Gewichts-/Figurbewertungsthread
-
Beginnerin -
15. August 2010 um 19:46 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Bei Othello reden wir ja aber nicht von einem seltsam gebauten Mischling, oder? Othello ist ein pupsnormaler Labrador. Und Show- oder Arbeitslinie hin und her: Dafür dass er noch nciht ausgewachsen ist, könnte er weniger haben. Niemand hat gesagt, der Hund wäre fett, lediglich von "massig" war die Rede und das Wort scheint bei dir anders konnotiert zu sein, als ich es beispielsweise verstanden habe...
Es war ja auch nicht auf Othello bezogen, sondern darauf, dass hier jeder Hund anhand seiner vorhandenen oder nicht vorhandenen Taille bewertet wird. Zudem kommen weitere Fragen auf: Männer haben weniger bis gar keine Taille, Frauen hingegen deutlich. Ist das bei Rüden und Hündinnen vergleichbar? Und: Wenn Kinder übergewichtig sind, dann wird dazu geraten, die Ernährung dauerhaft umzustellen, damit das Kind gesund isst, aber es nicht auf Diät zu setzen. Das Gewicht soll gehalten werden und verwächst sich dann. Eine Diät würde dem Kind wichtige Bausteine nehmen, die es braucht, um zu wachsen und sich zu entwickeln. Bei einem Hund im Wachstum stelle ich mir das ähnlich vor? (Jetzt wohl nicht mehr für meinen, der ist ja nun fast ausgewachsen, ich meine das ganz allgemein.)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gewichts-/Figurbewertungsthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Nichts. Aber bordy scheint aus persönlichen Gründen ein Problem mit Menschen haben, die Sport hassen.
MIr geht es ziemlich am Allerwertesten vorbei wer hier wie gerne Sport macht oder nicht - denn ob du in 20 oder 30 Jahren den ein oder anderen Beipass obschon deiner netten Lebensweise hast, dass ist dein persönliche Vergnügen und mir total wurscht.
Allerdings wird die ganze Geschichte etwas anderes, wenn man Lebewesen mit einbezieht die sich nicht gegen derartige Vorgehensweisen wehren können, bzw garnicht verstehen was mit ihnen passiert.
Dein Hund ist zu schwer bei zu wenig Muskelmasse, dass wird mit jedem Bild deutlich. Jetzt ist das fein praktisch, da reichen ja mal lose 2 Stunden durch die Landschaft schlurfen. Lass den Hund mal ein paar Jahre älter werden oder sich gar mal irgendwo verletzen und auf Muskelmasse angewiesen sein, da schauts dann schlecht aus und dein Hund wird der erste sein der dran glauben muss.Dein Vorgehen hier erinnert dann doch eher auch an diverse andere Threads.
Du bist die jenige hier, die sich zu allererst hinstellst und behauptet, man würde, weil einem die Gesundheit des Hundes am Herzen liegt, irgendwelche Wünsche auf den Hund projezieren. Du bist diejenige, die sich hinstellt und behauptet, hier würden Hunde zu Tode gehungert. Du bist diejenige, die die maßlose Frechheit besitzt und behauptet, hier würden Menschen ihren Hunden absichtlich Schmerzen zufügen, weil man ihnen nicht sinnlos Kilos rauffüttert. Du bist diejenige, die es nicht schafft zu erkennen, wann ein Hund mal locker 10kg zu viel mit sich rumträgt und der scheinbar jegliches Gefühl für eine normale Figur fehlt. Könnte man noch locker weiter führen, bei dem, was du hier schon so abgelassen hast.
Kommen dann auf derartige Aussagen die entsprechenden Kontras, dann geht das große Rumgeheule los, wie gemein doch alle sind und wie böse und das geht ja mal garnicht usw usw. Überhaupt, haben ja eh alle Unrecht und wenn einem dann die Argumente ausgehen, dann kann man ja immernoch das Totschlagargument bringen "ihr macht ja eh alle zu viel Geschiss um die Hunde".Im übrigen - die AUssagen, dass dir deine Hunde zu "unruhig" sind, wenn sie schlanker sind, stammen von dir. (was auch nicht verwunderlich ist, bei der "intensiven" Beschäftigung mit den Hunden).
-
Es wäre schön wenn der Thread zu seiner ursprünglichen Funktion zurückkehren könnte. Das wird jetzt alles OT, woran allerdings mein eigenes Posting wohl auch dran Schuld ist.
Vielleicht sollte man für dieses Streitthema einen neuen Thread aufmachen. -
Zitat
Es wäre schön wenn der Thread zu seiner ursprünglichen Funktion zurückkehren könnte.
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen

Sich wegen der Hundefiguren in die Wolle zu bekommen, das empfinde ich nun wirklich als überflüssig.
Würdet ihr euch auch streiten, wenn es um eure Figur ginge?
Also, bitte zurück zum Thema, und das hoffentlich in einem freundlicheren Ton..
Danke, Britta
-
Ich sehe das so: Wir alle hier im Dogforum haben doch die unterschiedlichsten Hunde unterschiedlichsten Alters. Unsere Hunde sind alle individuell verschieden wie wir Halter und unsere Lebensumstände, Bedürfnisse und Interessen auch. Ist es da nicht klar, daß es den einen, richtigen Weg, nicht geben kann, sondern ganz einfach auch viel Fingerspitzengefühl dazu gehört um den Hund optimal zu ernähren? Ich sehe das auf jedenfalls so.
Ich habe erst den zweiten Hund; aber ich sehe wie unterschiedlich alleine schon die Beiden sind/waren (Gino ist leider tot) daran merke ich immer wieder, daß es den einen Weg nicht geben kann. Auch in der Ernährung. Es gibt Grundregeln, klar aber die kann man auf unterschiedliche Art und Weise befolgen. Gino z.B war ein Hund der sein Futter anscheinend sehr gut verwertet hat und selbst bei wenig Futter nicht abgenommen hat. Bei ihm mußte ich trixen um ihn satt, aber trotzdem nicht dick zu bekommen. (habe ihm in Anschluß an seine Mahlzeit etwas angeboten was gefüllt aber nicht genährt hat) Bei Till hingegen paßt die Relation. Die Futtermenge bei der er sein Gewicht proportional zur Körpergröße hält macht ihn auch satt. Bei ihm muß ich eher darauf achten, daß er nicht zu dünn wird. Sowohl bei Gino als auch bei Till habe ich auf das Gewicht geachtet und gewußt, wie wichtig das für die Gesundheit ist. Trotzdem war es nie möglich, bzw auch nicht erstrebenswert, Gino so schlank wie Till zu bekommen, da er ganz andere körperliche Voraussetzungen hatte. Er hätte sich dann einfach nicht mehr wohl gefühlt, weil er einfach zu wenig Nahrung hätte bekommen dürfen. Während Till richtig schlank und absolut zufrieden ist war Gino immer "nicht dick". Die Tierärztin sagte immer: Er ist absolut in Ordnung so wie er ist, aber dicker muß er auch nicht mehr. Solange das so war habe ich ihn nicht mit abnehmen tracktiert, denn mit diesem Status Quo ging es ihm sehr gut. Beide waren/sind extrem bewegungsfreudige Hunde die sich immer sehr gerne und viel bewegen/bewegt haben, trotz unteschiedlichen Gewichts. Und darauf kommt es doch an: Das es dem Hund gut geht, oder?Liebe Grüße
Franziska mit Till
-
-
Ich habe Poco heute wieder gewogen und er ist bei sagenhaften 20,5 kg. Er hat also entweder 2 kg in den letzten 2 Wochen zugenommen, oder die Waage ist nicht geeicht. Ich hoffe natürlich ersteres. Aber man sieht es auch.
-
Cool, Pocoloco

Ich hab hier das Gegenteil, Monty nimmt gerad fein ab
Hab keine Waage hier, aber ich sehe es und merks auch am Geschirr.
Zum Glück sind meine Hunde eh schnell am Abnehmen (aber nehmen auch schnell zu). -
Meine haben seit 14 Tagen eine Wahnsinnsappetit. Die meinen, sich eine Speckschicht drauffressen zu müssen. Es wird einen harten Winter geben
Die kleine Dicke werde ich bremsen, die darf nicht zunehmen, aber der Dalmi kann wegen mir 1-2 kg zunehmen. Nimmt er im Frühjahr eh wieder ab. -
puuuuh schade, dass der thread, der eigentlich nur als Hilfestellung gedacht war, zwischendurch mal wieder aus dem Ruder laufen musste... Hoffentlich sind wir uns einig, dass es wohl leicht daneben ist hier sich wegen paar Pfunden zu viel oder zu wenig bei Hunden in die Haare zu bekommen!!! Ja bei den meisten ist es Ansichtssache und entfernt vom gesundheitsgefährdenden Übergewicht. Aber meine Güte, manchmal wir man vor lauter Liebe betriebsblind und merkt nicht, dass dem Liebling n bissl weniger besser tun würde - ist doch prima, wenn man drauf aufmerksam gemacht werden kann...
also ruhig Blut
maus: dein Beispiel find ich richtig gut und sehr richtig!!!
-
Ich finde es überhaupt nicht schade, dass der Thread hier auch mal als Grundlage für eine, wie ich finde sehr interessante, Diskussion genutzt wurde.

Es hatte ja auch einen Grund, warum ich mich z.B. plötzlich eingemischt habe. Denn bei manchen hat man gemerkt, dass sie die Bewertungen verunsichern. Und da finde ich es einfach wichtig, dass man sich bewusst ist, dass hier NUR nach Fotos und max. noch Gewichtsangaben beurteilt wird.
Natürlich möchte jeder das Beste für seinen Hund. Und ja, manchmal hat man eine rosarote Brille auf - aber letztendlich muss jeder für sich und seinen Hund irgendwann einmal SELBST entscheiden, wie es richtig ist. Denn es wird immer jemanden geben, dem der Hund zu dick ist. Und es wird immer jemanden geben, der meint, da kann noch was drauf.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!