Wo oder wie transportiert Ihr Euren Hund im Auto ?

  • Hi auch.


    Wir haben "Sonstiges", d.h. Limo mit Allianzgitter. Mein Hund faehrt also auf der Rueckbank, kann sich dort frei bewegen UND hat ein Gitter davor, womit sie auch nicht mehr in den Spalt fallen kann. Das hat ausserdem den Vorteil, dass sie bei einem Auffahrer den ganzen Kofferraum als Knautschzone dazwischen hat.
    Ist kein billiger Spass (ca. 400 Euronen), aber das ist es mir Wert. Finden kann man dieses Gitter z.B. hier (Allianz-Abtrennung):
    http://www.kleinmetall.de/produkte/produktliste.html
    Ansonsten faehrt mein Hund in anderen Autos auf der Rueckbank mit Gurt oder eben auch in einem Heck, aber nur mit Gitter.
    Abtrennnetze halte ich fuer ueberhaupt nicht brauchbar und auch so einige Kunststoffboxen haben bei den Crashtests ziemlich schlecht abgeschnitten.


    Tschau
    Marion

  • Wir haben jetzt endlich eine Transportbox. Mein Mann wurde so lange genervt bis er eine gabaut hat.


    Am Hundegitter haben sich die Beiden Kleinen nämlich immer vorbei gequetscht und dann hat Happy alles demoliert, weil sie auch nach vorne will.
    Einmal hat sie sogar die Leine durchgebissen und ist während der fahrt auf den Schoß vom Fahrer geklettert. Das kam gar nicht gut :stumm:


    Diese gitter zum Selbsteinbau aus Metallstangen haben sie innerhalb von zwei Wochen kaputt bekommen.

  • unsere hunde fahren im kofferraum des kombis mit - mit abtrenngitter nach vorne.


    probleme gab es noch nie - sie fühlen sich wohl und versuchen auch nicht nach vorne zu klettern...

  • mein strolchi ist früher im fussraum auf der beifahrer seite gefahren da hat er aber immer genervt weil er dort nicht sitzen bleiben wollte und darum haben wir ihm einen sicheheitsgurt gekauft das gefällt ihm noch weniger aber es muss nun mal sein und ist auch noch sicherer für ihn und den fahrer! außerdem habe ich gehört dass die polizei hunde die nicht ordnungsgemäß gesichert sind hohe strafen kassieren und da ich meinen führerschein noch nich so lange habe will ich nichts riskieren! :balloon:

  • Hallo, habe mal diesen Beitrag wieder ausgegraben, da mich das Thema im Moment beschäftigt.


    Ich fahre einen Suzuki Vitara. Wer den Vitara kennt, weiß, dass dieses Vehicle weniger Kofferraumplatz hat als ein Smart. Ein Hund (nicht mal ein Mini-Yorkie) hat darin keinen Platz. Also muss ich meinen Hund auf die Rücksitze verbannen und dort angurten. Ist auch blöd, der Vitara ist ein 2Türer und man muss immer mit rein krabbeln, um den Hund dort anzugurten. Dann ist Hund nass nach dem Gassigang und das Auto sieht aus wie S...


    Meine Idee war es nun, einen der Rücksitze einfach auszubauen, so mehr Kofferraumplatz zu schaffen und den Hund dorthin zu verbannen. Gute Idee, vom Platz her wunderbar. Dann dachte ich, ein Netz anzubringen, sodaß der Hund nicht nach vorne kann. Geht nicht, habe ja kein festes Dach am Auto und kann so kein Netz anbringen... :gruebel:
    Also sitzt Hund jetzt im Koffrraum und doch mit Gurt angeschnallt.


    Hat jemand noch eine Idee, wie man dieses Problem besser lösen könnte?
    Gibt es "flexible-universal"-Netze, die man auch seitlich am Auto (Nähe Sicherheitsgurte etc.) anbringen kann?


    Wer weiß Rat und kann helfen??

  • Ich habe einen Mitsubishi Colt (2 Türen). Silky sitzt auf der Rückbank mit einem Hundesicherheitsgurt gesichert. Wenn er demnächst sein neues Camiro-Geschirr hat, das ja gut gepolstert ist, denke ich, er ist ganz gut untergebracht. Im Moment nehme ich noch das komische Lappergeschirr, das beim dem Gurt dabei war.


    Gegen den Dreck nach dem Gassi, habe ich eine extra Hundedecke auf der Rückbank, die spezielle Schlitze hat, damit man den Gurt befestigen kann (da hat jemand mitgedacht :o)). Man muß zwar etwas krabbeln (2-Türer halt), aber Silky hat inzwischen gelernt, einzusteigen und dann erst mal Sitz zu machen. Dann kann ich relativ bequem den Gurt einklinken und ab geht die Fahrt. Die Decke ist abwaschbar, so daß auch Matchpfoten nix anrichten.

  • Hallo,


    Leo hat auch einen Hundesicherheitsgurt im Auto. Haben keinen Kombi. Werden uns aber einen zulegen, denn Leo liebt das Auto fahren und wenn er mal ausgewachsen ist wird das glaub ich etwas eng auf der Rücksitzbank :gruebel: :flower:


    LG Bernadette

  • Also Sandy sitzt im Kofferraum mit einem Gitter. Als die ein Welpe war hatten wir da noch ein anderes Auto und da hat die sich immer am Gitter vorbeigequetscht. ^^ Ist es nicht jetzt Zwang dass man einen Gurt hat? Hab ich mal im TV gesehen..

  • Na ja, Zwang zum Angurten kann man das nicht nennen, aber Hunde gelten als Zuladung und müssen eben entsprechend gesichert sein, daß sie bei einem Unfall nicht durch das Auto fliegen. Macht ja auch Sinn, wenn man mal überlegt, in was sich 10kg Hund bei einem Aufprall verwandeln.


    Sichern kann man einen Hund durch einen Gurt, der ins normale Gurtsystem eingeklingt wird, durch den Transport in einer Hundebox oder durch ein Gepäcknetz. Eins dieser 3 Sicherungsarten sollte man seinem Hund und sich selbst schon gönnen. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!