Kastra und SDU bei Hündinnen

• Hallo Leute.
    Ich habe mal eine Frage an die Besis von Hündinnen die SDU haben.
    Sind eure Hündinnen kastriert.
    Es wird ja ein Zusammenhang zwischen Kastra und SDU vermutet, ich würde nun für mich selber gerne mal wisser wie es bei euren Hündinnen ist.
    Wann wurde kastriert und wann wurde die SDU festgestellt?

Gibt es auch Rüden kastriert/unkastriert mit SDU?
    Ich danke euch. :gut:

• Dai-yu Rüde 8 Jahre, wurde kastriert mit 6 1/2 Jahren.
    Die richtige Diagnose SDU hatten wir damals noch nicht, aber wir waren schon in Behandlung und auf der Suche nach dem Auslöser seiner massiven Fellprobleme (völlig kahler Hund) - somit hatte er schon eine SDU.
    Der Hund wurde damals völlig auf den Kopf gestellt und bei einer Routineuntersuchung kam eben halt raus, dass er jahrelang unentdeckter Einhoder war, was dann zu meinem Leidwesen zur Kastra führte.

Also bei uns war die Kastra nicht der Auslöser für die SDU.
    ------
    Meine Kijary ist 6 1/2, kastriert seit ca. 7 Monaten - bisher keine Anzeichen einer SDU.

• Hündin kastriert mit 7 Monaten - keine SDU.
    Rüde kastriert mit unter einem Jahr - vermutlich SDU (sind gerade noch in der Abklärungsphase).

Wie soll man aber herausfinden, was nun die Ursache ist? Oftmals ist die SDU genetisch bedingt, ziemlich häufig sind wahrscheinlich auch Impfungen der Auslöser, ...

• Also, ich kenne im Bekanntenkreis einige kastrierte Hunde beiderlei Geschlechts, die eine SDU haben bzw. deren Werte im unteren Drittel sind.

Teddy, drei Jahre, der Hund von meiner Mitbewohnerin, wurde mit einem Jahr kastriert und bekommt seit nem guten Jahr Thyroxin.

Der Hund von meiner Schwester wurde mit acht Monaten kastriert und bekommt sehr niedrig dosiert Thyroxin. Werte waren jetzt gar nicht so schlecht. Nur hatte der Herr Panikanfälle. :/

Generell ist es so, dass eine SDU durch Umbrüche, sei es Umzug, veränderte Lebensumstände, Krankheit, Schmerzen, Operationen etc. begünstigt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!