HUND DECKEN LASSEN ?

• Ui, und ich dachte, es ist verboten Listenhunde zu vermehren! :roll:
    Ich dachte bisher immer, dass die Hündin sammt Welpen dann eingezogen werden und ALLE im Tierheim landen könnten.....

Hoffen wir mal, das ich mich irre und hoffen wir noch mehr für deine Hündin, dass niemals raus kommt woher die Welpen dann stammen.

Ansonsten ist deine Hündin VIEL zu jung!

• Für mich gibt es da gar keine Alternative: Entweder eine wirklich seriöse Zucht oder Hunde aus dem Tierschutz. Auch wenn es noch so viele Menschen im Bekanntenkreis gibt, die genau von so einer Hündin Nachwuchs möchten. Dafür gibt es wirklich viel zu viele ungewollte Hunde.
    Bitte keine gedankenlose Vermehrung!
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, die wichtige Prägephase ohne souveränes Muttertier schon vorab einzukalkulieren – abgesehen von allem anderen!

Bei meinem ersten Hund habe ich die Wichtigkeit einer wirklich guten Sozialisation miterleben dürfen. Mein zweiter Hund ist aus dem Tierschutz, ja.

• Eines vorweg: Ich habe persönlich nur so viel mit der Hundezucht am Hut, wie ich mich beim Kauf meines eigenen Hundes darüber informiert habe; es werden sicherlich wesentlich kompetentere Fachmänner und -frauen hier noch ihren (qualitativ hochwertigeren) Teil hinzufügen, als ich es kann. Aber was meine "Recherchen" ergaben, ist, dass ein seriöser Züchter niemals vor dem 18. Monats eine Hündin decken lassen würde - und selbst ab diesem Alter nicht immer, da es viel mit der körperlichen aber auch geistigen Entwicklung der Hündin zusammenhängt, und dies nicht einfach an ein bestimmtes Alter gebunden sein kann.
    Du schreibst, dass es sein könnte, dass Du die Welpen selbst "von Hand" aufziehen müsstest und siehst das eher als eine kleine Nettigkeit nebenher an. Aber it das denn der Sinn und Zweck einer "Zucht" (ohne Dich angreifen zu wollen kann man Dich wohl nicht als Züchter bezeichnen). Wenn Deine Hündin so überfordert mit den Welpen wäre, kann ihr erster Wurf gar zu einer Art Trauma für sie werden!

So, ich hoffe, ich werde nicht gerügt, weil ich was falsches geschrieben habe... :???: Bin für jede Verbesserung offen.

Überleg es Dir mit den Welpen nochmal - und habe dabei immer im Hinterkopf, dass Du Zeit der Welpenleben lang ein ganzes Stück weit Verantwortung für sie trägst, auch wenn Du sie mit ein paar Wochen scheinbar abgibst!!!

Gute Nacht!
    Y.

• Zitat

ach und ihr habt alle eure tiere vom tierheim ja ???

ihr wollt keine welpen ja ???

erzählt doch nicht sowas :headbash:

Doch ich, von einem seriösen, verantwortungsvollem, erfahrenen Züchter!
    Meine Hündin stammt aus dem Tierschutz und ich habe sie mit
    1 1/2 Jahren bekommen!

Bitte beantworte doch mal die Fragen!

• Zitat

PS: bitte nicht so beleidigent oder so werden bitte freundlich danke viel mals :gut: :gut: :gut: :gut:

Weiß zwar nicht was "beleidigend oder so" umfasst, aber darf ich mal fragen, ob Du noch alle Tassen im Schrank hast?

Ich hoffe mal zutiefst, dass Deine Frage nicht ernst gemeint ist und Du nur mal einen kleinen Aufreger ins Forum setzen wolltest.

Lass es schlicht und ergreifend sein, Deine Hündin decken zu lassen.

LG Appelschnut

• Zitat

ach und ihr habt alle eure tiere vom tierheim ja ???

ihr wollt keine welpen ja ???

Jo, meine Tiere kommen alle aus dem Tierschutz und nein, ich will keinen Welpen. Meine Hunde kamen alle im Erwachsenenalter zu mir - und oh Gott, kastriert sind sie auch noch. Auch wenn sie solche Goldstücke sind, werden sie NIE Nachwuchs zeugen! :schockiert:

• Zitat

ich habe meine süße hündin mit 6 wochen (ich weiss zu früh) gekriegt

woher?

Zitat

aber jetzt zur frage sie ist 1 jahr und 3 monate und sie wird nächsten monat läufig jetzt ist die frage : kann ich meine süße da schon decken lassen ???

ich schreibe mal meinen spontanen gedanken und entschuldige mich für die offenheit. bist du verrückt?

Zitat

oder was ihr davon haltet

davon halte ich nichts. nicht jeder sollte einfach sinnlos hunde vermehren. hast du das wissen für eine zucht?
    nein, es hört sich ganz und gar nicht danach an. mal ganz unabhäng davon, dass du keine hündin hast, mit der du züchten solltest. schon mal was von zuchtzulassung gehört? züchten bedeutet nicht, mal eben den rüden vom kumpel draufsteigen zu lassen!

Zitat

und die zeit hab ich dafür auch um genau zu sein 24 stunden am tag...

also was sagt ihr dazu ???

such dir eine arbeit. aber überlaß das züchten den leuten, die was davon verstehen.

Zitat

PS: bitte nicht so beleidigent oder so werden

ach, dir ist also schon klar, dass sowas nicht in ordnung ist, oder?

Zitat

bitte freundlich

bei sowas kann man nicht freundlich nicken und zustimmen.

gruß marion

• Zitat

ach und hat einer gesagt nur weil ich ein hund liebe das ich dann welpen machen muss ? häää

:schockiert:

Öhm... hast du nicht danach gefragt, was die Leute heier im Forum dazu sagen? Oder war das einfach eine "mir ist angweilig und ich schau mal was ich hier so machen kann" Frage?? :???:

Achja, ich fände es auch mal spannend, das du all die Fragen beantworten würdest!

• Zitat

aha... gut zu wissen :zensur: :zensur: :zensur:

keiner von euch hat was ordentliches dazu geschrieben bis jetzt

aber trotzdem danke haha :D

Bis jetzt waren die Antworten doch noch sehr freundlich. :hust:

Die primäre Frage zu Deinem Vorhaben ist doch: Sind Deine Hündin und der potenzielle Deckrüde ärztlich untersucht und wurden alle evt. Erbkrankheiten ausgeschlossen?

Oder willst Du Deinen späteren Käufern erklären wollen, warum ihr ach so süßer kleiner Welpe so früh gestorben ist, oder so hohe Tierarztrechnungen verursacht, da seine Eltern Krankheiten weitervererbt haben?

Kopfschüttelnde Grüße
    flatbo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!