Erziehungshalsband
-
nadja28 -
31. August 2010 um 11:18
-
-
Zitat
Und deine Erziehungsmethoden haben dann ja auch nicht geholfen Faesa ,denn dein Hund ist dem Hasen am ende ja doch nachgelaufen !
Richtig. Sie ist nachgelaufen. Und zwar bis zur Wegbiegung nach etwa 50 Metern, dann hatte ich mich wieder berappelt und sie anständig gerufen und sie kam.
Das würde ich nicht als fehlgeschlagenes Training bezeichnen. Oder wie siehst du das?
Ich wollte damit ja auch nur verdeutlichen, dass die körperliche Einwirkung meinerseits genau Null gefruchtet hat. Ein Vibrationsband würde bei ihr auch nichts bringen, wenn jagen, dann richtig. Ich hätte der bei ihren ersten Ausflügen (als ich noch nicht wusste, wie stark sie jagt) ein Stromband umbinden können, und es hätte sie nicht gestört. Hunde kommen verletzt von der Jagt wieder und merken es nicht, die Hormonauschüttung im Jagtmodus ist unvorstellbar, das ist letztlich das, was sie zum Überleben brauchten! Ein Dorn, ein angeschlagener Ast, das alles darf Wölfe nicht vom Jagen abhalten, sonst verhungern sie. Darum ist die Schmerzgrenze ziemlich runtergesetzt.
Und darum fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass ein Hund, der auf einen so geringen Reiz wie ein Vibrationshalsband anspricht, nicht auch mit anderen Methoden ansprechbar wäre. Da kommt meiner Meinung nach einfach die Faulheit durch. Ist ja bequem, so ein Knöpfchen zu drücken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
An der SL habe ich auch geübt ,aber das iss ja immer anders als wenn man ihn dannn ohne hat.Dann benimmt meiner sích ganz anders..
Deswegen soll man die SL ja irgendwann auch ausschleichen und nicht einfach abmachen.ZitatWie gesagt ,Vibration finde ich nicht schlimm.
Ich hab ja nichts dagegen. Soll es doch jeder machen wie er möchte. Aber ich bleibe dabei, es bringt nur kurzfristigen Erfolg.ZitatDer Mann wechselt das ab,mal trägt der Beagle das,mal nicht.
Du kannst mir aber nicht erzählen, dass an dem Tag, als der Hund das HB nicht umhatte, ein Hase seinen Weg gekreuzt hat.
-
Und weil ich Brush grad noch lese - herrje, ihr tippt hier schneller als ich lesen kann: Genau wegen solcher Geschichten (reinrennen, Salto) habe ich die Schlepp nur ganz bewußt eingesetzt. Und nur, wenn ich 100% bei der Sache war. Sie diente mir z.B. als Absicherung an der Kaninchenwiese, wenn ich dort gearbeitet habe oder ähnliches. Ich habe z.B. auch meist mit der 5m oder maximal 7m Schlepp gearbeitet, weil mir alles andere zu lang war. Ich bin auch nie 100% Schlepp gegangen. Ich habe von Anfang an immer gewechselt, und sie ist mir zwar ein paar mal reingelaufen, aber nie voll Karacho und hat nie nen Salto hingelegt.
Es mag sicher sein, dass SL oder Vibra sinnvoll eingesetzt beides existieren kann, aber ich glaube trotzdem nicht, dass eine Vibration einen Hund wirklich aus dem Jagtmodus holt, während eine Schlepp die Jagt und damit den Erfolg komplett verhindert. Darum würde ich immer die Schlepp bevorzugen.
-
Zitat
Wenn man´s falsch anwendet/nicht aufpasst kann alles nach hinten los gehen.
Stimmt wohlUnd ich finde es eigentlich unverschämt Leuten die Vibro-HB einsetzen zu unterstellen, sie seien ungeschickter/dümmer/rücksichtsloser/weniger gut informiert als SL-Benutzer

Korrigiere mich mit Zitaten wenn du magst, aber das konnte ich beim besten Willen hier aus KEINEM Post lesen. -
Zitat
Korrigiere mich mit Zitaten wenn du magst, aber das konnte ich beim besten Willen hier aus KEINEM Post lesen.
Mach ich doch gerne :)ZitatDas ist reine Bequemlichkeit des HH, der sich nicht weiter mit seinem Hund auseinander setzen will.
Zitatalle diese hilfsmittel sind krücken für den halter, der keine geduld hat, seinen hund er erziehen und damit einen vorläufigen schnellen erfolg will.
ZitatAlle die diese Geräte benutzen, sind zu faul ihre Hunde auf normalem Weg auszubilden.
ZitatWenns nur beim vibrieren bliebe wäre es ja gut, aber meist werden ja dann noch andere Geschütze aufgefahren und die, die drücken, sind dann noch zu dumm und wissen nicht wann sie drücken müssen.
Reicht Dir das?
-
-
Ok brush, ich ergebe mich.
War ich mal wieder zu schnell beim Lesen.Trotzdem werde ich meine Meinung nicht revidieren.

-
Hi von solchen Ausbildungspraktiken halte ich gar nichts!
Wenn man es falsch einsetzt und das Timing nicht stimmt kann man viel kaputt machen.
Meine Hündin hat auch alles gejagt was sich bewegt hat nun würde sie immer noch jagen aber ich kann sie abrufen. Das benötigt natürlich sehr viel Zeit und Konsequenz aber es nützt in allen Situationen.
solche Halsbänder sind meiner Meinung nach reine Symtombekämpfung lösen jedoch nicht das Grundlegende Problem.
Versuchs doch mal mit Natural Dogmanship hat bei mir gut funktioniert. Oder mit vielen Abrufübungen zBsp. Spielzeug in die eine Richtung werfen Hund zurückrufen und Spielzeug in die entgegengesetzte Richtung werfen usw.... Halt dem Hund beibringen das er erfolg hat wenn er auf dich hört.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!