Es ist sooo schwer...

• Zitat

Äh jedes Futter wird getestet, das ist ganz normal.

...lies dir mal entsprechende Seiten durch.. Futtertest ist nicht gleich Futtertest *hust* und zwischen Futterstudie und Laborbetrieb ist doch ein großer Unterschied.

Zitat

qwas ist denn gutes Dosenfutter? Kenne nur das normale aus dem Supermarkt, davon und auch von dem TroFu bin ich nicht so begeistert.

Herrmanns, Lunderland, Terra Canis, Auenland, Pfotenliebe,...

Ich habe mich für Herrmanns entschieden, das gibt's im Tierbedarfgeschäft meines Vertrauens, genauso wie Terra Canis (das ich auch mal füttern werde).

Im Supermarkt kauf ich kein Hundefutter, im Fressnapf ebenfalls nicht (mehr). Warum? Weils dort das nicht gibt, was mir zusagt. Füttern hat für mich was mit Liebe zu tun und ich möchte meinem Hund was Gutes geben & mit meinem Gewissen vereinbaren können.

Hund frisst für ca. 2.50 Euro pro Tag (mit Josera & Herrmanns Dose), das leiste ich mir gern, selbst wenn's 5 Euro am Tag wären

• Splash frisst im Moment auch noch das mitgegebene RC und verträgt es auch gut, aber danach wird er umgestellt. Ich brauche kein Futter, dessen Proteine grösstenteils aus Mais stammen..... Welpenfutter finde ich schon wichtig, die Adultfutter sind oft zu KH-lastig.

• Zitat

was ist denn gutes Dosenfutter? Kenne nur das normale aus dem Supermarkt, davon und auch von dem TroFu bin ich nicht so begeistert.

Keiner will die hier was böses :smile: . Viele hier haben sich nur schon(viele) Gedanken gemacht über das beste Futter für ihre Vierbeiner(ich zb aufgrund massiver Unverträglichkeiten)...und da gehört RC bei den meisten eben nicht dazu.
    Hunde sind Fleischfresser und nun schau mal wieviel Fleisch im RC drin ist und und an welcher Stelle es steht (die Stelle sagt darüber aus, was am meisten drin ist...also wenn Getreide auf 1 steht, ist das am meisten drin usw.) und ich meine nicht irgendwelche ominösen NEbenprodukte die nicht weiter bezeichnet sind... ;) !
    Außerdem stimmt es nicht, dass alle Tierfutter anhand Tierversuche getestet werden. So eines würde ich niemals verfüttern.
    Ich verfüttere NAssfutter...ausschließlich, weil es für mich einfach artgerechter ist. Das ist aber reine Einstellungssache und auch mit einem guten Trofu fährt man goldrichtig. An NAfu kan ich das Terra Canis oder das Terra Pura empfehlen, wenns güstiger sein soll aber auch das NAfu aus dem Fr**napf!
    Lg

• Naja ich finde manchmal den Ton hier nicht so schön.
    Ich habe nur geschrieben, dass ich das füttern will und bam kam, dass ich das blos nicht machen sollte.
    Ich wollte aber gerne mal wissen warum.
    Jetzt habe ich endlich mal ein paar hilfreiche Beiträge gelesen.
    Und wie ihr seht befasse ich mich ja auch mit dem Thema, ich will für meinen nur das Beste :).
    Nun überlege ich wirklich auch ob ich bei Josera kids bleiben soll.

Ist es wirklich besser?

Ich möchte vorerst nur TroFu füttern... aber eben gutes. :smile:

Und wenn dann doch mal NaFu dazu kommt nur gutes. Danke für die Tips! :gut:

• Zitat

Wir reden aber hier nicht von Geschmackstests.

Zitat

was ist denn gutes Dosenfutter? Kenne nur das normale aus dem Supermarkt, davon und auch von dem TroFu bin ich nicht so begeistert.

Supermarktfutter ist nicht empfehlenswert, wegen meistens schlechter Qualität und Zusammensetzung.

Lies dich mal durch diesen Link, und vor allem die Infos zu den Futterbestandteilen.
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html[/quote]

• Also wir haben vom Tierheim auch RC mitbekommen. Sie hat dann von Anfang an wenig gefressen. Eine Freundin hat uns Josera empfohlen, wegen des hohen Fleischgehalts. Und wenn man sich die Inhaltsstoffe von RC anschaut: "Mais, Geflügelmehl, Maisfuttermehl, Tierfett, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Pflanzenproteinisolat*, Rübentrockenschnitzel, Hefen, Sojaöl, Fischöl, Mineralstoffe, Natriumtriphosphate, L-Lysin, Ei getrocknet, DL-Methionin, L-Carnitin" klingt das nicht gerade fleischig. Ich denke, dass Sunny der Futterneid im Tierheim geholfen hat, das zu fressen und dass sie es eigentlich nicht gemocht hat. Sie hatte auch gleich am Anfang Durchfall, was mit Josera auch verschwunden ist. Andere Hunde fressen sicher gerne RC und vertragen es auch. Muss man denke ich vom Hund abhängig machen. Aber von überwiegend Körnern möchten wir sie nicht ernähren :lol:
    Nach dem Urlaub wollen wir es aber mit B.A.R.F. versuchen.

• Hallo,
    also-Josera ist ein gutes Mittelklassefutter.Und um Längen besser als RC ,was viel Getreide,Zusätze und vor allem wenig Fleischanteil(dafür aber viel tierische Nebenprodukte) enthält.
    Auch Josera ist halt nicht das NON-PLUS-ULTRA Futter,abner das wirst DU eh umsonst auf diesem Planeten suchen ;) Es enthält auch Getreide,aber nicht so viel wie RC und mehr Fleisch.

Mit Josera machst Du erstmal nichts falsch.zumal Dein Hund es ja wohl gut verträgt.Mach Dich hier (oder im Netz generell) während der
    Welpenzeit doch einfach "futterkundig" und dann kannst DU ja später auf ein anderes/besseres (weil weniger Getreide ) Futter umsteigen. ;)

• Lies Dir doch den zweiten Link durch, den ich Dir gegeben habe.

Da steht einiges an nützliche Infos drin.

Es ist ja nun mal leider so, daß, wenn Du Dich für eine Sorte entschieden haben solltest, die "wirklich gut" ist, und auch von etlichen Hunde vertragen wird, das Futter nicht automatisch "gut" ist für Deinen Hund ;)

Was manche Hunde gut vertragen, führt zu anderen zu Unverträglichkeiten. :ka:
    Da ist halt jeder Hund anders.

Was ich Dir nur raten könnte, wäre, suche Dir so zwei Sorten aus, die Dir zusagen sollten. Dann fütterst Du diese an Deinem Hund. Nicht gleichzeitig. Mal die eine, dann die andere.
    Welchen Rhythmus Du dabei nimmst, zum Beispiel morgens Futter A und abends Futter B, oder eine Woche Futter A, dann die nächste Futter B, bleibt Dir überlassen.

Verträgt Dein Hund das, kannst Du es dabei belassen, bzw. ein wenig mit anderen Futtersorten routieren, so daß Dein Hund nicht immer das Gleiche fressen muß.
    Ich glaube, Dir würde Dein Essen auch aus dem Hals heraushängen, wenn Du jeden Tag das gleiche essen müßtest ;)

Ich kann mir auch Vorstellen, daß diese Art von Abwechslung für den Hund ganz gut ist. Natürlich unter der Vorraussetzung, Dein Hund verträgt das auch!

Hast Du einen Hund, der etwas empfindlich reagiert, besonders auf Umstellungen, dann würde ich das lieber sein lassen, nachdem Du für Deinen Hund "das Futter" gefunden hast.

Ob Dein Hund irgendwelche Sorten verträgt, oder halt auch nicht, wirst Du halt eben selbst testen müssen.
    Besorge Dir entweder Probepackungen, oder kauf am Anfang erst einmal kleine Säcke. Du kannst Deinem Hund die Proben halt als Leckerchen zwischendurch geben.

Viel Erfolg bei der Futtersuche,
    und schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!