Durchfallmittel gesucht
-
-
Hallo!
Weiß jemand ein gutes Mittel gegen Durchfall beim Hund? Möchte nicht gleich zum TA rennen und ihm wieder eine Spritze geben lassen. Schön wäre was homöopathisches.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das kommt darauf an, warum der Hund Durchfall hat und wie der genau ist. Ein "pauschales" homöopathisches Durchfallmittel gibt es nicht.
Viele Grüße
Corinna -
Ich halte mich an die folgende Empfehlung und habe noch nie Medikamente gegen Durchfall gegeben.
Edit: Texte nur mit audrücklichem Einverständnis des Verfassers veröffentlichen! -
Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um eine Viruserkrankung handelt. Denn am Sonntag war ich mit meinen Hunden bei einem Turnier. Dort habe ich nur beiläufig mitbekommen, dass der Junghund 2 Sitzplätze neben mir unter Durchfall leidet. Warum man den Hund dann überhaupt mitnimmt ist für mich völlig unverständlich.
Das Problem ist halt, dass ich ja noch einen Hund habe, der sich oftmals auch ansteckt. Deshalb habe ich gedacht, dass es ggf ein Mittel gibt, dass das Problem schneller löst. Damit es meinem Kleinen halt besser geht und die Ansteckungsgefahr für den anderen Hund nicht so groß ist. -
Hallo,
irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so ganz.
Ist nun der Hund, den du mit zum Turnier hattest erkrankt und du befürchtest jetzt, dass dein anderer Hund sich anstecken könnte?Du vermutest eine Viruserkrankung, der an Durchfall erkrankte Hund kann genauso gut eine bakterielle Infektion haben.
Gegen Viren kannst du nichts prophylaktisch geben.
Durchfall ist lediglich ein Symptom, selbst wenn du nun stuhleindickende bzw. ein Mittel gegen Durchfall geben würdest, unterdrückst du lediglich Symptomatik, jedoch keinen Infekt.Durchfall würde ich nur behandeln, wenn er 1. schon vorhanden ist und 2. wenn er am 3. Tag, trotz Nahrungskarenz (24h) und anschließender Schonkost nicht weg ist.
Es sei denn, der Hund kotet am ersten Tag laufend wässrig > Tierarzt.Gruß
Leo -
-
Wenn eine von mir mal Durchfall hat gebe ich zuerst mal selbst was. Entweder Kohletabletten , Flohsamen, oder Blutwurz. Bis jetzt hat es immer gegriffen. Wenn es nach 3 Tagen nicht gut wäre ginge ich zum TA.
Gruß, Sigrid -
Hey, ich geb Sissy bei Durchfall immer
- Nux Vomica D6 - und es gibt nur "Schonkost" .
Danach wirds bei ihr schnell besser..lg ellaa
-
Wenn es tatsächlich eine Viruserkrankung wäre, wie du vermutest, kriegt das dein anderer Hund sowieso auch, egal wie schnell der Durchfall bei deinem erkrankten Hund jetzt weg ist.
Abgesehn davon - Schonkost und wie die anderen schon schrieben, wenn nach spätestens drei Tagen nicht weg oder zumindest deutlich besser - TA.
-
Nux Vomica D6 - genau sowas hatte ich gesucht. Bin aber in diesem Bereich nicht so fit. Ich weiß gerade mal wozu Arnika gut ist, aber da verließ es sie schon.
Leo, einer meiner Hunde leidet bereits an Durchfall. Er muss sich bei einem anderen Hund am Sonntag angesteckt haben, der selbst <auch Durchfall hat. und jetzt habe ich angst, dass mein bereits erkrankter Hund meine andere Hündin noch ansteckt. Jetzt verstanden?

Ob es jetzt ein Virus oder eine bakterielle Infektion ist weiß ich nicht. Du hast natürlich Recht, dass ein dickendes Mittel die Ursache nicht bekämpft. Aber vielleicht gibt es ja etwas, was die Symtome lindert und den Virus oder die Infektion schneller abklingen lässt. Weil ich hoffe, dass meine hündin sich dann vielleicht doch nicht auch noch ansteckt und ich am Ende 2 kranke Hunde habe.
Mein Rüde bekommt natürlich nun erst einmal nur Schonkost (die Hündin auch, weil sie es lieber frisst, als ihr Futter
).
Von meiner TÄ habe ich meist das Carnikur bekommen. Aber ist das nicht auch wieder ein Medikament? Auch wenn es als Ergänzungsmittel deklariert ist?
Man stopft schon oft genug schweres Zeug in die Hunde, da muss es bei einem Infekt doch nicht auch gleich sein! Wird es nicht besser gehen wir natürlich zur TÄ.[/quote] -
Hallo Yvonne,
ich hab immer Luvos-Heilerde im Haus. Wenn meiner mal Durchfall hat, was sehr selten vorkommt, hilft die Heilerde sofot
Musst du nur getrennt von der Hauptfütterung geben, da die Heilerde nicht nur Giftstoffe sondern auch wichtige Nährstoffe auspült. Also am besten zwischendurch mit etwas Hüttenkäse o. Ä.LG
B. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!