Erziehungshalsband

• brush finde das auch

An der SL habe ich auch geübt ,aber das iss ja immer anders als wenn man ihn dannn ohne hat.Dann benimmt meiner sích ganz anders..

Wie gesagt ,Vibration finde ich nicht schlimm.

Der Mann wechselt das ab,mal trägt der Beagle das,mal nicht.

• Zitat

Ich versteh die Argumente dagegen nicht so ganz. Wenn ich mit SL übe und der Hund beginnt zu jagen, rennt er mir auch mit vollem Karacho in die Leine.... Auch hier muß ja das "nein", "stop", "was-auch-immer" punktgenau sitzen.
    Und ich bin davon überzeugt, dass eine Vibration nicht schlimmer ist als wenn der Hund voll in die SL läuft.

Wenns nur beim vibrieren bliebe wäre es ja gut, aber meist werden ja dann noch andere Geschütze aufgefahren und die, die drücken, sind dann noch zu dumm und wissen nicht wann sie drücken müssen.
    Es ist schon soviel Unheil damit angerichtet worden, daß man es nicht befürworten kann.
    Und ich bleibe dabei, es geht auch anders, es dauert nur etwas länger ;)

• Also ich habe einen kleinen Jäger, darum maße ich mir hier mal an, mitzureden.

Lena hat alles gejagt, was sich bewegt. Vögel, Hasen, Rehe, Fuchs.

Die ersten zwei Feldhasen hat sie gehetzt, bis sie ich sie am Horizont kaum noch gesehen habe. Danach gabs Leinenzwang für sie. Aufgebauter Superpfiff (damit habe ich sie vom Fuchs abrufen können) und dann 1.5 Jahre intensives auf Jagtreize abgestimmtes Training. Die Schlepp war meine Absicherung, kein Trainingsobjekt.

Ich kann Lena mittlerweile in Sichtweite (also innerhalb von 20-30 Metern) von Rehen abrufen bzw. sie im Vorstehen stoppen. Hasen fixiert sie nur noch, geht aber den Weg weiter.

Und das ohne irgendwelche Erziehungshalsbänder. Es geht also.

Aber warum ich auch schreibe: Letztens ist ein Kamikaze Feldhase 3 Meter vor ihr über den Weg, rein ins Feld und direkt neben ihr wieder raus gekommen und den Weg an mir vorbei weggerast. Der Reiz war für meinen Hund dann doch zu viel und sie ist nachgesetzt. Ich habe in dem Moment (da sie an mir vorbei musste) aus Reflex die Leine nach ihr geschmissen. Und was ist passiert? Genau. Absolut Null. Ein so geringer Reiz wie eine geschmissene Leine oder eine Vibration stoppt meiner Meinung nach keinen Hund, der im Jagtrausch ist, der einen Adrinalinschub ohne Gleichen hat und dessen ganze Sinne nur noch auf Tunnelblick und Jagtobjekt gerichtet sind.

Ein Hund der komplett auf Jagtmodus geschalten hat, wird solche Reize kaum merken, also nutzen sie nur, wenn der Hund noch irgendwie Aufnahmebereit ist, und wenn er das ist, trotz dass er jagt, dann ist es auch mit anderen Methoden machbar.

• Zitat

Wenns nur beim vibrieren bliebe wäre es ja gut, aber meist werden ja dann noch andere Geschütze aufgefahren und die, die drücken, sind dann noch zu dumm und wissen nicht wann sie drücken müssen.
    Es ist schon soviel Unheil damit angerichtet worden, daß man es nicht befürworten kann.
    Und ich bleibe dabei, es geht auch anders, es dauert nur etwas länger ;)

Meist ist aber net immer und ich glaub das wird hier oft vergessen.
    Soll ja auch Leute geben die sich vor dem Kauf und vorallem danach auch damit auseinandersetzen und sich Hilfe holen in Form von Trainern (aber der kann ja dann bestimmt auch nix wenn er mit so nem Ding arbeitet oder zumindest anleitet wie man damit zu arbeiten hat, gell? *lach*).
    Und nur wenn man mit Vibra arbeitet heisst das doch net automatisch das als nächstes der Stachler oder das TT draufkommen alá "funzt doch so schön".

Übrigens: wenn der Hund nur folgt wenn er das Ding dran hat weiß man spätestens da, dass er mit dem Teil net das gelernt hat das man ihm beibringen wollte. Is ja das gleiche wie bei der Schlepp oder ganz offline laufen und net auf Zuruf zurückkommen. Alles ab - Hund ignoriert und macht sein Ding - hupps, das sollten wir aber nochmal üben.

• Darum wechselt der Mann das auch ,mal trägt sie es mal nicht ,aber der hat das so gut gelernt ,ich glaube die bräuchte das garnicht mehr an haben.

Denke auch jeder Hund ist anders ,man sieht ja ,das sie daraus gelernt hat.

Und deine Erziehungsmethoden haben dann ja auch nicht geholfen Faesa ,denn dein Hund ist dem Hasen am ende ja doch nachgelaufen !

• Schlußendlich ist es ja egal, als was die SL eingesetzt wird.
    Mir ist Louis mal mit gut 5-7m Anlauf in die SL gerannt (er wiegt nur 30kg, also das kann ich schon gut halten) und hat einen eineinhalbfachen Salto rückwärts dabei gemacht :schockiert:
    Gut, klar mein Fehler, ich hab geschlafen. Passiert halt. Ich bin aber trotzdem der Ansicht, wenn ich etwas falsch bediene/unaufmerksam bin ist das Vibro-HB für den Hund angenehmer als die SL.

Wenn man´s falsch anwendet/nicht aufpasst kann alles nach hinten los gehen. Und ich finde es eigentlich unverschämt Leuten die Vibro-HB einsetzen zu unterstellen, sie seien ungeschickter/dümmer/rücksichtsloser/weniger gut informiert als SL-Benutzer ;)

• Zitat

Schlußendlich ist es ja egal, als was die SL eingesetzt wird.
    Mir ist Louis mal mit gut 5-7m Anlauf in die SL gerannt (er wiegt nur 30kg, also das kann ich schon gut halten) und hat einen eineinhalbfachen Salto rückwärts dabei gemacht :schockiert:
    Gut, klar mein Fehler, ich hab geschlafen. Passiert halt. Ich bin aber trotzdem der Ansicht, wenn ich etwas falsch bediene/unaufmerksam bin ist das Vibro-HB für den Hund angenehmer als die SL.

Wenn man´s falsch anwendet/nicht aufpasst kann alles nach hinten los gehen. Und ich finde es eigentlich unverschämt Leuten die Vibro-HB einsetzen zu unterstellen, sie seien ungeschickter/dümmer/rücksichtsloser/weniger gut informiert als SL-Benutzer ;)

Du hast nichts, aber auch garnichts verstanden, was ich gemeint habe.
    Schade eigentlich.

• Zitat

Du hast nichts, aber auch garnichts verstanden, was ich gemeint habe.
    Schade eigentlich.

Ich habe mich hauptsächlich auf Faesa´s Pist bezogen, sonst hätte ich dich zitiert.

• Öhm, ja, ich hab auch einen Jäger an der Leine und halte von Erziehungshalsbänder null und gar nichts, egal ob mit Virbartion, Sprühstoß oder elektronischen Impuls.

Solange der Hund das Halsband trägt wird er, wenn ich Glück habe, ins Meideverhalten gehen....

Trägt er es nicht, nun, warum soll er nicht jagen? Störendes Halsband ist ja nicht da.

Dies: http://www.animal-learn.de/Spruehhhalsbaender.php gilt übrigens für jedes der sog. Erziehungshalsbänder....

Birgit, die lieber das Schlepptraining macht und den zuverlässigen Abruf übt... Nebenbei, man sollte auch mit offen augen durch das Gelände trappsen.....

• Zitat

Ich habe mich hauptsächlich auf Faesa´s Pist bezogen, sonst hätte ich dich zitiert.

ist ja auch egal, geht mich ja nichts an, habe mich schon geärgert, daß ich überhaupt was dazu geschrieben habe :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!