Ungewollte Konditionierung *ggg*

  • Zitat

    "Ich wollte meinen Hund erziehen.
    Er sollte bellen, wenn er fressen will.
    Hundertmal habe ich es ihm vorgemacht."
    "Na, bellt er jetzt, wenn er fressen will?" "
    Nein, aber er frisst nur, wenn ich belle!"


    :lachtot: :jg:

  • Ein Traum dieser Thread!!! Ich könnt mich totlachen!!!
    Hat eigentlich noch einer das Gefühl, dass die Hundis uns verarschen? Wieso lernen die das alles, aber nicht das einfache Wörtchen "nein"??
    :kopfklatsch:

    Emma kann ganz erstaunliche Sachen (wenn man bedenkt, was für einfache Sachen sie nicht kann...): Sie fährt immer mit mir mit dem Bus zur Arbeit und die Bushaltestellen werden ja angesagt. Sie erkennt die Bushaltestellen beim Büro und die Zuhausen. Da kann sie im komatösen Tiefschlaf auf meinen Füßen liegen, wenn die beiden Haltestellen angesagt werden weiß sie, es geht raus!

    Außerdem reagiert sie auf silberne Autos. Meine beste Freundin, ihre "Patentante" fährt einen silbernen kleinen Kia. Ich habe die Angewohnheit oft mit Emma rauszugehen bevor sie zu Besuch kommt um dann ein bisschen Zeit ohne Gassigang zu haben wenn meine Freundin da ist. Dann warte ich immer draußen bis meine Freundin ankommt und daher erkennt Emma das Auto und dreht völlig durch vor Freunde. Führt natürlich dazu, dass jedes andere kleine silberne Auto auch freudig begrüßt wird. Das ist richtig schlimm seit ich einen Freund habe, der auch ein silbernes Auto fährt und den Emma auch innig liebt.
    So mancher Fahrer eines silbernen Autos dem wir beim Gassigehen begegnen, fragt sich sicher, woher mein Hund ihn kennt (und ich dachte immer noch die sind farbenblind...). Richtig peinlich manchmal... Vielleicht sollte ich das ausbauen und damit bei "Wetten daß...?" auftreten. Inzwischen erkennt sie das Geräusch wenn mein Freund auf der Straße einparkt, und wir wohnen im zweiten Stock!!!

    Dazu natürlich das Übliche, Tütenknistern, Küchenschränke öffnen...

    Ach ja, und ich habe die Angewohnheit abends beim Einschlafen eine Folge der Radiotalkshow "Domian" zu hören. Wenn die Intromusik erklingt kommt Emma ins Bett zum Kuscheln und Pennen. Gemeinerweise habe ich gerade Urlaub gehabt und habe mir erlaubt auch mal tagsüber beim Putzen oder so eine Folge dieser Talkshow anzumachen. Emma geht also ins Bett, wartet und kommt irgendwann zu mir: :ua_sad: :( :schiefguck: wie jetzt, nicht kuscheln?!?


    Träumerle...

  • ich hatte mal 2 Hunde die konnten genau unterscheiden ob man pippi machen sagte ( das heißt Runde um dne Block, und mittlegroße Freude) oder flitzen gehen (Riesengroße Freude)
    Auch wenn man sich die Schuhe angezogen hat, heißt das natürlich, dass man es nur tut um mit den Hunden rauszugehen.
    Wenn man sie an der Leine hatte und gesagt hat wo ist die Mama/der Papahaben sie einen immer angeschaut und mit der Nase angestuppst
    Die Kliene hat immer gerne mit Badeschaum gespielt. Sobald man sich Badewasser angemacht hat, hat sie drauf gewartet dass es enldich los geht

  • oder negativ konditioniert. Ich hatte MCP Tropfen in so ein Pipettenfläschchen wie bei nasentropfen umgefühlt, die sie immer vor dem Autofahren bekommen ahben. Sobald man dieses Fläschchen nahm, haben sie schon das Gesicht verzogen und mit der Zunge so rumgeschmatzt als wollte man was ausspucken, so süß

  • - auf Joghurtbecher auskratzen
    - wenn ich die Küchenwaage raushol (beim Barfen brauch ich die noch öfter)
    - wenn ich KAtzenfutter herrichte, weil die Katzen oft was über den Rand rausschieben und Lucy das dann aufschlabbert
    - wenn ich in den Keller geh und ihr Barf-ZEug jeden Abend hochhol, denkt sie, sie bekommt was, obwohl sie es ja immer erst am nächsten Tag bekommen :headbash:

  • Wir hatten früher eine kleine sehr eigene Rauhaardackeldame, die es liebte, den Vögeln am Himmel hinterzuschauen.

    Und irgendwie hat es sich so ergeben, dass wir ihr das öfter mal gesagt haben, wenn die Wildgänse im Herbst unterwegs waren. Ich weiß garnicht mehr, wie es sich so eingeschlichen hat, auf jeden Fall konnte man ihr sagen " guck mal, da sind Vögel" ... und dann stand der kleine Hund mittem auf der großen Wiese , hat auf diesen Satz nach oben geschaut und hat den Wildgänsen hinterhergeschaut.

    Ist schon so einige Jahre her, sie ist schon länger im Hundehimmel, aber das Bild habe ich immer noch vor Augen.

    Lg,
    Trixi + Diego

  • .."positive Konditionierung"
    klappern des Löffels in der Dose

    ..negativ..
    Gummistiefel. Innerhalb einses Monats hab ich's geschafft, dass er das Weite sucht, wenn ich diese Schuhe anzieh. Er hasst Regen und wenn ich die Gummistiefel raushol muss es ganz arg sein - verzieht sich beim Anblick selbiger in die hinterste Ecke und setzt das "ich bin ja ein soooo armer Hund"-Gesicht auf :roll:

  • Seit gestern kommt Pauli, wenn er rechts an lockerer Leine läuft bei BRAV an die linke Seite und läuft bei Fuss. Habe es mehrmals probiert, und hat immer funktioniert.

    Muss ihn wohl zu oft gelobt haben. :smile:

    Ist mir auch sehr recht, denn ich war schon auf der Suche nach einem passenden Wort, da ich FUSS nur für das "Obedience Fuss" verwenden wollte.

    Liebe Grüße Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!