Erziehungshalsband
-
nadja28 -
31. August 2010 um 11:18
-
-
Zitat
Wenns wirklich nur Vibration ist, finde ich es bei einem tauben Hund, bei fachlicher Anleitung auch in Ordnung.

Ma janz provokant
wieso nur bei einem tauben Hund und nicht bei einem Hund der trieb bekommt und huschwesch ist?
Natürlich mit den optimalen Gegebenheiten,sprich Gewöhnung und erfahrener Hand die die Verknüpfung auch hinbekommt - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erziehungshalsband*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich nutze diese Dinger nicht, aber reine Vibrationshalsbänder um seine Einwirkung auf Entfernung zu demonstrieren, sind für mich ok. Klar, für Leute die komplett ohne Meideverhalten arbeiten ist das sicher unverständlich, ich persönlich find nix dabei

Wenn sich Mensch leichter tut und Hund kapiert worum es geht, warum nicht?!... -
Zitat
Ich nutze diese Dinger nicht, aber reine Vibrationshalsbänder um seine Einwirkung auf Entfernung zu demonstrieren, sind für mich ok. Klar, für Leute die komplett ohne Meideverhalten arbeiten ist das sicher unverständlich, ich persönlich find nix dabei

Wenn sich Mensch leichter tut und Hund kapiert worum es geht, warum nicht?!...Grundsätzlich ist, wenn wir wirklich nur von den reinen Vibrationshalsbändern ausgehen, dagegen nichts einzuwenden.
Das einzige Problem, welches ich darin sehe, ist ganz einfach dieses, daß viele Halter ein Problem mit dem richtigen Timing haben.
Und sie geben sich im Vorfeld teilweise noch nicht einmal Mühe, den Hund richtig auf dieses Teil zu konditionieren, ihm zu "erklären", welche Bedeutung dieses Teil zukünftig für den Hund haben soll.Und leider neigen etliche noch dazu, gerade weil es ja so schön einfach ist und auch recht "schnell funktioniert", das Gerät etwas zu oft zu benutzen, und die weitere Erziehung trotzdem außen vor zu lassen.
Der Nachteil dabei ist dann, daß sich diese Geräte einfach nur "abnutzen" und für die Hunde nicht mehr irgendeine Bedeutung haben.
Die "überhören" es dann ganz einfach.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Der Nachteil dabei ist dann, daß sich diese Geräte einfach nur "abnutzen" und für die Hunde nicht mehr irgendeine Bedeutung haben.
Die "überhören" es dann ganz einfach.
So ist es aber bei jeder Art von Meideverhalten durch äußerliche Einwirkung.
Grundsätzlich ist das sogar bei pos. Bestärkung so, wenn man es falsch macht
-
Stimmt

Nur,
wer auf "äußerliche Hilfsmittel" angewiesen ist, wird es dann schwieriger haben, "neue" und "viel bessere" Hilfsmittel zu bekommen, mit denen man arbeiten kann, sollten die "alten Geräte" mit der Zeit entweder versagen oder gar abnutzen.
Mit positiver Bestärkung stelle ich es mir doch irgendwie einfacher vor, auch wenn man diese nach einem Fehler vom Halter "neu" aufbauen müßte
Übrigens,
schön, mal wieder von Dir was zu lesen
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Zitat
..ich meine es gibt wirklich Hunde die bei den kleinsten Vogel schon weg sind ..
..... und diese Hunde brechen eine für sie so herrliche Jagd ab oder lassen sie ganz sein, wenn das Halsband nuuuur vibriert ?????????????????

LG
-
Hallo
Jaklar nur Vibration hat es ,er meinte er habe alles versucht aber wenn ein Tier kam war er einfach weg ,das wollte er nicht mehr
Da ich auch so ein Exemplar habe ,der immer hört aber sobald ein Hase kommt er einfach hinterher läuft und auf mich nicht mehr hört .
Da kann man Trainieren wie man will ,da schaltet er alles aus !!Darum hatte ich mir auch Überlegt das Ding mal zu leihen ,es ist wie gesagt nur Vibrieren ,das er einfach nur merkt moment mal immer wenn ich zb Tieren hinterherlaufe kommt da was ...
Schmerzhaft ist es auf keinen Fall (habs ja wie gesagt selbst getestet)
Wollte aber mal hören was ihr so davon haltet.
Es soll ja auch so Dinger mit Sprühstößen (?) geben -
Zitat
Mit positiver Bestärkung stelle ich es mir doch irgendwie einfacher vor, auch wenn man diese nach einem Fehler vom Halter "neu" aufbauen müßte

Einfacher finde ich es nicht, aber es ist natürlich angenehmer für den Hund... zumindest körperlich. Ich erdreiste mich aber trotzdem zu sagen, dass es auf´s Hund-Halter-Gespann ankommt und bestimmte Sachen für manche Teams das richtige sind.Zitat
Übrigens,
schön, mal wieder von Dir was zu lesen
Danke

-
Zitat
..... und diese Hunde brechen eine für sie so herrliche Jagd ab oder lassen sie ganz sein, wenn das Halsband nuuuur vibriert ?????????????????

LG
Wieso nicht?
Wenn Joy nen Scheisstach hat und aufm Platz trieblich abdreht reicht auch mit einem Finger aufs Ohr tippen ( so toktok gegen die Ohrspitze) und ihr Blick sacht dann alles : " Achnja da war ja noch n Frauchen"
-
Es ist ja nicht nur das eventuell falsche Timing. Was passiert, wenn das Halsband mal nicht dran ist. Ich wage zu behaupten, dass der Hund ganz genau weiß, wann er das Teil um hat und hören muß und wann nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!