hilfe wg nachbar
-
-
hallo
ich weiß zwar nicht ob das hier her gehört,ich schreib einfach mal
wir wohnen seit gut nem jahr in einem 12 häuser dorf in der pampa,alles ist prima hier,lauter liebe leute.bis auf unseren direkten zaun an zaun nachbar(der einzige direkte nachbar)
er hatte als wir eingezogen sind einen schäferhund,im zwinger.das leben von bello sah so aus,den ganzen tag bellen,und in einem bestimmten kreis hüpfen(sehr verhaltensauffällig...)früh um 5.30uhr ca 50 meter spaziergang(das haus ist das letzte in der straße,straße endet in nem feldweg),da musste er "groß"machen,wurde dabei nur angeschrien(krüpel,bleib da,mistvieh....)nach dieser minute auslauf wieder zwinger,bellen,hüpfen,bis abend 18 uhr,dann selbes spiel wie früh.
im garten durfte er nur im winter laufen,da er im gefrorenen boden nicht buddeln konnte,bis er übern zaun sprang und abgehauen is,danach kein freilauf mehr im garten....
vor 2 wochen war bello weg,angeblich hat er ihm nen arbeitskollegen gegeben,denn das andauernde in den zwinger kacken hat ihn genervt.von anderen dorfbewohnern erfuhr ich,das bello der 4.od5.hund war,alle nach ner zeit(8wochen bis ein paar jahre)plötzlich weg.angeblich gab es auch eine hundeleiche auf nem feld beim pflügen...also alles spekulationen,wobei ich dem mistkerl schlimmstes zutraue.nun der hammer,samstag zieht ein neuer schäferwelpe in den zwinger ein....

das problem,unser anderer nachbar,auch ein großer tierfreund,kennt den idioten ja schon seit 30 jahren,und er sagt er würde nie etwas dagegegn sagen,da er angst hätte,er würde in seiner choleriker rage den pferden etwas tun.und genau davor habe ich auch angst (habe pferde und ziegen)außerdem müssen wir ja neben ihm wohnen.und der ist echt total durchgeknallt,schreit nur rum,mit allen,hat keinen kontakt zu seinen 4 kindern,ist mit allen zerstritten....
nun meine frage,rein rechtlich,nicht aus tierfreundsicht,ist zwingerhaltung ja ok,also rein theoretisch könnte man ja eh nix machen,oder?denn dass er seine hunde um die ecke gebracht hat,kann ihm ja keiner nachweisen.
vielleicht fällt euch ja etwas ein,was man machen kann,ohne dass ich um meine tiere angst haben muss?
wir haben schon überlegt ihn zu fragen,ob der kleine dann ab und an mit unserem hund spielen darf,dass er etwas abwechslung hat,aber dass will er bestimmt nicht,denn es soll ja ein scharfer wachhund werden....
mir geht das ganze so an die nieren,hoffe euch fällt was einmandurugo
-
18. August 2010 um 09:52
schau mal hier:
hilfe wg nachbar - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hier mal ein link
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/index.htmldort sind auch die Vorschriften zur Zwingerhaltung gelistet
-
also von der größe her ist der zwinger sicher ok,der is rieseig,mit ner hütte drin,also da gibts nix zu rütteln....
-
Sowas würde mir auch an die Nieren gehen :/
Wenn du dem Hund helfen willst, sehe ich nur die Möglichkeit, dem Mann freundlich zu begegnen (mit der Faust in der Tasche), denn sonst kannst du nichts bezwecken.
-
Angemessener Auslauf ist auch im Tierschutzgesetz verankert:
ZitatWer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen (§ 2 Ziffer 1 TierSchG) und darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemässer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden (§ 2 Ziffer 2 TierSchG).
Problematisch wird es nur, ihm das nachzuweisen.
Kannst du eventuelle Übergriffe vielleicht dokumentieren (Foto, Film, Tonaufnahmen)?
Wenn dein Nachbar den Hund schon so beleidigt und anschreit, wird es dabei ja sicherlich nicht bleiben.Vielleicht hilft dir dein anderer Nachbar da ja auch.
Es wäre natürlich auch möglich, sollte der neue Hund auch so bellfreudig sein, das wegen Lärmbelästigung dem OA zu melden, aber da hätte ich persönlich zu viel Angst, dass der Halter seine Wut über die Geldstrafe dann am Tier auslässt.
Liebe Grüße
-
-
also dass er den hund schlägt habe ich noch nicht gesehen.
selbst wenn wir was in der hand hätten,bleibt immer noch das problem,was kommt danach?ich habe sehr viele tiere,und er weiß dass ich sehr tierlieb bin,und dass eine anzeige nur von mir kommen könnte,das ist mir zu gefährlich...
ich halte auf jeden fall die augen offen,und wenn er den hund schlägt,dann halte ich mich nicht mehr zurück.ich dacht mir,evtl dass unser tierheim einen "kontrollbesuch"bei unserem hund macht,zu ner zeit,wo er mit seinem hund so ruppig ist,und das dann "zufällig"mitbekommt und ihn darauf anspricht.dass es nicht von mir ausgeht quasi...
mandurugo
-
Schlimme Sache! Und ne blöde Situation, in der Du da steckst...
Versteh deine Angst absolut. Aber mit nichts tun ist dem Hund (und denen, die da vermutlich noch folgen werden) ja nicht geholfen.Ich weiß nur, dass es für Zwingerhaltung Auflagen gibt. Also Größe des Zwingers, Boden, Schutzhütte etc. Vielleicht könntest Du da mal recherchieren und das mit den Zuständen bei deinem Nachbarn abgleichen? Denn wenns nicht passt, könnte man evtl. doch von offizieller Seite aus etwas erreichen.
Auf der anderen Seite wär ich wahrscheinlich erstmal vorsichtig. Wer weiß was passiert, wenn da dann das Vet.Amt auf der Matte steht. Den Ärger kriegt ja bestimmt wieder der Hund ab...
Einfach mal freundlich reden mit dem Typen ist gar keine Option? Eventuell mit deinem anderen Nachbarn zusammen? Vielleicht ist er ja einfach überfordert (persönliche oder psychische Probleme oder was auch immer) und wäre dankbar für Unterstützung und Tipps...
Ich hoffe, es kommen noch hilfreichere Antworten und Du findest einen Weg etwas zu erreichen!
Liebe Grüße!
EDIT: Da waren andere schneller.

-
Hallo,
das sind die fiesen Seiten des Landlebens...Bisher bist Du aber noch nicht wirklich mit dem Sympathie-Träger aneineinander geraten?
Denn dann rate ich Dir zur "Geduld-und Spucke"-Methode, bei der Du einfach nett und freundlich z. B. immer wieder anbietest, den Hund bei Deinen Spaziergängen einfach mal mitzunehmen - "ich seh ja, was Sie alles zu tun haben...*schleim*
Wer so cholerisch angehaucht ist, ist es nicht mehr gewöhnt, wenn einfach jemand konsequent nett, freundlich, höflich und vor allem stur bleibt...
Wenn man selbst in der Lage ist, dieses Cholerische mehr so als Hilfeschrei einer verkorksten Seele (klingt wie Rosamunde Pilcher..
) zu werten, kann man Geschimpfe etwas leichter an sich abprallen lassen....So was Ähnliches wäre mein Weg.
Lg, Chris
-
also reden geht bei dem nicht.der mann ist meines erachtens nervenkrank(bin krankenschwester).der ist totaler perfektionist,wenn irgendwas nicht klappt,schreit er los wie wahnsinnig,schreit auch alle an(meinen mann z.b.weil er bei einer gemeinsamen arbeit nicht gleich verstanden hat,was er meint...)
mich nimmt er sowieso nicht ernst,bin ja'"nur" ne frau...
bestes beispiel wie krank der is
da ist quasi am koppelzaun der pferde(vom netten nachbar) holz aufgeschlichtet,das ist direkt gegenüber vom idioten seiner einfahrt.der nette nachbar hat schon 3 holzstöße ins haus rein,es liegen noch 3 paletten und holzreste auf der wiese des netten nachbarn.
ich gehe mit meinem hund an dieser stelle vorbei,da sehen ich den idioten an den paletten rum machen.er nimmt alle paletten und holzreste und schmeißt sie ins gebüsch des netten nachbarn.sieht mich und schreit los:ich kann den dreck nicht mehr sehen,da sieht es aus wie bei den russen,man muss sich ja schämen,der bringt das nicht auf die reihe seinen dreck wegzuräumen...!!!ich habe ihn einfach stehen lassen und bin weitergegangen.
der man hat große probleme! -
Hallo,
das mag ja alles sein, aber wie Du das ohne Gespräch geregelt bekommen willst ist mir schleierhaft.
Vielleicht wäre es wirklich eine Möglichkeit mit Deinem Tierschutzverein zu sprechen und denen die Lage zu schildern. Vielleicht können die dann etwas unternehmen.
Was anderes würde mir nun auch nicht einfallen.Wie sehen es denn die anderen Nachbarn?
Manchmal kann es helfen wenn man sich zusammen tut und gemeinsam an eine unangenehme Sache ran geht.Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!