Erziehungshalsband

• Es ist immer leicht, Leute zu verurteilen, wenn man selbst das Problem nicht hat.... und dann - vielleicht empfinde ich es auch nur so - mit einer ganzen Portion Selbstgefälligkeit dem Schreiber mitteilt, dass er überhaupt keine Ahnung und man selbst die Weisheit "mit Löffeln gefressen hat".

Ich glaube nicht, dass die Leute die hier nach so etwas fragen, aus Bequemlichkeit so etwas als Erziehungsmaßnahme ausprobieren wollen. Die haben oft schon einen langen "Leidensweg" mit ihrem Hund durch. Einige Hunde sind eben mit mehr Jagdtrieb ausgestattet, als ihnen gut tut, manche haben ein Temperament wie eine 5-Zimmerwohnung, die noch nicht einmal aufwachen, wenn ihnen das Karnickel über die Pfoten läuft. Ich denke man kann halt nicht alle Hunde über einen Kamm scheren... Die Super-Sensibelchen hält man wahrscheinlich schon mit einem "NEIN" vom Jagen ab, während andere selbst ein Sprühhalsband ignorieren (was im Übrigen in der ursprünglichen Anwendung nicht als Strafmaßnahme gedacht war). Einige Hunde haben so einen ausgeprägten Trieb, dass sie noch nicht mal zurückweichen, wenn sie vom Fuchs oder was auch immer schon heftigst attackiert werden.

Mir erschließt sich auch nicht die Argumentation, dass man mit einem Vibrationshalsband strafen kann und der Hund davno einen irreparablen "Gehirnschaden" davonträgt, es zeigt dem Hund doch lediglich nur, dass "Hallo? Schau mal zu mir!" bzw. "Ich bin auch noch präsent, auch wenn Du 50 Meter von mir weg bist" angesagt ist.

Ich habe das Gefühl, das sobald das Wort "Erziehungshalsband" hier im Forum fällt, fast alle sofort an Tierquälerei, ganz böse Sache, Schande auf den Hundehalter usw. und auf den HH einkloppen - auch wenn es sich - wie in diesem Fall - nur um ein Vibrationshalsband handelt. Bitte ersteinmal schlau machen und dann meckern!

LG

• Super Text vielen Dank.

Verstehe auch nicht wieso man direkt verurteilt wird ,diesen Beagle hats ja geholfen und ich finds gut .
    Meiner hört auch aber wenn halt ein Hase kommt ,bin ich nicht mehr wichtig genug ..da dachte ich halt auch ,das ich evtl soetwas ausprobiere,wenn es hilft :???: und wehtun tuts ja nicht ,er soll nur merken das Frauchen trotzdem ihn noch " im Griff" hat

• Zitat

Hallo

Ich habe mal eine Frage ,weil ich mich damit soo nicht auskenne.

Hier geht ein Mann immer mit einen Beagle der hat das Jagen absolut aufgegeben ,denn der Mann hat ihn ein Erziehungshalsband angezogen mit Fernbedinung d.h immer wenn er abgeleint war und dann mal "Jagen" wollte hat er die Fernbedinung gedrückt (er sagte er kann es einstellen ,es war nur Vibration und der Hund wusste moment ..ich mache etwas falsch ich komme zurück ) Nun macht er es eigentlich garnicht mehr ,alles Interessiert ihn nicht mehr und scheinbar schmerzhaft ist es auch nicht ,weil es nur Vibriert.
    Was haltet ihr davon ?Ist doch für Hunde mit Jagdttireb okay oder ??Solange es nicht wehtut ,aber der Hund weiss er soll es nicht mehr. !?

und was ist wenn eine leichte vibration nicht mehr hilft?
    dann wird die stärke hochgestellt.....!?
    der hund muss auch durch das rufen merken das etwas falsch ist.

• :ka:

Na ja,
    sagen wir es mal so:

Ich kenne einen Hund, dem ist es, bei Sichtung eines Hasens, egal, wenn der so ein Gerät um hat ;)
    Der ist dann so schnell weg, da kommt der Halter mit dem Drücken nicht mehr hinterher.

Keine Ahnung, wie weit die Reichweite überhaupt beträgt, aber ich stelle es mir halt so vor:
    Im Eifer des Gefechts spürt der Hund die Vibration entweder gar nicht, oder nimmt diese nur am Rande wahr, ohne darauf reagieren zu "können".
    Und dann kommt halt der Bereich, wo das Ding um den Hals nichts mehr nützt, weil eben keine "Verbindung" mehr zum Kästchen mit dem Knöpfchen besteht ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Es steht ja auf volles Programm und wie erwähnt habe ich dies getestet.

Naklar kann es sein ,das nicht jeder Hund das für Interessant hält ..das er trotzdem wenn er ein Tier sieht hinterher läuft ,denke das ist von Hund zu Hund verschieden.

Und alle die keinen Jagdhund haben oder die Hunde die sich nnicht so für andere Tiere interessieren können meiner Meinung garnicht mitreden.

Denn ,lieber drück ich einmal drauf damit er weiss ich habe noch "alles im Griff" als wenn er so weit abhaut das ich ihn nicht mehr finde ,oder schrecklicheres passiert ,zb angefahren ,oder noch schlimmeres.

KEINER kann mir sagen ,das wenn sein Hund hinter einem Tier rennt ..irgendwelche Erziehungsmethoden reichen .
    Ich habe mal meine Finger ins Feuer halten können für meinen ,den hat kein Tier Interessiert bis aufeinmal ..glaubt mir wenn er weg rennt hab ich echt Bammel ..aber ich möchte trotzdem das er "Freiheit" hat

• Zitat

Keine Ahnung, wie weit die Reichweite überhaupt beträgt, aber ich stelle es mir halt so vor:
    Im Eifer des Gefechts spürt der Hund die Vibration entweder gar nicht, oder nimmt diese nur am Rande wahr, ohne darauf reagieren zu "können".
    Und dann kommt halt der Bereich, wo das Ding um den Hals nichts mehr nützt, weil eben keine "Verbindung" mehr zum Kästchen mit dem Knöpfchen besteht ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Ich denke des wird so sein wie bei allem. Ob Sprüh-HB, mit Vibra, TT oder der gaaaanz normalen rein positiven Erziehung. Wenn Du ne Sekunde zu spät reagierst hat der Hund eh schon abgeschalten und nimmt Dich garnemme wahr. Ergo: er wird auch das vibrieren netmehr wahr nehmen, hat aber dabei wenigstens keinen Schmerz, und geht seiner Sache eben weiter nach.
    Das ist das Problem des Timings. Ich denk man sollte dann drücken just in dem Moment wo der Hund praktisch im Kopf abdriftet. Bei Wild wohl sobald er Spur aufnimmt oder sichtet (kenn mich allerdings bei Jägern net aus weil ich GsD keinen hab :)).

• Zitat

Es steht ja auf volles Programm und wie erwähnt habe ich dies getestet.

Naklar kann es sein ,das nicht jeder Hund das für Interessant hält ..das er trotzdem wenn er ein Tier sieht hinterher läuft ,denke das ist von Hund zu Hund verschieden.

Und alle die keinen Jagdhund haben oder die Hunde die sich nnicht so für andere Tiere interessieren können meiner Meinung garnicht mitreden.

Denn ,lieber drück ich einmal drauf damit er weiss ich habe noch "alles im Griff" als wenn er so weit abhaut das ich ihn nicht mehr finde ,oder schrecklicheres passiert ,zb angefahren ,oder noch schlimmeres.

KEINER kann mir sagen ,das wenn sein Hund hinter einem Tier rennt ..irgendwelche Erziehungsmethoden reichen .
    Ich habe mal meine Finger ins Feuer halten können für meinen ,den hat kein Tier Interessiert bis aufeinmal ..glaubt mir wenn er weg rennt hab ich echt Bammel ..aber ich möchte trotzdem das er "Freiheit" hat

Alle die diese Geräte benutzen, sind zu faul ihre Hunde auf normalem Weg auszubilden.
    Und mitreden kann ich, dazu war ich schon zu oft bei solchen Methoden dabei :/
    Das ist genauso als wenn ich meinen Hund hinter dem Auto herlaufen lasse, damit er mal Auslauf hat.

• Hallo

Denke auch ,meist erkenne ich zb wenn meiner etwas riecht und abgeht er schnüffelt und macht so komische Schwanz Zuckungen ..da müsste man dann schon drücken ,nehme ich an.

Ich habs ja nicht deswg ,aber das richtige Timing muss sein ,das sagte der Mann mir auch ,aber den Triffst du ja eh ,da wenn der Hund abhaut dann drücken und er weiss dann bescheid.

• Zitat

Das seh ich anders. Es gibt auch HH die damit versucht haben, ihrem Hund das Bellen am Gartenzaun abzugewöhnen.

Zitat

Auch da muss ich dir widersprechen. Ich bin lieber 1 Jahr lang mit der Schleppleine über dfen Acker geflitzt, dass hatte eine nachhaltigere Wirkung. Dabei konnte der Hund nämlich gleich noch lernen, wie weit er sich von mir entfernen und darf und dass z.B. Wege nicht zu verlassen sind.

Zitat

Das stimmt. Auch mir ist es gerade am WE nach langer Zeit mal wieder passiert, dass Hundi den Hasen spannender fand als Frauchen. Ok, dumm gelaufen, aber was solls.

Ich frage nochmal. Soll der Hund das Halsband jetzt dann draußen sein ganzes Hundeleben lang tragen? Weiß er nicht ganz genau, wann das Teil dran ist und wann nicht? Eine Schleppleine kann und muss ich ganz langsam ausschleichen.

• Ich versteh die Argumente dagegen nicht so ganz. Wenn ich mit SL übe und der Hund beginnt zu jagen, rennt er mir auch mit vollem Karacho in die Leine.... Auch hier muß ja das "nein", "stop", "was-auch-immer" punktgenau sitzen.
    Und ich bin davon überzeugt, dass eine Vibration nicht schlimmer ist als wenn der Hund voll in die SL läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!