• Hallo zusammen,

ich hab da mal ein paar ganz einfache Fragen...

Wann soll ich meinem Hund was beibringen?
    Er macht mittlerweile fleißig Sitz und Platz und ist jetzt 10 Wochen alt.
    Ich möchte ihn nicht unter- aber auch nicht überfordern.

Er ist noch nicht richtig stubenrein, sollte ich mich erst einmal darauf konzentrieren oder ruhig nebenbei schon andere dinge mit ihm üben?
    Und gibt es irgendwelche Tricks z.B. fürs Pfötchen geben oder "Steh"?
    Beim Platz beibringen habe ich immer ein Leckerchen unter meiner flachen Hand versteckt, die ich auf den Boden gelegt habe. Erst hat das nur aus dem Sitz heraus geklappt, später dann schon aus dem stehen. :gut:

Habt ihr noch Tipps, wie man in der Wohnung mit ihm spielen und ihn gleichzeitig fordern kann? Er hat auch noch Probleme, sich selbst zu beschäftigen, selbst der Kauknochen wir zwischen meinen Füßen verputzt ;) Sonst sind wir oft im Garten am toben (bei so einem Sauwetter wie heute ist das aber doof).. Danach nickert er dann für ein paar stündchen und wir können unseren Pflichten nachgehen ;)

Das beißen haben wir bisher eigentlich schon ganz gut in den Griff bekommen, nur hat er leider manchmal den drang, dass wenn wir wegen Beißereien das Spielen beenden, er das Spiel nicht als beendet sieht und kräftig in Füße, Wade oder Hose beißt. Ein Jaulen unsererseits ist ihm vollkommen egal und weglaufen macht alles für ihn noch interessanter.... ignorieren ist dabei dann teilweise auch hart, grade mit seinen hübschen Milchzähnen :hilfe:

Vielen Dank und LG,

Kathi

• ah sehr ähnlich wie bei mir ;D also sitz,platz, nein, pfui, komm her und den namen hab ich bis jetzt beigebracht sonst mach ich das was in der hundeschule gesagt wird.... hmmm was mir mit selbst beschäfftigung geraten wurde ich aber noch nicht selbst probiert habe mit meinm hund sind sogenannte kongs

• Ich lass meinen Welpen einfach Welpen sein.

Sie lernt ihre Grenzen im Spiel, sie lernt nebenbei den Abruf und ein wenig Impulskontrolle aber ansonsten ergibt sich das ganze mit der Zeit.

• Macht ihr das Jaulen denn in sonem schrillen Ton? Ansonsten würd ich ihn wegschieben oder Schimpfen.

Find Stubenreinheit und Tricks lernen oder allgemein Grundgehorsam sind alles unterschiedliche Dinge und gehören in den altag eingebaut.
    Also alles sollte nicht länger als 5-10 Minuten am Stück dauern, kann aber ruhig mehrmals am Tag stattfinden.

Was verstehst du denn unter "Steh"? Bei meinen Hunden ist es im Sitz bleiben und beide vorderpfoten hochheben. Also solche Dinge mach ich mit hilfestellung am anfang. Lass mir Pfötchen geben und klemm das Leckerlie in die andere Hand im Daumen fest. Dann zeig ich die flache Hand mit eingeklämten leckerlie und führ die in die Höhe.

Ich will ja das meine beim "Steh" Sitzen bleiben, also kann ich schnell die Hand so zusammenmachen das sie den zeigefinger zeigt, das heißt bei mir "Sitz".

Und Pfötchen geben hab ich am anfang eínfach die Pfote in die Hand genommen, irgendwann wurds von selbst gemacht :smile: .

• Zitat

Ich lass meinen Welpen einfach Welpen sein.

Zitat

Sie lernt ihre Grenzen im Spiel, sie lernt nebenbei den Abruf und ein wenig Impulskontrolle aber ansonsten ergibt sich das ganze mit der Zeit.

Genauso sehe ich das auch.

Dein Welpe ist erst 10 Wochen jung - wenn ich hier so manchen Welpen-Thread lese, erweckt es den Eindruck, dass die meisten überfordert werden.
    Ein Welpe ist mit dem Erlernen der Stubenreinheit, der Beißhemmung, Spielen und dem Kennenlernen verschiedener Umweltreize und Grenzen genug beschäftigt.
    Spielerisch würde ich den Abruf üben und Sitz bereitet den Welpen kaum Schwierigkeiten.
    Der nächste Schritt wäre bei mir das Wort "nein".
    Zur Beißhemmnung:
    Schnappt der Welpe, wirklich laut "aufheulen" und die Aktion sofort abbrechen. Schimpfen, wegschieben und wegrennen animiert Welpen spielerisch nachzusetzen, ggf. verlässt du kurz den Raum.
    Mehr würde ich mit einem so jungen Welpen nicht machen.

Gruß
    Leo

• Zitat

Macht ihr das Jaulen denn in sonem schrillen Ton? Ansonsten würd ich ihn wegschieben oder Schimpfen.

Find Stubenreinheit und Tricks lernen oder allgemein Grundgehorsam sind alles unterschiedliche Dinge und gehören in den altag eingebaut.
    Also alles sollte nicht länger als 5-10 Minuten am Stück dauern, kann aber ruhig mehrmals am Tag stattfinden.

Was verstehst du denn unter "Steh"? Bei meinen Hunden ist es im Sitz bleiben und beide vorderpfoten hochheben. Also solche Dinge mach ich mit hilfestellung am anfang. Lass mir Pfötchen geben und klemm das Leckerlie in die andere Hand im Daumen fest. Dann zeig ich die flache Hand mit eingeklämten leckerlie und führ die in die Höhe.

Ich will ja das meine beim "Steh" Sitzen bleiben, also kann ich schnell die Hand so zusammenmachen das sie den zeigefinger zeigt, das heißt bei mir "Sitz".

Und Pfötchen geben hab ich am anfang eínfach die Pfote in die Hand genommen, irgendwann wurds von selbst gemacht :smile: .

das Steh ist halt auch sehr für große Hunde geeignet, die wegen den Gelenken eher geschont werden müssen. Ich habe meiner Emma das Steh auch beigebracht, z.B. wenn wir die Straße überqueren, das sie an der Bordsteinkante nur Stehen bleibt - ist auch sehr praktisch, wenn besch.... Wetter ist, da wird das Hinterteil nicht dreckig und Emma setzt sich eh nicht gern hin, wenns kalt und nass am Po ist ;)

LG Sandra

• Meiner Meinung nach, muss ein Welpe erstmal nur zwei Kommandos lernen, "Komm her" und "Nein", den Namen vielleicht auch noch, aber viel wichtiger ist doch die sozialisierung, das der Hund lernt mit allen moeglichen Situationen umzugehen.
    Alles andere sind "nur" Tricks, die man ein paar Wochen spaeter immer noch machen kann, in den ersten paar Wochen, gibt es soviel wichtigeres als "Sitz, Platz, Steh und/ oder Pfoetchen geben".
    Ausserdem muss ein Welpe nicht ausgelastet werden, das altaegliche Leben, die Umwelt, das Kennenlernen von neuen Situationen, sollte auslastung genug sein.
    Man ueberlegt doch auch nicht ob und wie man ein 3 Monate altes Menschenbaby auslastet und muede macht.
    Lasst eure Welpen, doch auch mal ein Stueck weit Babies sein und helft ihnen ihre Umwelt zu entdecken. Tricks beibringen, auslasten usw. kann man immer noch, wenn die Hunde etwas aelter sind. Aber alles was man waehrend der sozialisierungsphase verbockt hat, laesst sich spaeter nur viel viel schwieriger wieder aufholen oder abtrainieren.
    LG
    Gammur

• Ja, hoch auf jeden Fall! Und manchmal erschrecke ich mich dann selbst, was für seltsame Tonlagen ich treffen kann :D
    Aber er nimmt das dann zum Anlass zu Knurren, mich anzubellen oder direkt und schon fast bösartig zu schnappen, obwohl das von ihm wahrscheinlich nicht so gewollt ist... Denke einfach, dass er das als Zeichen nimmt, noch wilder mit mir zu spielen... ja und das mit dem ignorieren ist wie oben schon erwähnt leichter gesagt als getan :|

Das mit dem steh wird noch ne herausforderung werden, irgendwie weiß er nicht was ich von ihm will :D

Was schlagt ihr für nen so jungen Hund vor:
    Halband oder Geschirr? tierarzt sagt Geschirr, andere sagen das wirkt sich negativ auf die körperliche Entwicklung aus... bin da echt hin und hergerissen... nehme meistens das, wofür zeit ist :D Nachm Aufstehen das Halband und ab mittags dann das Geschirr..

LG,

Kathi

• Zitat

das mit dem steh wird noch ne herausforderung werden, irgendwie weiß er nicht was ich von ihm will :D

Mit 10 Wochen ist das noch zu früh - das konnten meine erst mit etwa 9 Monaten.
    Überfordere ihn nicht, das frustet Welpen und stresst sie.

Zitat

Was schlagt ihr denn für nen so jungen Hund vor:
    Halband oder Geschirr?

Geschmacksache, ich bin ein Freund des Halsbandes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!