• Hüttenkäse + Trockenfutter.

Klingt total simpel, hilft aber zu 90% bei Durchfall
    (15 Jahre Erfahrung damit)

Hilft natürlich nicht, wenn der Hund ernsthaft erkrankt ist.

Wenn man also merkt der Hund, wird immer schlapper, hat Fieber bzw Untertemperatur und der Kot wird nicht langsam fester, bleibt nur noch der TA

Gute Besserung

• Zitat

Wenn man also merkt der Hund, wird immer schlapper, hat Fieber bzw Untertemperatur und der Kot wird nicht langsam fester, bleibt nur noch der TA

Das ist doch selbstverständlich! Aber auf das Trofu werde cih heute und morgen eher verzichten. Habe nämlich das Gefühl, dass das im Moment nicht so gut ist. Er bekommt Extruder-Futter, dass ja im Magen aufquillt. Und da er eh so ein Grummeln im Bauch hat ist das vielleicht nicht das Richtige. Ich koche im gleich mal eine Möhrensuppe. Werd jetzt gleich direkt den Supermart ansteuern :D

• Wenn Jamie mal Durchfall hatte bekam er erst einmal 24 Stunden gar nichts, außer abgekochtes lauwarmes Wasser...

Dann bekommt er in der Regel die nächsten 1-2 tage gekochten Reis mit Magerquark.

Das schmeckt Ihm sehr gut und der böse Durchfall ist dann auch immer recht schnell wieder weg...

• Wir sind vor 15 Jahren, auch nur durch unseren damaligen Züchter auf diesen kleinen Trick gekommen.
    Ehrlich gesagt, waren wir damals auch sehr skeptisch,aber es hat halt geholfen und nur das hat für uns gezählt.
    Wir haben einen weißen Schäferhund (inzwischen den Zweiten / 1 Jahr) und auch hier wirkt es kleine Wunder, wenn mal wieder etwas im Bauch grummelt.
    Nach meiner Erfahrung sind die Weißen etwas sensibel, wenn es ums richtige Futter geht.
    Banane und Hüttenkäse, habe ich auch eine zeitlang zugefüttert, ein Festmahl für unseren Kleinen.

• Tja, das sagt sich so leicht. Problem ist nur, dass er kein kaltgepresstes Futter verträgt. Hab schon alles mögliche probiert. Jetzt bekommt er 3 Mahlzeiten. Die hälfte der Tagesdosis als Trofu (morgens und abens) und die andere Hälfte am Mittag als Dosenfutter oder Frisches.
    Ich versuche bei der Ernährung ja wirklich schon oft vom Extruder weg zu kommen oder es wirklich runter zu reduzieren. Er bekommt auch nur noch kaum etwas davon. Es gibt Tage, wo ich versuche ganz drauf zu verzichten, dann bekommt er auch schon mal rohes als Alternative. Aber ganz darauf umstellen geht bei uns leider aus verschiedenen Gründen nicht. Auch bei Leckerlis achte ich stark darauf was ich ihm gebe. LEider beinhalten viele Dinge im Handel viel zu viel Zucker, Konservierungsmittel, Farbstoffe oder schlicht weg einfach nur Müll. Das kaufe ich aus Prinzip nicht! Als Leckerchen gebe ich gerne getrocknete Sache (Lunge, Geflügel etc) oder auch schon mal das Platinum (als Alleinfutter geht es bei ihm aber auch nicht).

Bei Hüttenkäse muss ich bei ihm auch vorsichtig sein. Selbst bei der Magerstufe kann es bei ihm eine durchschlagende Wirkung haben. Ein TL ist da noch ok, mehr sollte es aber auch nicht sein. Er war schon immer sehr Magenempfindlich. Und ich frag mich langsam, ob ich daran etwas ändern könnte. Auf die Ernährung achten ist schon klar. Und ihn langsam an neue Sachen gewöhnen. Aber es gibt Sachen, die verträgt er leider auch dann nicht.

• Ganz vielen lieben Dank!

Ich bin gestern aber doch noch bei meiner TÄ rum gefahren. Denn irgendwie kam es mir doch spanisch vor, dass er schon wieder Durchfall hat. Das hatte er nämlich erst vor ein paar Wochen. Er hat nun erst einmal Metronidazol bekommen. Außerdem wird eine Kotuntersuchung gemacht, da der Verdacht auf Darmparasieten besteht (Giardien). Dann müssen wir beide Hunde dagegen behandeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!