Border collie hündin läuft weg

• Hallo,
    ich habe eine 2 jährige Border collie hündin.
    Eigentlich hört sie super gerade zu perfekt aber ;
    Sobald eine Tür offen steht oder Wir gerade im Wald spazieren gehen läuft sie wie in den Hintern gestochen ganz plötzlich weg.. ich bin in der Hundeschule doch leider konnten die mir da auch nicht weiterhelfen da alle maßnahmen keinen Erfolg hatten :???: Nachdem Sie beim Agility plötzlich losgerast und über einen 2m Zaun gesprungen ist war ich nun völlig Ratlos.. in der zwischenzeit hatte ich schon 2 Privat Trainer .. und alle sagten das selbe hoffnungsloser Fall." Sie hört echt toll egal was ich sage sie führt es sofort aus .. Da sie ja sehr viel auslauf braucht kann ich sie unmöglich immer an die leine nehmen in moment bin ich aber leider dazu gezwungen da unsere nachbarn uns mit einer anzeige drohen wenn sie noch öfters wegrennt.. Habe ernsthaft darüber nachgedacht sie wegzugeben. Da ich oft fertig mit den Nerven war. ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet !
    Sogar die Border collie spezialistin meint dass da nicht an der Rasse liege.. ich werde noch ganz wahnsinnig!!!! :shocked:

• achso.. habe vergessen zu sagen das sie auch immer wiederkommt.. allerdings dauert das eine weile .. wenn sie wiederkommt bin ich natrlich immer gaaanz glücklich und lobe sie! Außerdem jagt sie keinem und nichts hinterher sie rennt einfach los! :hilfe:

• wieso sollte das wegrennen unbedingt an der rasse liegen.
    wie läuft sie weg? panisch oder jagt sie oder sonst was?

ich kenne einige border collies, die aus ihrer spooky-phase leider ein paar schreckgespenster behalten haben. je nach intesität kann sich das dann in panischem wegrennen äußern.

was machst du auslastungstechnisch mit ihr?

edit: ich hab den zweiten eintrag nicht gelesen. sie geht also nicht jagen.

• Hallo,

auch eine Bordercolliehündin kommt nicht um wenn sie mal ein paar Monate an der Schleppleine laufen muss.

Meine Bordermaus hat ab und an gejagt in jungen Jahren. Das hab ich mit der Schleppleine in den Griff bekommen und sie ist nicht abgedreht weil sie nicht frei laufen konnte.
    Einen Gassigang haben wir dann immer mit dem Fahrrad gemacht und das hat ihr auch gereicht.

Ein Border braucht nicht unbedingt mehr oder weniger Auslauf als ein anderer Hund, sondern er möchte beschäftigt werden und braucht eine Aufgabe (wie alle Gebrauchshunde).

6 Stunden reines Spazierengehen lasten einen Border nicht aus, sondern machen ihn nur ausdauernder.

Ich sehe keine Notwendigkeit Deine Hündin abzugeben, vielmehr sehe ich die Notwendigkeit ihr diese Flausen auszutreiben und das würde jeder andere verantwortungsbewusste Halter auch tun. Sie würde an die Schleppleine kommen.

Meine Hündin hat Angst wenn es knallt und dann rannte sie früher auch einfach weg. Heute nach 12 Jahren passiert das nicht mehr, aber wir haben auch ordentlich dran gearbeitet.

Daher wäre es schon mal interessant zu wissen ob sie sich vor etwas erschrickt oder ob sie einfach so losrennt?

Unsere erste Colliehündin hatte Angst vor Heißluftballons und bis wir das wahrnahmen hat es eine Weile gedauert.
    Für uns sah es so aus als ob sie aus heiterem Himmel wegrennt, da sie schon rannte wenn der Ballon nur stecknadelkopfgroß am Himmel zu sehen war.

Ich will Dir damit nur sagen, dass es ganz verschiedene Gründe gibt und Du mal ganz genau auf die Umwelt achten solltest wenn sie wieder abzischt. Manchmal nehmen wir die Umweltgeräusche nicht bewust wahr, sondern nur wenn wir auch darauf achten.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo toll dass ihr alle so schnell antworten konnten,
    also wenn wir spazieren gehen und sie ein wenig voraus läuft läuft sie ganz plötzlich ohne das ein Tier da ist oder sonstiges gerade dann wenn ich sie abrufen will schaut sie in die luft und stellt auf durchzug und haut letzendlich ab. Zuhause sieht das anders aus wenn ich eine Tür oder mein Fenster auflasse ( EG :D ) schaut sie ob keiner guckt und sprintet schnell weg..
    ich sehe das als absichtliches abhauen. Bis vor 2 Wochen lief sie noch an der Schleppleine und das schon ein halbes Jahr. Da hört sie auch aufs Wort. Auch so hört sie aufs wort nur wenn sie denn einmal die ohren nach hintenlegt ist nicht mehr abrufbar... Ja auslasten tuhe ich sie eigtentlich genug ich mache immer wieder neue suchspiele,fahre Fahrrad mit ihr und zum agility gehen wir auch regelmässig.. was mache ich blos falsch ? oder besser was geht in ihr vor? wenn sie wegläuft rennt sie meist auf Felder und släuft schnüffelnder weise im Kreis herum nach einiger zeit kommt. sie dann auch wieder aber das kann dauern , außerdem habe ich vergessen zu sagen dass sie auch ein sehr ägstlicher Hund ist sie bellt Fremde leute an die sie nicht kennt wenn sie nicht in meiner nähe ist wenn ich normal mit gassi gehe und sie in meiner nähe läuft lässt sie sich sogar von Fremden anfassen. Dann rede ich souveren auf sie ein und vermittel ihr sicherheit..
    aber warum läuft sie weg ? es ist wirklich nichts da was sie voher fixiert oder so sie läuft wie aus dem nichts einfach los. Das ist ja auch leider nicht ganz ungefährlich.. wie gesagt Schleppleinentraining haben wir ein halbes Jahr lang durchgezogen sie hat perfekt gehorcht.. ich dachte jetzt könnte ich sie wieder losmachen erst ging sie auch super horchte wie ne 1 bis sie weglief..

• Hört sich nach Stressabbauverhalten an. Ist bei BCs gar nicht so unüblich, dass die ihre Überforderung auf diese Art versuchen auszuleben.

Du schreibst, dass Du viel mit ihr machst. Vielleicht ist es zuviel und nicht das Richtige und sie versucht auf diese Art den Stress zu kompensieren. Wenn sie dann noch Probleme mit ihrer Umwelt hat, dann kann eine zusätzliche Beschäftigung das Fass zum Überlaufen bringen.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!