Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Achso,
    das kam mit dem von mir zitierten Satz irgendwie komisch rüber à la "normale Bewegung sollte reichen um solche Muskelberge zu bekommen, ergo bekommen die Hunde wohl kein normales Maß an Bewegung" überspitzt gesagt.

Das ist halt wie du sagst oft Veranlagerung und kommt dann auch noch auf das Wesen und Alter des Hundes an.

Ein Spring ins Feld, der große Kreise über den Acker zieht, mit anderen Hunden tobt und rauft, vielleicht sogar von sich aus Sachen beklettert und erkundet wird schon allein deshalb anders bemuskelt sein, als einer der einfach im gemütlichen Trab durch die Gegend wackelt, den man vielleicht sogar motivieren muss mal ein bisschen Gas zu geben.

• Danke für den Tipp! Das werde ich mal probieren, zumindest in Maßen, da er sonst Durchfall bekommt, und gucken ob er's haben will... vielleicht wenn ich unterwegs fütter :/ Ganz genau so ist es hier nämlich auch - 2 Tage nicht gut gefressen und er ist ein Knochengerüst, nur dass es Loki irgendwie zusätzlich an das bisschen Muskel geht was er hat und ich bin so froh, dass er diesen Sommer mal schöne Schenkelchen bekommen hat (für seine Verhältnisse zumindest, weder mit Hamilton noch mit Toffee vergleichbar).
    Für die, die das mit dem Muskelaufbau doof finden: Ich hab keinen KHC oder Akita oder so, sonden nen Windhund - und er ist im Vergleich mit anderen Hunden seiner Rasse immernoch wenig bemuskelt, also von "Muskelwahn" kann hier nicht die Rede sein...

Ich find das schon interessant, er hat ja das gleiche Programm wie Toffee, aber sein Muskelaufbau ist da eben etwas langsamer.
    (Wobei ich mich oft genug frage von was denn bitte meine Hunde diese Muckis haben, bzw wie die aussehen würden wenn ich mehr Programm fahren würde. Arnold Hundeegger? :lol: )
    Verträgt er Quark? Wen ja würd ich richtig fettigen Quark nehmen, Bananen zu Mus machen und untermischen. Als volle Dröhnung noch nen Schuß Sahne rein... Das ist dann aber echt ne Kalorienbombe!
    Falls Toffee neidisch wird könnte sie das ja in der Magerquarkvariante mit nur ein bisschen Bananenmus kriegen.

• Ich find das schon interessant, er hat ja das gleiche Programm wie Toffee, aber sein Muskelaufbau ist da eben etwas langsamer.(Wobei ich mich oft genug frage von was denn bitte meine Hunde diese Muckis haben, bzw wie die aussehen würden wenn ich mehr Programm fahren würde. Arnold Hundeegger? :lol: )
    Verträgt er Quark? Wen ja würd ich richtig fettigen Quark nehmen, Bananen zu Mus machen und untermischen. Als volle Dröhnung noch nen Schuß Sahne rein... Das ist dann aber echt ne Kalorienbombe!
    Falls Toffee neidisch wird könnte sie das ja in der Magerquarkvariante mit nur ein bisschen Bananenmus kriegen.

Sahne, Butter usw. gehen, Quark frisst er leider nicht. Aber ich werde mich mal langsam rantasten und gucken ob er Rinderfett oder so nimmt. Bin gespannt ob es was bringt... Und mir mal die Bücher genauer angucken die Dragenwog gepostet hat :gut:

Gleiches Programm schon, aber Toffee ist doch deutlich aktiver, die läuft bestimmt die doppelte Strecke bei jedem Spaziergang und er gurkt rum, außer es gibt nen Grund zum rennen :D

• Hm, eigentlich sind des doch gerade die "Familienhunde", welche nicht auftrainiert sind und mit unregelmäßigen Belastungsspitzen konfrontiert werden. Gerade bei denen halte ich gezielten Muskelaufbau für besonders gewinnbringend.
    Gibt auch gute Programme dafür

http://www.dog-ibox.com/market/catalog…unde-p-289.html

Ich habe aber nicht verstanden, wozu genau mein Familienhund jetzt gezielten Muskelaufbau nötig hat?
    Also mehr, als er durch seine normale Aktivität schon bekommt?

• sie sieht immer so undefiniert aus..

Ich finde beide gut so und sehe keinen Grund was zu verändern. Livi würde mir ein wenig trockener (wie er) besser gefallen, dank ihrer vielen Haut (wie beim rennen sogar Wellen schlägt :omg: ) wird sie aber nie so sein.

@Nebula

Ich Geiste fühle ich mit dir. Foxy sieht auch immer undefiniert aus, erstens durch ihr mittellanges Stockhaar, zweitens durch die dicke Haut.

... was soll ich denn sagen, zumal sich noch niemand getraut hat, etwas zu schreiben... aber gibt es ja auch nicht wirklich, denn... einfach nur... Fell.

47cm Schulterhöhe bei einem Gewicht von 13,5kg inklusive Fell ;)
    Sie wirkt immer so massig, eben wegen dem Fell (siehe Geschirr - oder auch nicht)... man erkennt im Laufen keine Taille, aber ich bin gut an den Rippen - eine dünne Fettschicht, vielleicht zeigefingerbreit, liegt darüber.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich habe aber nicht verstanden, wozu genau mein Familienhund jetzt gezielten Muskelaufbau nötig hat?Also mehr, als er durch seine normale Aktivität schon bekommt?

Um Fehlhaltungen, Verspannungen, Verletzungen und daraus resultierenden chronischen Problemen wie Arthrosen, Bandscheibenproblemen usw. durch eine gute Stützmuskulatur vorzubeugen.

Ein besseres Körperbewusstsein durch spezielle Übungen dient auch der generellen Verletzungsprävention...

• Für meinen Geschmack könnte er hinten links einen Tacken mehr Muskulaur haben und hinten rechts fehlt einiges. Vom Gewicht her passt er mAn aktuell ganz gut (~27 kg).

So kann man sich täuschen.
    Wir waren bei seiner Physiotante und ihrer Meinung nach ist es hinten völlig ok (klar die kaputte Seite, aber die ist einfach beeinträchtigt). Dafür ist es an Rücken, Brust und Hals zu wenig Muskulatur.
    Das wird nun angegangen ;)
    Und Fou macht dann gleich mal mit ;)

• ich versuchs mal hier und zitier mich aus nem anderen thread. vorab: bilder hab ich aufgrund fehlender kamera o.ä. leider nicht :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!