Es ist sooo schwer...

• Ich habe mir gleich mal die Arbeit gemacht und Royal Canin (GoldenRetriever Welpe) und Josera Kids verglichen.
    Und wollte nur mitteilen, das es fast identisch ist. Also kann ich auch umsteigen. dem spricht doch dann nichts dagegen.

ich weiß nicht warum eine solche abneigung gegen RC ist.

lg

• Lies dir mal durch, aus was Royal Canin gemacht ist und was da an Zusatzstoffen alles drin ist...

LG Eva

• Wegen den vielen Zusatzstoffen, die drinnen sind ;)

Wenn es Dir gefällt, und Dir das Futter für Deinen Hund zusagt, dann nimm es ruhig.
    Für meine kleine Maus käme das halt nicht in den Napf ;)

Jedem das Seine!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Auf RC würde ich nicht umsteigen, weder auf das Retriever Futter noch auf das normale. Ich habe von RC auf Josera umgestellt bei Trockenfutter und bin heilfroh, dass ich's gemacht habe. Seitdem hat Hund keinen Durchfall mehr & frisst gut.

Zitat

Und Royal Canin steckt auch das meiste Geld in die Forschung.

...ich persönlich lehne Futter ab, das mit Tierversuchen getestet wird... aber das muss jeder selbst entscheiden.

Zitat

Ich kenne sehr viele Leute die mit dem Futter gut zurecht kommen.

Gibt auch viele Leute die hellauf begeistert von Pedigree & Co sind ... ob's deswegen ein superklasse Futter ist, wage ich trotzdem zu bezweifeln :)

Würde bei Josera bleiben und eher auf Mischfütterung (TroFu & hochwertige Dose) umstellen :smile:

• Mitlerweile fast nix mehr, weil sie umgestiegen sind!
    Es ist zwar vom Preis / Leistung eindeutig überteuert, und trotzdem Füttere ich es!

Die zusammensetztung ist genau so gut / Schlecht wie bei Josera und einigen hier im DF hoch gelobten "billien" alternativen!

• naja, wenn meine roh mal nicht sooo mögen, kommt ab und an vor, dann gibt's dosen von lunderland, die werden mit frischem obst, gemüse etc. angereichert.

oder z.B. im urlaub: da nehm ich auch lunderland-dosen mit!
    ;)

• Zitat

Auf RC würde ich nicht umsteigen, weder auf das Retriever Futter noch auf das normale. Ich habe von RC auf Josera umgestellt bei Trockenfutter und bin heilfroh, dass ich's gemacht habe. Seitdem hat Hund keinen Durchfall mehr & frisst gut.

da stimme ich dir zu, ich hatte auch RC und bin umgestiegen auf Josera und mein Dalmatiner hat seit dem kein Durchfall mehr :gut:

• @ Costabunny,

vielleicht ist das hier eine kleine Hilfe für Dich?

http://www.futtermittellexikon.de/

Ansonsten könntest Du Dich auch ein wenig hier

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

einlesen.

Keine Sorge,
    ich will Dich nicht zu irgendetwas überreden, was Du nicht willst.
    Das ist eh nicht mein Ding.

Ich habe mir damals nur, als ich mir meine kleine Maus geholt hatte, Mühe gemacht, und mich mit dem Thema Futter auseinander gesetzt.
    Und die ganzen chemischen Zusatzstoffen hatten mich eigentlich mehr abgeschreckt, als zugesagt.

Und ich bin bestimmt kein Futterexperte ;)
    Auch ich muß da (immer) noch eine Menge lernen!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!