Alphawurf beim Welpentreff
-
-
Öhm... keinen Sinn...
Man möcht manchmal kotzen, wenn man sieht, hört, erfährt, was angebliche HT so treiben.
cazcarra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber du hast nicht gesehen was sie mit dem Hund gemacht haben?
Also ist es nur eine Mutmaßung, das da was mit dem Hund passiert ist?
-
Zitat
Aber du hast nicht gesehen was sie mit dem Hund gemacht haben?
Also ist es nur eine Mutmaßung, das da was mit dem Hund passiert ist?
was soll das?
Wenn Du grundsätzlich jedem User hier unterstellst das ihre Berichte nicht den Tatsachen entsprechen und daher sämtliche Antworten nur auf Mutmaßungen basieren - was tust Du dann hier?außerdem -
ob ein Hund engen Kontakt durch Menschen, auch durch fremde, ausgerechnet durch solche Übungen positiv verknüpft und Deinen U-Bahn-Test deshalb besteht wag ich zu bezweifeln.
Für nen Hund hat befummeln aufm Hundeplatz überhaupt nichts gemein mit eng zusammenrücken in ner U-Bahn.Ich würde es verstehen wenn solche Tierarztübungen in der Welpenstunde mal vorgemacht, gezeigt werden. Denn nicht jeder Hundehalter ist ausreichend informiert und kommt von allein auf die Idee sowas in Ruhe Zuhause zu üben.
(gilt eigentlich auch für Grundkommandos, allerdings brauchts die ja nicht wirklich bereits mit 9 Wochen)
Ihr dürft nicht vergessen das so gut wie jede Hundeschule eigentlich unter falscher Flagge segelt - denn es sind doch Halterschulen. -
Zitat
Die Frage ist doch: Weshalb muss ich überhaupt einen Hund (hier Welpen) auf den Rücken drehen?
Ich weiss nicht, wie du den Bauch deiner Hunde untersuchst, aber ich drehe sie dazu auf den Rücken. Gewalt musste ich dabei noch nie anwenden. ich habe es sogar schon in der Welpengruppe gemacht..... -
Zitat
was soll das?
Wenn Du grundsätzlich jedem User hier unterstellst das ihre Berichte nicht den Tatsachen entsprechen und daher sämtliche Antworten nur auf Mutmaßungen basieren - was tust Du dann hier?Ich behaupte nicht das es nicht den Tatsachen entspricht, das der Hund gequitscht hat. Es wird nur reininterpretiert ohne das gesehen wurde was mit dem Hund wirklich passiert ist. und das ist in meinen Augen eine Mutmaßung.
Eine Vermutung oder Mutmaßung ist eine auf bestimmten Grundlagen, Tatsachen sowie auf Intuition oder Gefühlen beruhende ungesicherte Erkenntnis oder Annahme.
de.wikipedia.org/wiki/Mutmaßungaußerdem -
ob ein Hund engen Kontakt durch Menschen, auch durch fremde, ausgerechnet durch solche Übungen positiv verknüpft und Deinen U-Bahn-Test deshalb besteht wag ich zu bezweifeln.
Für nen Hund hat befummeln aufm Hundeplatz überhaupt nichts gemein mit eng zusammenrücken in ner U-Bahn.
Was auch immer mein U-Bahn Test sein soll, ich hab lediglich den Körperkontakt und die Einwirkung der Hand am Beispiel des Busfahrens festgemacht.Ich würde es verstehen wenn solche Tierarztübungen in der Welpenstunde mal vorgemacht, gezeigt werden. Denn nicht jeder Hundehalter ist ausreichend informiert und kommt von allein auf die Idee sowas in Ruhe Zuhause zu üben.
(gilt eigentlich auch für Grundkommandos, allerdings brauchts die ja nicht wirklich bereits mit 9 Wochen)
Ihr dürft nicht vergessen das so gut wie jede Hundeschule eigentlich unter falscher Flagge segelt - denn es sind doch Halterschulen.Tierarztübung, Alphawurf was ist es denn nun? ANSICHTSSACHE!
-
-
Ob gesehen oder nicht.
Wenn ein Hund in einer Hundeschule 2-3 Minuten lang quietscht (und sei es auch nur 1 Minute), dann würde ich mir auch Gedanken machen.
Jedenfalls lasse ich es bei mir nicht zu, dass Hunde sich zu Unmutsäußerungen, Angstäußerungen, Stressäußerungen usw. genötigt fühlen.
Und was die TA-Untersuchung oder Zecken ziehen am Bauch und dergleichen angeht.
Seltsam: Keinen meiner eigenen Hunde habe ich von Welpenbeinen an. Dennoch ist es völlig stressfrei möglich, sie zu bitten, sich hinzulegen und mir den Bauch zu zeigen. Bis zu dem Moment, wo ich an die Zecke muss oder wo der TA ran muss, werden sie dabei nicht angefasst. Auch meine Kunden haben in dieser Hinsicht noch keine Probleme geäußert und kommen ganz gut auch ohne diese Vorab-Übungen klar.
Logisch kommt es beim Spielen mit einem Welpen dazu, dass der sich von selbst auf den Rücken rollt, weil er z.B. am Bauch gestreichelt werden will oder weil er sich im Spiel "unterwirft". Dann wird er eben ruhig gestreichelt, dabei aber nicht festgehalten bis er ruhig ist.
Vertrauensaufbau nennt man sowas.
cazcarra
-
Zitat
Schwachsinn ist es vielleicht in deinen Augen.
Aber zum Glück arbeitet nicht jeder nach Schema F und es gibt unterschiedliche Meinungen.Also ich kann mich nicht erinnern, jemals einen meiner Welpen, wissentlich auf den Rücken gedreht zu haben, ausser ich hab mit ihm gespielt und ihm den Bauch gekitzelt
da hat er sich dann aber von selbst so gelegt.
-
Zitat
Die Frage ist doch: Weshalb muss ich überhaupt einen Hund (hier Welpen) auf den Rücken drehen?
cazcarraDamit er lernt, sich im Konfliktfall überall, auch von "Fremden", anfassen zu lassen. Natürlich übe ich das beim Welpen nicht auf dem Hundeplatz, wo er verunsichert ist, sondern zu Hause, immer wieder mal in ner ruhigen Minute, aus dem Spiel heraus.
Wir bringen unseren Hunden auch von Anfang an konsequent "liegen bleiben", Ohren und Augen kontrollieren, "Steh" usw bei. Jeder Hund kommt irgendwann mal in die Situation, wo man dankbar dafür ist, wenn ers kann.
Unsere vorige Hündin hat in ihren letzten 18 Monate zahllose unangenehme und tw. schmerzhafte Untersuchungen ertragen müssen. Sie hat alles völlig ruhig und zutraulich durchgestanden, was ihr mehrere Kurznarkosen und viel Aufregung erspart hat.
Wenn man manchmal mitkriegt, welchen Aufstand bestimmte Hunde beim TA aufführen, wo dann festgehalten oder gar die Schnauze zugebunden werden muss, weiß man, wofür es gut ist...
Elise
-
Zitat
Mein Peppinchen hab ich als Welpen auch ruhig gelegt, nur würde ich es nicht als Alphawurf bezeichnen. Ich hab sie im Spiel auf den Rücken gedreht und dann kurz fixiert, bis sie Ruhe gab und danach gabs Party.
Das hat jetzt zur Folge, das wenn ich sie hinlege um sie zu untersuchen, sie keinen Mucks von sich gibt, und danch wie eine Bekloppte durch die Gegen rennt, die Party eben.
Das nennt man Stressabbau.
(Sorry, alter Thread, bin zufällig drauf gestoßen, als ich was anderes gesucht habe.)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!