Border collie hündin läuft weg

• Hallo,

wenn ich wüsste, dass mein Hund aus dem Fenster hüpft, oder aus der Tür rennt, dann würde ich kein Fenster mehr auflassen und auch schauen, dass alle Türen geschlossen sind.

Es könnte ihr ja auch mal was passieren wenn sie abhaut. Das Risiko wäre mir zu gefährlich.

Liebe Grüße

Steffi

• Ich habe ein ähnliches Problem und versuche es jetzt statt der Schleppleine mit einem seeehr dünnen Band (Spagat).

Vielleicht wäre das auch was für euch? Den Spagat merkt der Hund nicht so leicht und es ist dem Freilauf ähnlicher! und damit den Rückruf trainieren.

• Hallo,

was ist denn ein Spagatband?
    Hab ich noch nie gehört.

@kaktusbiene:
    hast Du denn schon etwas geändert?
    Das Programm runtergefahren und ein Schleppleinentraining angefangen?

Schleppleinentraining geht nicht in vier Tagen, sondern dauert unter Umständen Monate.

Bis mein Zweithund (Bordercollie oder Aussie-Mix) zuverlässig kam und das auch unter Wildsichtung vergingen 1,5 Jahre an der Schleppleine.

Du musst Geduld haben und ihr keine Möglichkeit mehr zum abhauen geben.
    Das dauert eben seine Zeit. Jedes Mal wo sie abhauen kann, wirft Dich wieder um Meilen zurück und Du beginnst wieder von vorne.

Nur so, und wenn Du Dein Programm mit ihr überdenkst wirst Du zu einer Lösung kommen.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo,

davon würde ich abraten. Ich hab da schon sehr üble Wunden gesehen weil sich diese Paketschnur (so kenn ich sie) um die Beine gewickelt hat und der Hund losgestartet ist. Die Schnur schneidet tief ins Fleisch.

Ich würde sie unter keinen Umständen verwenden.

Liebe Grüße

Steffi

• Wenn die Schleppleine an sich zu schwer ist, dann vielleicht ne Feldleine, die sind ja dünner. :???:
    Meine Border Hündin (15 Monate) probt zur Zeit auch den Aufstand, sie hat ihre Leidenschaft für´s Jagen entdeckt. :zensur: Im Moment geht bei uns auch nix ohne Leine.

• Ja gut aufpassen muss man schon, ich plane aber nur den kurzzeitigen Einsatz, da mein Hund an der Schlepp, die er meist nur nachzieht nicht im Traum daran denken würde abzuhauen, er merkt einfach den Unterschied zwischen Schleppleine und Freilauf.... deshalb trainiere ich jetzt mit der Paketschnur, die immer kürzer werden wird und am erhofften Ende nur noch gaaanz kurz sein wird....

Mit einem Hund der aber mit vollgas in die Schlepp rennt kann man das natürlich nicht machen, zumal die Schnur reisen würde!, von der Verletzungsgefahr ganz abgesehen....

• Hey, nicht die Zuversicht verlieren!

Mach sie wieder an die Schleppleine und nach einiger Zeit schleichst du die dann aus, sprich kürzt sie zentimeterweise. Dann merkt sie weniger, ob die Leine dran ist oder nicht. Ich persönlich würde auch mit einer Feldleine arbeiten. Und selbst wenn du die dann längere Zeit dran hast oder ggf. richtig lange auf zB nur 1m - mir wäre das egal, wenn der Hund dadurch unter meinem Einfluss bleibt.
    Nicht zu früh aufgeben ;)
    Und: Es gibt neben normaler Leine keine Alternative zur Schleppleine. Denn ein Hund, der nicht zurück kommt, gefährdet sich und andere - geht einfach nicht, er muss dann angeleint bleiben.

Hast du dein Programm überprüft? Also ob du generell zu viel machst und ob das Gleichgewicht von körperlicher und geistiger Auslastung stimmt?
    (Bei meiner Hündin ist es zB so, dass nach einem Tag mit vollen Programm durchaus 2 Tage Abhängen erwünscht sind.)
    Stell dein Programm hier gerne noch mal ein!

Kann sie Zuhause Ruhe halten? Liegt sie angemessen lange auf ihrem Platz und ruht, egal ob Action drumrum ist oder Langeweile?

Ich kann mir verschiedene Motive vorstellen für ihr Weglaufen: Stresskompensation (inkl. "falsche Langeweile bei einem zu hochgefahrenen Hund), fehlende Bindung zu dir oder eben doch eine Geruchsfährte (denn sie zieht danach ja schnüffelnd Kreise).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!