• Für meinen Welpen von 9 Wochen war/ist 1. Priorität sein Name.

    2. Priorität der Rückruf
    3. - 9. Priorität siehe 2. Priorität
    10. Priorität das Sitz
    11. Priorität die Leinenführigkeit

    Das reicht für die ersten Monate - einzelne Prioritäten mögen sich geringfügig verschieben. Weitere Tricks dienen nur dem "Lernen lernen".

    Ansonsten ist Welpi genügend damit beschäftigt, die menschliche Körpersprache zu entschlüsseln. Das Grobe mag intuitiv sein - ob es ernst gemeint ist, lernt Welpi erst durch Erfahrung/Konditionierung.

  • Zitat

    Mit 10 Wochen ist das noch zu früh - das konnten meine erst mit etwa 9 Monaten.
    Überfordere ihn nicht, das frustet Welpen und stresst sie.


    Geschmacksache, ich bin ein Freund des Halsbandes.

    Gezielt daraufhin wollte ich ihn auch noch nicht trainieren...
    Und Kommandos wie Komm und Sitz, habe ich ihm auch nur schon beigebracht, weil ich ihn belohnt habe, wenn er das grade zufällig gemacht hat... das platz fand ich gehörte dann aber einfach zum sitz dazu...

  • Wir lernen eher viel "gutes Benehmen", also nicht springe (leider unsere größte Herausforderung aktuell), im Cafe ruhig sitzen, auch mal durch große Menschenmenge laufen etc.
    Pia kennt "hier", "sitz", "aus" und Superrückruf mit Pfeife. Wir üben gerade "nein" als Abbruchsignal (vor allem wegen Springen), aber das klappt noch nicht wirklich...

    Mein Tipp: geh mit Deinem Hund raus, lass ihn verschiedene Situation kennen lernen, für mich vor allen Dingen wichtig: unterschiedliche Menschen kennen lernen und das auch an unterschiedlichen Orten... Ich liebe McDonalds zum Üben, da riecht es toll, viele verschiedene Leute und wenn Pia sich da nicht 100%ig schickt, ist das kein Problem... Wir sind, glaube ich, bei unserem McD mittlerweile schon bekannt.

    LG
    Sabine

    PS: achja, allein-sein und Ruhe halten, finde ich auch sehr wichtige Übungen

  • Hallöchen,

    ich weiß nicht genau, ob das der richtige Thread ist um das reinzustellen, aber wie genau belohnt ihr denn eure Hundis. Arbeitet ihr sehr viel bzw. nur mit Leckerlie? Mein Kleiner findet sein Trofu leider allzu langweilig und nimmt es garnicht als Leckerlie an (er frisst es auch sonst nur wenn ich es mit Quark oder Joghurt mische, ich informiere mich auch schon sehr viel, denn ich werde dann bald umstellen ;) ) und dann dauernd andre Leckerlie zu füttern ist das okay?
    Also ich muss gestehen bei mir sind weder Name noch "Komm" wirklich verankert in dem kleinen Hirnchen, von Sitz und Platz ganz zu schweigen :D
    Ich habe mich jetzt erst mal aufs Kennenlernen und auf die Stubenreinheit fixiert. Aber die goldene Mitte zwischen "Über- und Unterforderung" zu finden gestaltet sich echt schwer!

    liebe Grüße
    Hannah

  • Hallo Hannah,

    ich verwende als Leckerlie kleine (!) Stückchen Fleischwurst oder Käse.
    Das, was dein Hund sowieso täglich in den Napf bekommt, ist natürlich keine wirkliche Belohnung, oder ;-)
    Sitz und Platz ist bei einem Welpen nicht sooo wichtig und das muss er noch nicht unbedingt lernen.
    Du hast bestimmt den ganzen Thread gelesen.
    Zeige ihm besser die Umwelt, das ist 100mal wichtiger als Sitz, Platz & Co.

    Gruß
    Leo

  • Hallo Leo,

    je Umwelt zeigen dabei sind wir großartig. Leine gehen geht auch schon super. :gut:

    Es gibt bezüglich Futter - naja eigentlich bezüglich ALLEM - glaube ich mind. 10 verschiedene Meinungen im Internet. :roll: Ich habe viel gelesen dass Leute ihren Hunden gar keine richtigem Mahlzeiten geben und die Menge Trofu die der Hund pro Tag bekommen soll nur als Leckerlie verfüttern. Das klappt bei mir aber nicht, weil der kleine sowieso schon zu wenig isst, und wie gesagt nicht sonderlich angetan ist von seinem Trofu.
    Mit allen anderen Leckerlies muss man dann ja immer schauen dass es nicht zu fett ist bzw. nicht zu viel Zucker drinnen ist. Deshalb dachte ich das ich die angegebene Menge auf 4 Mahlzeiten aufteile, zwei davon im Napf gebe (morgens und abends) und den Rest als Leckerchen verfüttere, aber warhscheinlich hast du echt Recht, und das ganze ist dann kein richtiger Leckerbissen sondern eben nur ein langweiliges Stück Trofu.

    Rein theoretisch müsste ich dann doch aber die Leckerlie Menge die ich verfüttere von der Menge Trofu abziehen, oder?

    Ach das mit dem Futter ist schon echt ne komplizierte Sache, man will ja seinem Hund alles geben was er brauch, nicht zu wenig aber eben auch nicht zu viel!

    Danke und liebe Grüße
    Hannah

  • Hannah,

    mach es dir nicht so schwer.

    Belohnungshappen sollten klein sein, ich ziehe die Menge nicht vom Futter ab.
    Ich sehe das recht locker, man bekommt ein Gefühl für die Hundefigur.
    Sieh es einmal von der menschlichen Seite:
    Würdest du für eine langweilige Kartoffel etwas Tolles machen?
    Ich nicht, die bekomme ich doch auch so.
    Meine Hunde könnte ich auch nicht mit dem normalen Futter belohnen.
    Bei einigen klappt es.

    Was fütterst du denn überhaupt?
    Ein Hund kann den Menschen auch sehr gut erziehen:
    "Wenn das Futter nicht mit Joghurt/Quark" schmackhaft verziert wird, fresse ich nichts." :D
    Ja, das sind schon Schlingel.

  • Da ich Hypoallergenic füttere, hab ich leider keine andere Möglichkeit, als ihn damit zu belohnen. Seine Tagesdosis wurde mit dem Zeug von 340g auf 105g runter gesetzt... das finde ich viiiiiiiiel zu wenig. Es wär mir fast peinlich, ihm das auch noch auf drei Mahlzeiten und Belohnung aufzuteilen... :sad2:
    Einmal am Tag bekommt er dann zusätzlich ein Knochen mit bisschen Rind dran aus der Fleischtheke. Das beschäftigt ihn dann auch ein bisschen und ich kann bügeln oder kochen, ohne Angst haben zu müssen, dass er sich mit irgendwelchen Kabeln oder sonstigen gefährlichen Situationen auseinander setzt ;)

    Auf das Futter steht er aber total! Auch das alte hat er seeeeeeeeeehr gern genommen ;) glaube das war Welpentrofu von Happy Dog, war auch ganz günstig. Achte aber darauf, dass du vor dem Umstellen keine 15kg Säcke kaufst, vielleicht findet ers 1,2 Tage toll und wills dann eventuell nicht mehr! Häufig gibts dann auch mal so Probiergrößen.


    LG, Kathi

  • Hey hey,

    also Leo, dann nehme ich mir das mal zu Herzen und mach mir nicht ganz so viele Gedanken, nur findet man wie gesacht ziemlich viele Meinungen wie zB "wiiiiiieeee du hast dich nicht 3jahre damit auseinander gesetzt wie du deinen Hund füttern wirst, wenn du dann mal einen hast????!!!!" (Übertreibung veranschaulicht ;) ) das verunsichert dann schon ein wenig.

    Kathi, dass mit dem großen Sack hab ich schon bei 3kg, bei den Mengen die mein Minimann bekommt ;-) und dass du die sowieso schon reduzierte Menge nicht aufteilen willst kann ich voll und ganz verstehen! :smile:

    Da habe ich sowieso einen schweren Fehler gemacht, nämlich (bitte bitte köpft mich nicht) unwissender Weise von dem Futter von der Züchterin auf Pedigree umgestellt (vorher wars Royal Canin). Also, nachdem was ich hier so gelesen habe ist Pedigree ja ziemlich schlecht. So jetzt brauche ich eure Meinung. Soll ich jetzt Pedigree weiter füttern, hab ja immerhin umgestellt (wie gesagt, Futter kommt nicht sonderlich gut an, aber das kam das vom Züchter auch nicht.... vielleicht ist er einfach nicht sone Fressmaschine sondern ein Genießer) oder sollte ich mir jetzt schnellst möglich ein anderes Futter kaufen und wieder umstellen? :???:
    achjaa .... Schoko hat mich sicherlich gut erzogen was den Quark angeht, aaaaber es heißt zwar immer kein Hund verhungert vorm vollen Futternapf, aber er hat ungefähr ein Viertel von dem gegessen was er eigentlich fressen sollte pro Tag und ich hab mir einfach echt sorgen gemacht! Jetzt ist Futterzeit wenigstens was spannendes :-)

    liebe, ratlose Grüße
    Hannah

  • wenn du dir die mühe machen möchtest, könntest du auch einfach ein bisschen hähnchenfleisch kochen und es mit reis servieren... da steht er doch sicherlich eher drauf - und du kannst sicher gehen, dass kein mist drin ist ;)

    das hat mir der TA vorgeschlagen.. anstatt die teuren Dosen, die ich erst bekommen habe... aber da er ja riesig groß wird, glaube ich, dass ich mit vernünftigem TroFu besser weg komme. Sonst muss ich noch irgendwann ganze Gänse kochen :lol:


    LG, Kathi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!