Herrenloser Hund ... habe ich mich richtig verhalten?

• Ich finde Du hast Dich absolut richtig und korrekt verhalten.

Weißt Du denn jetzt wie diese Besitzerin heißt?
    Dann würd ich an Deiner Stelle nämlich mal ganz unverbindlich mit dem Vet.-Amt telefonieren und berichten welche Einstellung diese Dame so hat.
    Wer weiss, vielleicht unternimmt das Amt ja mal was?
    Zumindest ist DAS dann schonmal aktenkundig.

• wir hatten auch so einen fall in der alten nachbarschaft. eine frau ließ ihren bordercollie einfach immer aus der haustür und tschüss. mein freund begegnete ihm dann abends oft.
    als ich sie drauf ansprach, dass das jawohl super gefährlich ist, wurde ich auch mächtig angepampt.
    daraufhin hab ich meinem freund gesagt,wenn er ihn erwischt, soll er ihn einsammeln, damit wir ihn beim th abliefern können.

es ist so schade, dass es entweder ans geld oder an die gesundheit gehen muss, bis viele mal was merken. eine frau, die ihren hund partout nicht anleinen wollte, hat es auch erst hingekriegt, nachdem er fast unterm auto gelegen hat.

du hast absolut alles richtig gemacht. nächstes mal würde ich den hund einsammeln, ohne wem bescheid zu sagen und ihn im th unterbringen. mit erklärung, dass du ihn jetzt schon mehrfach mutterseelenallein angetroffen hast. dann darf madame auch noch ein paar erklärungen abliefern, wenn sie ihn holen will.

• ich hab auch schon zweimal herrenlose hunde eingesammelt. natürlich hatte ich erst mal leichte zweifel. was ist, wenn der hund absichtlich alleine spazierengehen soll und der besitzer sauer ist? aber die vorstellung, ich könnte später noch mal an der selben stelle vorbeikommen und der hund liegt überfahren am strassenrand schien mir schlimmer.
    mach es bitte das nächste mal wieder so, lass lieber einen besitzer schimpfen als einem hund was passieren!

bei einem meiner fundhunde hatte die besitzerin übrigens tränen der freude in den augen, als wir ihr (dank tasso) ihren hund wiedergebracht haben, ich bin sicher, das kommt öfter vor als schimpfen.

• Danke, ich bin froh, von anderen Hundehaltern zu hören, dass das so korrekt war.

Oh, ich bin nicht ruhig und nett geblieben ;-) Als sie anfing zu schimpfen, hab ich ihr gesagt, dass wir das an dieser Stelle hier abbrechen. Das nächste Mal würde ich die Polizei verständigen und dann könne sie ihren Hund im Tierheim auslösen. Außerdem würde ich das Ordnungsamt verständigen, dass sie ihren Hund absichtlich unbeaufsichtigt und "ohne Ausweis" herumlaufen lassen würde. Hab mich umgedreht und bin gegangen. Das zieht mehr, als wenn ich herummotze.

Die Dame ist auf der Hundewiese recht bekannt dafür, dass sie manchmal ziemlich ausfallen wird. Ich hatte darum echt überlegt, ob ich wirklich "auf ihrem Radar auftauchen" will. Aber den Hund lass ich deshalb trotzdem nicht überfahren. In Zukunft hab ich immer mein Handy und die Nummer von Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr dabei. Und bei einem anderen Hund würde ich auf jeden Fall wieder so handeln!

Es ist wirklich traurig, dass manche Hundebesitzer so uneinsichtig sind. Der Leidtragende ist letztlich der Hund, der überfahren, geklaut oder zerbissen wird. Mal ganz davon abgesehen, dass auch andere zu Schaden kommen können, wenn er auf die Straße rennt und einen Unfall verursacht.

• Du hast alles richtig gemacht! ich hätte es nicht anders gemacht!
    ich werde nie, NIE, mein hund alleine lassen zum gassi gehen (davon abgesehen das es ein Beagle ist haha)

es könnte auch sein, das der Hund ein anderen angrifft oder einen Unfall baut etc...

ich bin froh das es leute wie dich gibt!

• Ich hatte so einen ähnlichen Vorfall neulich auch, allerdings in der freundlichen Variante.

Hund lief mitten auf den Feldern rum, zwischen zahlreichen Schnellstraßen.
    Ich war mit zwei Gassihunden unterwegs und musste diese erstmal anbinden, um den Hund überhaupt einzufangen ( die Hündin war sehr ängstlich und trug nur ein Halsband).

Ich habe mich umgeschaut und weit und breit niemand da.

Dann bin ich zum TA, um zu gucken ob sie gechipt ist. Der TA war zum Glück so nett dann sogar noch in der Mittagspause bei Tasso anzurufen. Leider war die kleine zwar gechipt, aber nicht registriert.
    Dann habe ich in den zwei Tierheimen der Umgebung Bescheid gegeben und meine Telefonnummer hinterlassen.

Den Hund habe ich mittags gefunden (so 13-14Uhr). Gegen 17Uhr meldete sich dann die ganz besorgte Besitzerin. Ich erklärte ihr, wo ich den Hund gefunden habe (3 Dörfer weiter ungefähr 10km) und sie sagte mir dann, dass sie einen Hof haben und die kleine öffter mal abhaut und alleine spazieren geht. Allerdings nie so weit.

Ich fragte dann noch warum sie nicht registriert ist, dabei stellte sich raus, dass sie aus dem Tierschutz ist und die Leute der Orga sagten sie sei registriert. Ich habe die Frau dann nur gebeten der Hündin einen Adressannhänger dran zumachen mit Telefonnummer, dann könnte man den Hund nächstes Mal schneller zurückbringen.

Bei uns hier gibt es aber mehrere Hunde, die öffter ohne Besitzer gassi gehen. Eine Familie von nem Border hats gelernt, die passen jetzt auf, der ist sonst übern Zaun gesprungen.

Ein anderer, Bracke oder so. Auf jeden Fall Jagdhund läuft regelmäßig durch das ganze Dorf, über die Straße... natürlich unkastrierter Rüde.
    Den wollt ich neulich im Einkaufszentrum auch mal einfangen, leider war er zu schnell und ich habe ihn aus den Augen verloren.

• ich hätte den Hund auch mitgenommen.
    Wir haben auch neue Nachbarn. Die haben zwei Setter die den ganzen Tag sich selber überlassen sind und auch immer im Wald unterwegs. Wenn man die Lete anspricht, dann heißt es ja wir wissen dass sie abhauen, aber nicht wo. Die rennen einem weiß wie oft vor das Auto. Vermutlich muss da auch erst mal was passieren bis die jungen Leute das einsehen. Leider lassen sich die Hunde nicht einfangen. Gestern standen sich auch wieder bei uns am Tor. Irgendwann kann ich sie fassen und dann sperre ich sie mal kurz bei uns ein. Aber ich denke die werden sie noch nicht einmal suchen. Es gibt schon komische Hundehalter.

LG
    Elke

• Hallo,

oh man, wie kann man da als HH nur so reagieren? :schockiert: Ich finde, du hast's genau richtig gemacht, hätte auch so gehandelt wenn mir ein herrenloser Hund über den Weg gelaufen wäre...

..und ich hätte mich riiiesig gefreut, wenn mein Hund weggelaufen wäre und jemand hätte ihn mitgenommen & sich um ihn gekümmert - nur hätts bei mir ein Präsentkörbchen anstatt Mecker gegeben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!