Welpen mit 17 Monaten???
-
Gast45931 -
2. September 2010 um 13:04
-
-
Hallo Anna!
Klingt schon komisch. Vielleicht war es ja doch nur ein dummer Zufall, dass die junge Hündin gedeckt wurde. Passieren sollt es nicht, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Hündinnen sollten in der Regel schon ca 3 Jahre alt sein und Rüden etwa 2 Jahre um sie zur Zucht einzusetzen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich weiß nicht, ob das rasseabhängig ist, aber unser Border Collie kam seinerzeit aus einem Wurf, der vom VDH als ... ich weiß den Wortlaut nicht mehr, irgendwie als unerlaubt oder fehlerhaft oder sowas eingestuft worden war. Die Mutter war auch erst 17 Monate alt. Also regelkonform ist es wohl nicht.
-
Ach so, das hab ich überlesen. Sorry

Also für mich hört es sich an, als sei das nicht geplant gewesen!
Aber vielleicht fragst du sie wirklich einfach mal danach!Passieren kann sowas immer mal ... und wenn es bei einer Züchterin passiert sagt das nur aus, dass sie eben auch nur ein mensch ist!
LG, Henni!
-
hallo,
schau mal:das Mindestzuchtalter von Hündinnen liegt bei 21 Monaten, das Höchstalter bei vollendeten 8 Jahren. Als Stichtag gilt der Tag des ersten Belegens der Hündin.
http://www.vnd-neufundlaender.de/html/Zuchtordnung.html
ich denke nicht, dass deine freundin eine seriöse züchterin ist, allein schon, weil sie zwei würfe gleichzeitig in die welt setzt. sorry.
gruß marion
-
Ich fände es schon merkwürdig, wenn beide Hündinnen "zufällig" von einem Rüden gleicher Rasse gedeckt worden wären... soweit ich weiß, ist es VDH-Züchtern nicht erlaubt, zwei Hündinnen zur gleichen Zeit belegen zu lassen. Mit einem Wurf hat man ja schon alle Hände voll zu tun.
-
-
also in "meinem" verein (cfbrh - club für britische hütehunde) sieht das folgendermaßen aus.
ich hab jetzt nur mal bei den hündinnen geschaut und die notwendigen untersuchungen lasse ich auch mal außen vor:- mindestzuchtalter bearded collie, border collie, bobtail: 21 monate
- mindestzuchtalter collie, sheltie, corgie: 15 monate
d.h. es gibt zuchtordnungen in denen so frühes decken erlaubt ist. soweit ich weiß dürfen in Ö bc-hündinnen auch ab 15 monaten gedeckt werden.
gerade bei so großen rassen wie den neufundländern finde ich eine so frühe trächtigkeit sehr bedenklich!
-
Zitat
Ich fände es schon merkwürdig, wenn beide Hündinnen "zufällig" von einem Rüden gleicher Rasse gedeckt worden wären... soweit ich weiß, ist es VDH-Züchtern nicht erlaubt, zwei Hündinnen zur gleichen Zeit belegen zu lassen. Mit einem Wurf hat man ja schon alle Hände voll zu tun.
stimmt nicht, es ist erlaubt (zumindest im cfbrh) und auch bei einigen züchtern gängige praxis.
-
Zitat
... soweit ich weiß, ist es VDH-Züchtern nicht erlaubt, zwei Hündinnen zur gleichen Zeit belegen zu lassen.
Wo steht denn das geschrieben?
Mit welcher Begründung? 
-
Zitat
hallo,
schau mal:
das Mindestzuchtalter von Hündinnen liegt bei 21 Monaten, das Höchstalter bei vollendeten 8 Jahren. Als Stichtag gilt der Tag des ersten Belegens der Hündin.http://www.vnd-neufundlaender.de/html/Zuchtordnung.html
ich denke nicht, dass deine freundin eine seriöse züchterin ist, allein schon, weil sie zwei würfe gleichzeitig in die welt setzt. sorry.
gruß marion:reib:
LG
-
Zitat
ich denke nicht, dass deine freundin eine seriöse züchterin ist, allein schon, weil sie zwei würfe gleichzeitig in die welt setzt. sorry.gruß marion
naja, mir fällt aber auch immer wieder auf, dass bestimmte züchter gerne ihre zwei jahreswürfe auf einmal machen
die sind deswegen aber keineswegs "unseriös".evtl. ist es für manche einfach "praktischer" wegen urlaub usw.
? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!