Hundehalter ist dafür verantwortlich, dass die sinnlose Produktion von noch mehr Welpen aufhört.
Würden lediglich Welpen über einen seriösen Verein gezüchtet werden, wäre die allgemeine Problematik weitaus geringer.
Oder wie erklärst du dir dir vollen Tierheime?Gruß
Leo - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen vom Vermehrer schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Vielleicht solltest du nochmal genau darüber nachdenken, bevor ihr sowas tun wollt, denn dann seid ihr auch nicht besser als alle anderen Vermehrer. :/
Und das ist der Punkt, von dem ich mir wünschen würde, dass er differenzierter gesehen wird: werden diese Würfe wirklich geplant, dann bin ich deiner Meinung, was die Vergleichbarkeit mit dem Vermehrer angeht. Aber die Leute, die nun mal einen Unfallwurf haben, mit auf die gleiche Stufe zu stellen, wie das hier im Forum immer wieder gemacht wird, finde ich nicht okay. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
-
Es geht ja nicht nur darum, für die Welpen ein nettes Zuhause zu finden...
Diesen "Züchtern" fehlt alleine schon das Wissen über Aufzucht und Anpaarung, was geschulte Züchter vom Verein vermittelt bekommen. Dazu kommt noch, dass Daten über die Hunde selber fehlen.
Das fängt beim Phänotyp an und hört beim Genotyp auf. Wer legt fest, warum nun ausgerechnet diese beiden Hunde zu einander passen? Woran macht man das fest, wenn man nichts über die Hunde weiß? Was passiert, wenn beide Erbkrankheiten in sich tragen und diese weiter geben? Haben die Welpenkäufer dann Pech gehabt?
Ohne Zugriff auf Datenbanken, wo alle Daten der Vorfahren und Verwandten der Hunde gespeichert sind, kann ich da gar nichts drüber sagen. HD-freie Eltern heißt ja noch lange nicht, dass die Welpen auch HD-frei sind. Vom Wesen mal ganz zu schweigen. Woher will ich wissen, ob nicht in einer Linie Wesensschwäche vererbt wird, wenn darauf nicht getestet wird. Nur, weil ein Laie findet, dass ein Hund wie ein z.B. Labrador aussieht, muss er nicht zwingend das sein, was einen Labrador ausmacht.Im Schlimmsten Fall hat man dann kranke, wesensschwache Hunde, die entweder im TH landen oder die Spritze bekommen. Aber Hauptsache man hat mal einen Wurf Welpen produziert. Verantwortung und die Verpflichtungen können ja andere dann dafür übernehmen. Gibt ja genug Doofe! :zensur:
Für mich sind Leute, die Welpen produzieren, weil Welpen ja so niedlich sind oder sie ihren eigenen Hund so toll finden, nicht wirklich besser als jene, die es Geldes wegens machen! Zum Umgang mit Lebenwesen gehört nun mal ein gewisses Maß an Verantwortung und Verpflichtungen!
LG Eva
-
Zitat
Super!!! Keine Verpflichtung - sprich Verantwortung - haben wollen, aber einen Wurf produzieren.
Kannst Du mir mal erklären, wofür das gut sein soll?????

So Gedanken wären mir nie gekommen, obwohl fast alle meine Hunde zuchttauglich geschrieben waren.
Ich habe immer gesagt, es gibt genug gute Züchter, warum soll ich auch noch damit anfangen.
Und wenn ich einen will, der dem vorigen ähnlich sein soll, hole ich mir halt aus der Zuchtlinie wieder einen. -
Zitat
Ich finde übrigens auch dieses Vorgehen, den Vermehrern die überzähligen Welpen doch noch abzunehmen, fragwürdig, egal ob die den Chip zahlen, oder nicht.Leich in den Raum geworfen wäre nett wenn Du da mal was näher drauf eingehst
Warum? -
-
Zitat
Aber die Leute, die nun mal einen Unfallwurf haben, mit auf die gleiche Stufe zu stellen, wie das hier im Forum immer wieder gemacht wird, finde ich nicht okay. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Stimmt.
Menschen die versuchen einen passierten Wurf trotzdem gut aufzuziehen, wenig bis kein Geld dafür verlangen, eigentlich nur um die TA Kosten zu decken und daraus gelernt haben, finde ich besser als Menschen, die einen Haufen Hunde halten und diese einfach vermehren, aber dafür hohe Preise verlangen. -
Ihr sagt ich habe nicht verstanden was ein Vermehrer ist?
Wollt mich aber auf diese Stufe mit einem stellen? Da frag ich mich wer es nicht verstanden hat.Außerdem steht nichts fest! Es ist eine Überlegung...und so ganz unkontrolliert ist es ja nicht. Beide Elterntiere hätten Papiere und sind reinrassig! Und mit Verpflichtung meinte ich ausschließlich auf Ausstellungen und co. gehen.
-
Zitat
Außerdem steht nichts fest! Es ist eine Überlegung...und so ganz unkontrolliert ist es ja nicht. Beide Elterntiere hätten Papiere und sind reinrassig! Und mit Verpflichtung meinte ich ausschließlich auf Ausstellungen und co. gehen.
Ja aber warum dann einfach so "auf gut Glück" züchten, anstatt das den "richtigen" Züchtern zu überassen?
Oder warum macht ihr euren Rüden nicht zum Deckrüden?
Wenn ihr Nachzucht wollt, könnt ihr ja auch die entsprechenden Prüfungen machen, ihn testen lassen etc. und das ganze ordentlich angehn.. -
Zitat
Ihr sagt ich habe nicht verstanden was ein Vermehrer ist?
Wollt mich aber auf diese Stufe mit einem stellen? Da frag ich mich wer es nicht verstanden hat.Außerdem steht nichts fest! Es ist eine Überlegung...und so ganz unkontrolliert ist es ja nicht. Beide Elterntiere hätten Papiere und sind reinrassig! Und mit Verpflichtung meinte ich ausschließlich auf Ausstellungen und co. gehen.
Na dann lass die Hunde beide auf Erbkrankheiten und alles andere checken und vergiss nicht vorher von jemandem der sich auskennt die Linien checken zu lassen, trotzdem biste n Vermehrer denn Du vermehrst Hunde
-
Ja aber warum dann einfach so "auf gut Glück" züchten, anstatt das den "richtigen" Züchtern zu überassen?
Oder warum macht ihr euren Rüden nicht zum Deckrüden?
Wenn ihr Nachzucht wollt, könnt ihr ja auch die entsprechenden Prüfungen machen, ihn testen lassen etc. und das ganze ordentlich angehn..[/quote]Weil ich mich gege ausstellungen sträube.
Ansonsten habe ich auch schon darüber nachgedacht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!