-
-
naja was hast du geändert an ihrem leben?
hast du irgendwelche der tipps umgesetzt?
es sind noch einige Fragen offen, vielleicht kannst du die beantwortenwas erwartest du für antworten?
drücke den kleinen knopf hinterm linken ohr und dein hund rennt nicht mehr weg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich habe ihr jetzt jeden stress genommen tierarzt war ich auch aber nichts!
ich habe auch schon überlegt , ob sie es villeicht einfach ausnutzt wenn sie mal die möglichkeit hat frei zu laufen.. vllt. sollte ich einfach öfters mit ihr ohne leine gehen.. aber dann hätte sie ja ein erfolgserlebnismenoo.. das is soo kompliziert.. Außerdem ist in letzter zeit noch ein problemchen dazu gekommen sie beißt und zerrt an der leine wenn ich sie über hindernisse springen lasse.. außerdem frisst sie ALLES essbares was ihr in die quere kommt! Gestern hat sie einen Knochen gefunden etwa so groß wie ein golfball .. ich habe sofort aus gesagt und dann habe ich ih versucht den knochen aus dem mund zu pulen da hab ich einmal kurz losgelassen und da schluckt die den großen knochen runter! ich weiß echt nicht mehr weiter
-
Zitat
Hey, nicht die Zuversicht verlieren!
Mach sie wieder an die Schleppleine und nach einiger Zeit schleichst du die dann aus, sprich kürzt sie zentimeterweise. Dann merkt sie weniger, ob die Leine dran ist oder nicht. Ich persönlich würde auch mit einer Feldleine arbeiten. Und selbst wenn du die dann längere Zeit dran hast oder ggf. richtig lange auf zB nur 1m - mir wäre das egal, wenn der Hund dadurch unter meinem Einfluss bleibt.
Nicht zu früh aufgeben
Und: Es gibt neben normaler Leine keine Alternative zur Schleppleine. Denn ein Hund, der nicht zurück kommt, gefährdet sich und andere - geht einfach nicht, er muss dann angeleint bleiben.Hast du dein Programm überprüft? Also ob du generell zu viel machst und ob das Gleichgewicht von körperlicher und geistiger Auslastung stimmt?
(Bei meiner Hündin ist es zB so, dass nach einem Tag mit vollen Programm durchaus 2 Tage Abhängen erwünscht sind.)
Stell dein Programm hier gerne noch mal ein!Kann sie Zuhause Ruhe halten? Liegt sie angemessen lange auf ihrem Platz und ruht, egal ob Action drumrum ist oder Langeweile?
Ich kann mir verschiedene Motive vorstellen für ihr Weglaufen: Stresskompensation (inkl. "falsche Langeweile bei einem zu hochgefahrenen Hund), fehlende Bindung zu dir oder eben doch eine Geruchsfährte (denn sie zieht danach ja schnüffelnd Kreise).
supi idee mit dem zentimeter kürzen der schleppleine! danke
ja ruhe findet sie..
schnüffeln tut sie wie ne wilde beim abhauen !
danke , danke, danke!! -
naja .. habe das mit auch wenn action drumm rumm ist übersehen...
nein dann findet sie keine ruhe sie sitzt wie angenagelt auf ihrem platz und würde ich ihr erlauben aufzustehen wenn z.B Besuch da ist würde sie ordentlich rumbellen und mit eingekniffendem schwanz die ganze zeit in der nähe stehen.. was auch sehr auffällig ist wenn einer aus der familie richtig lacht kommt sie angerannt und läuft bellender weise durchs ganze haus -
Zitat
schnüffeln tut sie wie ne wilde beim abhauen !
danke , danke, danke!!ist das nicht schon jagdverhalten
ich weiß nicht ob die frage gestellt wurde: was machst du auf den normalen gassigängen mit ihr?
bist du dort eher langweilig für deine hündin? (fehlende Bindung)
Das kannst du feststellen, in dem sie eher ihr eigenes Ding macht und sie sich kaum bis gar nicht- für Dich interessiert, sondern andere dinge für sie viel spannender sind.
mein hund war damals abgehauen, als wir keine bindung zueinander hatten. bin auch davon ausgegangen, wie toll unsere bindung ist- die wirklichkeit sah anders aus. -
-
ja eigentlich macht sie eher ihr ding.. Ich versuche immer sie zu etwas zu animieren verstecke leckerlies ect. aber das scheint sie nicht so zu begeistern :/ Bindung .. könnte sein . hättest du einen tip wie ich eine bessere Bindung aufbauen könnte ? Zur zeit arbeite ich mit schleppleine klappt richtig gut aber interesse hat sie nicht wirklich an dem was ich mache..
-
Hallo,
ich hab ja schon gesagt, dass es bei Euch mehrere Probleme gibt und daher kann ich Dir nur empfehlen euch professionelle Hilfe zu holen.
Deine Hündin knurrt wenn sie sich hinlegt, findet keine Ruhe, steht also unter Stress.
Der Tierarzt sagt, dass es nichts Gesundheitliches ist, also muss es psychisch bedingt sein, falls wirklich mal der ganze Bewegungsapperat untersucht wurde.Von daher stimmt irgendetwas nicht und wir hier können das nicht beurteilen. Du arbeitest an den Symptomen (Weglaufen, Knurren, ruhelos sein), aber nicht an der Ursachen.
Meiner Meinung nach muss da ein Konzept her wenn man weiss was schief läuft. Ansonsten wird sich nichts ändern und die Probleme sich höchstens verlagern.
Das Konzept, bzw einen Trainingsplan, kann Dir nur jemand erstellen, der sich ein Bild von euch und dem Hund gemacht hat.Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
Außerdem ist in letzter zeit noch ein problemchen dazu gekommen sie beißt und zerrt an der leine wenn ich sie über hindernisse springen lasse.. außerdem frisst sie ALLES essbares was ihr in die quere kommt! Gestern hat sie einen Knochen gefunden etwa so groß wie ein golfball .. ich habe sofort aus gesagt und dann habe ich ih versucht den knochen aus dem mund zu pulen da hab ich einmal kurz losgelassen und da schluckt die den großen knochen runter!
Erstmal Glückwunsch, dass sie nicht nach dir geschnappt hat.
Ich glaube, dein Hund sieht in dir keinen ernstzunehmenden Partner, ist über- oder unterfordert und steht (dadurch?) total unter Strom. Des weiteren glaube ich, dass du lernen musst, deinen Hund zu "lesen". So bekommst du irgendwann ein Gefühl dafür, wann sie abhaut und kannst kurz vorher eingreifen.Die Frage, die mir beim überfliegen des Fred spontan in den Sinn kam: kann der Hund auch mal "nichts" tun? Angenommen, ihr geht spazieren und du setzt dich auf eine Bank. Was macht dein Hund?
Zitatja eigentlich macht sie eher ihr ding.. Ich versuche immer sie zu etwas zu animieren verstecke leckerlies ect. aber das scheint sie nicht so zu begeistern :/ Bindung .. könnte sein . hättest du einen tip wie ich eine bessere Bindung aufbauen könnte?
Ich denke, dass du für sie der Animateur bist, der sie immer beschäftigst und Action macht. Ist ja auch nicht verkehrt, einen BC zu fordern. Wichtig ist hier aber, sie nicht zu überfordern. Ich kann mir vorstellen, dass ein BC von sich aus nicht auf die Idee kommt, mal ne Pause zu machen. Von daher musst du diejenige sein, die Ruhe "anordnet". Das musst du in diesem Stadium allerdings richtig trainieren.Bindung bedeutet nicht nur gemeinsames zu erleben, sondern auch Verantwortung zu übernehmen. Je mehr du deinen Hund verstehst, desto stärker wird eure Beziehung.
Zitatist das nicht schon jagdverhalten
Jain. Kann in diesem Fall auch Stressverhalten sein.Zitatbist du dort eher langweilig für deine hündin? (fehlende Bindung)
mmmhh... würdest du das so verknüpfen, dass ein langweiliger HH gleichzeitig eine schlechte Bindung zu seinem Hund hat?Zitatmein hund war damals abgehauen, als wir keine bindung zueinander hatten. bin auch davon ausgegangen, wie toll unsere bindung ist- die wirklichkeit sah anders aus.
Wie hast du die Bindung gestärkt? Oder hast du es schon im Fred erzählt? Hab ihn nur überflogen, würde dann aber noch mal genauer nachlesen :-) -
Zitat
hat noch jemand eine idee?
Ja, Hausleine dran.Zoe hatte auch mal so eine Phase. Deshalb lief sie dann eine Zeitlang mit Hausschleppleine (einfach ein Stück Wäscheleine o.ä. an Halsband/ Geschirr befestigt) herum.
Damit ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Du sie von ihrem Spaziergang abhalten kannst.Für eine Diagnose, müsste man den Hund wohl sehen umzu erkennen was ihn motiviert stiften zu gehen (Angst, Stress, oder sie will noch eine Runde Gassi gehen).
-
Huch, hab die anderen Seiten gerade erst entdeckt.
Ich habe das Gefühl bei Euch fehlt so ein wenig die konsequente Ruhe... oder die ruhe Konsequenz und Struktur
Vielelicht ist das auch einfach ein anderer Begriff für Souveränität.
Von der Beschreibung her klingt's als würdest Du von meiner Hündin sprechenZitatAußerdem ist in letzter zeit noch ein problemchen dazu gekommen sie beißt und zerrt an der leine wenn ich sie über hindernisse springen lasse..
Ich sehe da zwei Möglichkeiten: ein deutliches Nein, Aus oder Schluss zu geben, aber das auch nur, wenn Du Dir sicher bist, dass es in diesem Moment Erfolg zeigen kann. Ansonsten die Übung oder was auch immer abbrechen und sie erstmal zur Besinnung kommen lassen.
Das ist ein Problem an dem Du wirklich arbeiten solltest! Ich habe vor Zwei Tagen die Erfahrung gemacht, wie's ausgehen kann, wenn man es nicht tut.Bevor Du irgendetwas anderes mit ihr übst, bring ihr Ruhe bei. Das ist ein grundlegender Baustein für die Erziehung.
Zitat
Ich glaube, dein Hund sieht in dir keinen ernstzunehmenden Partner, ist über- oder unterfordert und steht (dadurch?) total unter Strom. Des weiteren glaube ich, dass du lernen musst, deinen Hund zu "lesen". So bekommst du irgendwann ein Gefühl dafür, wann sie abhaut und kannst kurz vorher eingreifen.Zitat
Bindung bedeutet nicht nur gemeinsames zu erleben, sondern auch Verantwortung zu übernehmen. Je mehr du deinen Hund verstehst, desto stärker wird eure Beziehung.Edit: vielleicht magst Du ja mal ein Video machen und hier einstellen, davon, wenn sie abhauen wil. Würde mich sehr interessieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!