Welpen mit 17 Monaten???
-
Gast45931 -
2. September 2010 um 13:04
-
-
Zitat
Ja, wie gesagt Aimee ist ja auch ein Neufundländer, mir wurde gesagtm dass das gar nciht geht...
Aber mal allgemein bei kleinen Hunde ist sowas schon vertretbar??
Sind nicht alle Hunde mit 17 Monaten noch Kinder?
Bullmastiffs und Boreauxdoggen Mädels dürfen mit 18 Monaten offiziell das erste Mal gedeckt werden.
Rüden dürfen mit 15 Monaten decken.
Und ja, ich persönlich finds auch viel zu früh. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ok, dann ist das nur bei "meinem" Verein so, der die Grundvoraussetzungen des VDH erweitert hat.
Ich finde es sehr sinnvoll, dass man nicht zwei Würfe gleichzeitig haben sollte, da der Zeitaufwand doch sehr hoch ist und man sich gerade bei der Geburt/kurz vorher und nachher nicht ausreichend um die Hündinnen kümmern kann. -
Bei beiden Neufundländer Zuchtvereinen im VDH - DNK und VND - darf die Hündin frühestens mit 21 Monaten gedeckt werden. In der Regel warten Züchter bis die Hündin 2 1/2 Jahre alt ist, dann hat sie meist auch die geistige Reife Mutter zu werden.
Wieviele Hündinnen gleichzeitig belegt werden können, richtet sich schlichtweg nach der Größe des Grundstückes und wieviel Personen zur ständigen Betreuung zur Verfügung stehen.
Pro Hündin mit Welpen muß ein Freigelände von mindestens 200 m² und adäquat ein Hundehaus bzw. Raum zur Verfügung stehen. Pro Wurf ein menschlicher Betreuer. Es muß dafür gesorgt sein, daß ein Vertauschen der Welpen nicht möglich ist.
Es wäre interessant zu wissen, welche Züchterin das ist.
Schickst Du mir bitte die Homepage per Email? Danke.Zu frühes oder zu spätes Belegen ist ein Zuchtverstoß, der beim einmaligen Zustandekommen mit Geldstrafe belegt wird, z. B. 200.-- 250.-- Euro pro eingetragenem Welpen. Danach kann es zu befristetem oder auch lebenslänglichem Zuchtverbot im Verein kommen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Mhm danke für die Antworten....
Ich habe mal nachgefragt, ob der Wurf geplant war, allerdings noch keine Antwort bekommen...Aber rechtens wäre es ja nicht, wenn sie erst mit 21 Monaten gedeckt werden dürfte...
Allerdings glaube ich schon, dass es eine seriöse Züchterin ist.... ich kenne sie nicht supergut, aber sie hat auch ziemlich viel Fachwissen etc...
Quebec Okay, dann hoffe ich wirklich, dass es ein Unfall war...Danke für die vielen Informationen.. ich warte mal die Antwort ab, möchte die website eigentlich nicht weitergeben, möchte sie ja nicht "in den Dreck ziehen" und wie gesagt, auf der Homepage steht nichts von Welpen von diesem Hund....
-
Im PSK (Pinscher-Schnauzer-Verein) ist es so geregelt, dass die Riesenschnauzer 18 Monate alt sein müssen, die anderen (Schnauzer, Zwergschnauzer, Deutsche Pinscher, Zwergpinscher, Affenpinscher) 15 Monate. Für die Zwergpinscher kann ich sagen, dass sie mit 1,5 Jahren normalerweise erwachsen genug sind, um einen Wurf zu haben.
Grüßle
Silvia -
-
So, nachdem ich mir nun den ganzen Thread sorgfältig durchgelesen habe, will auch ich etwas dazu sagen.
Ich finde es auf jeden Fall viel zu früh für die Hündin um Welpen zu bekommen, ganz abgesehen davon, das es auch nicht erlaubt ist, eine Hündin so früh belegen zu lassen. Mich würde wirklich interessieren, was besagte Züchterin dazu sagt, ob es Absicht war oder ein 'Versehen' - was eigentlich nicht vorkommen sollte aber immer noch 'besser' wäre, als wenn sie mit voller Absicht einen Wurf von einer so jungen Hündin in die Welt setzt.
Auch würde mich interessieren, wie sie die Welpen mit Papieren verkaufen will, ohne das das zu junge Alter der Mutterhündin bemerkt wird.
-
Schriebst du nicht auch dass die Hündin nicht untersucht ist?
-
Zitat
Schriebst du nicht auch dass die Hündin nicht untersucht ist?
Zitat
Auch ist die besagte Hündin noch nicht getestet und nichts...Zitat
Allerdings glaube ich schon, dass es eine seriöse Züchterin ist.... ich kenne sie nicht supergut, aber sie hat auch ziemlich viel Fachwissen etc...
....
fachwissen, in welcher richtung?

gruß marion
-
Beim Züchten etc. zumindest hört sich das für mich immer so an, aber ich habe davon auch nicht soviel Ahunng

Sie lässt ihre Hündinnen eigentlich testen, deswegen gehe ich immer mehr von einem Unfall aus... Die andere Hündin ist natürlich auch getestet

Aber ich warte mal die Antwort ab!
-
Zitat
Beim Züchten etc. zumindest hört sich das für mich immer so an, aber ich habe davon auch nicht soviel Ahunng

Sie lässt ihre Hündinnen eigentlich testen, deswegen gehe ich immer mehr von einem Unfall aus... Die andere Hündin ist natürlich auch getestet

Aber ich warte mal die Antwort ab!
Was für Tests?
Neufundländer müssen HD/ED geröngt und die Aufnahmen von einem bestimmten Gutachter ausgewertet werden. Außerdem Herzultraschall Untersuchung und Cystinurie untersucht sein. Und zuletzt müssen sie eine Zuchtzulassungsprüfung durchlaufen.
Erst, wenn alle diese Auflagen erfüllt sind, werden sie zur Zucht zugelassen.
Ich finde es sehr schade, daß Du mir den Zwingernamen nicht nennen möchtest. Ein in den Dreck ziehen ist das bestimmt nicht, da ich mit Sicherheit diese Seite nicht veröffentlichen werde.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!