Frage zu Hundesteuern

• Zitat

Trash, dann wäre ja die Differenz (von 30€ ausgehend) noch günstiger, als die von Bungee vorhin geschriebene :D

Die HSt. an sich ist im Allgemeinen unlogisch, ob nun in einer WG/Familien - oder Singlehaushalt.

?? Sagte doch es sei auch kein großer Unterschied vom Geld her?

• Nunja, alleine bei den aufgezählten Unterschieden sollte doch dem ein oder anderen intelligenten Menschen aufgefallen sein, dass es hier einfach nur um eine rein willkürliche Maßnahme handelt. In anderen Orten sind die Hunde nicht anders und ein zweiter Hund ist eben auch nicht anders als der erste.

Im Übrigen: Mich hat die Versicherung nicht nach der Steueranmeldung gefragt und die Steueranmeldung habe ich über eine Seite im Internet ( https://ssl2.muenchen.de/process.php?pa…uer/hundesteuer ) gemacht. Hauptsache die Kontonummer stimmt, alles andere ist denen egal. Soviel also dazu.

Übrigens, wird man hier ohne Marke am Hund (!) erwischt zahlt man genauso viel, wie jemand der seinen Hund gar nicht angemeldet hat - auch dann, wenn man die Marke dabei hat. Für die Strafe reicht es, wenn die Marke nicht am Hund ist.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...

• Also, ich teste das mal den zweiten Hund auf meinen Freund anzumelden, da es ja auch größtenteils seiner sein soll...Wäre also nicht gelogen...Auch wenn es nur um die 30Euro sind (wovon ich einen Hund aber schon etwas über einen Monat ernähren kann), denke ich versuche es mal, weil ich es auch ziemlich unfair finde für den ersten Hund dann auch noch mehr zu zahlen...
    Werden im nächsten Jahr eh umziehen und dann melden wir die Hunde einfach getrennt, jeder für sich an...Hochzeit mit Namensanpassung gibt es dann erst danach :D

• Zitat

Hundesteuer gibt es nur in Deutschland.

Nein. Auch in Österreich zahlt man Hundesteuer (wenn ich mir das hier durchlese allerdings weit weniger...)
    In Ö ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Wien zB zahlt man für den 1.Hund ca 45 Eur für den 2. Hund knapp über 60 Eur...

Wobei ich ehrlich nicht einsehe warum der 2. Hund teurer ist als der 1.?
    Mein Hund kostet der Gemeinde im Jahr sicher nicht mal annähernd 45 Eur... aber gut, ich lasse sie jetzt halt in öffentlichen Parks buddeln... man will ja auch was haben für sein Geld :roll:

• Ich frag mich ehrlich gesagt auch, warum man Hunde versteuert?
    Klar lassen viele einfach die Haufen ihrer Hunde liegen (finde ich auch unter aller sau) aber gibt es noch irgendeinen weiteren grund? :???:

• Wobei ich ehrlich nicht einsehe warum der 2. Hund teurer ist als der 1.?
    Mein Hund kostet der Gemeinde im Jahr sicher nicht mal annähernd 45 Eur... aber gut, ich lasse sie jetzt halt in öffentlichen Parks buddeln... man [/quote]

Ich nehme an, sie wollen die Mehrhundehaltung damit steuern.
    Was ja auch nicht so abwegig ist :hust:

• Na toll und kenne in DU etliche H4 Empfänger die 2-3 Hunde haben.

1.Hund kostenlos
    2. Hund die Hälfte und der 3. gar nicht gemeldet.

Ich war auch 2 Monate H4 Empfänger... mir hat keiner die Steuer erlassen.

Okay, hab mich da nicht so dolle hintergesetzt, da bei mir ja abzusehen war, dass ich wieder arbeiten gehen kann.

Aber geärgert hats mich schon. (Vielleicht ist es auch der Neid*schäm)

• Eigentlich ist es so sinnlos wie ein Kropf darüber zu diskutieren. Die Hundesteuer kann jede Stadt/Gemeinde selbst regeln, sowohl in der Höhe, als auch in der Zahlweise. Wir mussten beispielsweise trotz dessen, dass Lilly erst ab August gemeldet wurde das volle Jahr zahlen.

Im Fall der TE würde ich den Hund einfach auf den Freund anmelden und schauen was passiert. Wenn die Stadt/Gemeinde das dann pro Haushalt rechnet, ist das eben so.

• Zitat

Wir mussten beispielsweise trotz dessen, dass Lilly erst ab August gemeldet wurde das volle Jahr zahlen.

Echt? Das is ja fies.
    Habt ihr am Ende vom Jahr dann nix rausgekriegt oder keine Verrechnung mit'm neuen Jahr?
    Also da wär ich nachfragen gegangen *lach*. Ich musste nur nen paar Kröten zahlen für die wenigen Monate vom restlichen Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!