Frage zu Hundesteuern

• Habe ja bis jetzt nur eine Hündin und zahle natürlich ganz normal die Steuern für sie.

Nächstes Jahr soll ein zweiter Hund dazu kommen, der soll aber eher meinen Freund gehören. Wir wohnen allerdings zusammen. Ein zweiter Hund ist steuerlich ja auch etwas teurer als der erste. Kann ich dann Hund Nr. 2 einfach auf meinen Freund anmelden und der zahlt wie für einen ersten Hund?? Ist ja der erste auf ihn angemeldete Hund?! Oder geht das nach Haushalt???

• Zitat

Melde doch den Hund einfach auf die Eltern deines Freundes an.

Warum krumme Touren :???:
    Kein Wunder das die Behörden so mißtrauisch sind :/

• die hundesteuer ist eine kommunale abgabe. somit sind die sätze der hundesteuer stadt zu gemeinde unterschiedlich.
    warum sollte der zweite hund nicht auf deinen freund angemeldet sein ?
    wenn er als besitzer eingetragen ist (Impfpass usw.), dann zahlt er die hundesteuer für einen sog. "ersthund".
    keine stadt oder gemeinde kontrolliert die wohnsitze der hunde.

schöne grüsse gerd

• Also ich bin wirklich nicht fürs bescheissen.
    Aber beim Thema Hundesteuer würde ich es tun weil es eine völlig Willkürliche Steuer ist ohne an irgendwelche Leistungen gebunden.
    Es kommt mir wie eine Strafe vor so du Böse du hast einen Hund dann bezahl mal schön (jane bezahlt :smile: ) was du willst noch einen :schockiert: also also wirklich dann bezahlst du aber richtig.

Nö mal im Ernst dadurch das wir unsere Hunde haben finanzieren wir in diesem unserem Staat schon ganz schön viel z.b.TA, Futtermittelhersteller usw. diese bezahlen noch GwSt (bekommt auch die Gemeinde).

Ich würde meinen 2 Hund auf den Nachbarn melden aber bestimmt nicht die Erhöhung dafür bezahlen weil ich ja 2 hunde habe ich böse böse ich.

• Zitat

Also ich bin wirklich nicht fürs bescheissen.

Ich würde meinen 2 Hund auf den Nachbarn melden aber bestimmt nicht die Erhöhung dafür bezahlen weil ich ja 2 hunde habe ich böse böse ich.

Und wenn dann mit dem Hund ein Unfall passiert, zahlt auch der Nachbar :???:

• ist bei euch tatsächlich der zweite Hund teurer?

Wieviel Unterschied macht das denn aus?

Bei uns in Hamburg zahlst du pro Hund - egal, wie viele du hast, 90 Euro

in einigen Landkreisen sogar deutlich weniger - z.B. 40 für den ersten, 30 für jeden weiteren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!