Manche Menschen sind echt merkwürdig!!!

• Hi,

wir waren dieses WE in Sachsen unterwegs auf Besuch bei den Schwiegereltern und ich habe innerhalb von 3 Tagen 2 ziemlich dämliche Situationen erlebt wo ich mich echt frage, ob es andererorts in Deutschland einfach ein gänzlich anderes Verständnis gegenüber Hunden gibt :???:

1. Wir standen bei Chemnitz an einem Rasthof um die Hunde noch mal pieseln zu lassen und trinken. Wir standen vor dem Auto, die Hunde saßen davor! Da kam eine Familie mit einem Bub an, der wird so 4 gewesen sein und der hat schon gesagt "ui schau mal hunde". Ich dachte mir nur ok, sehen wir mal was die jetzt machen weil viele Eltern lassen die Kinder ja einfach auf die Hunde zurennen. Dann sagt die Mutter zu dem Bub doch tatsächlich "geh da bloß nicht hin die beißen. :zensur: Ich meine ganz ehrlich, ich finde es absolut richtig Kinder von fremden Hunden fernzuhalten bzw. erst mal zu fragen ob man die streicheln darf etc. aber mit so einer Aussage schwört die Mutter doch die Angst des Kindes vor Hunden herauf oder nicht?? Der Junge ist gleich in einem Riesenbogen aussenrum gegangen, obwohl er sich vorher noch so gefreut hat Hunde zu sehen. Da frage ich mich wirklich was das soll!!!!!!!

2. Wir waren Samstags samt Hund in einem kleinen Ort unterwegs. Es war ziemlicher Betrieb dort, deswegen bin ich mit Snoopy am Bürgersteig kurze Leine voraus, mein Mann mit Chicco an der kurzen Leine hinter mir gegangen. Natürlich kamen uns auch etliche Leute entgegen. Soweit sogut, dann habe ich hinter mir nur mitbekommen dass mein Mann dem Chicco ausversehen drauf gestiegen ist, der hat natürlich daraufhin gequietscht und glei a noch gebellt dann ist ein Mädchen (so ca. 11 Jahre alt) die übrigens noch gute 10Meter vor uns entgegen kam völlig panisch auf die Straße gesprungen vor ein Auto dass gerade noch bremsen konnte. :???: und hat völlig aufgelöst und panisch nach ihrer Mutter geplärrt.

Gut man weiss nicht, ob diesem Mädchen schon mal was schlimmes mit Hunden passiert ist, kann ja sein, aber bei dem Buben der ständig eingetrichtert bekommt jeder Hund beisst würde es mich echt nicht wundern, wenn der auch in ein paar Jahren völlig in Panik auf die Straße springt weil vor ihm irgendwo ein Hund läuft, bellt, jault oder sonstwas macht,.

Sorry für den langen Text aber ich musste das mal eben loswerden.

• Da kann ich auch was erzählen

Also in der Mittagspause laufe ich immer mit Jane ne Runde und an einer großen Wiese darf sie frei laufen daneben ist noch ne Straße und ein Vorplatz und dann kommt ein Kindergarten.

Und jeden Mittag werden die Kinder mit dem Auto geholt, es ist eine 30er Zone in einem Park!!!

Die Mütter fahren wie die Geisteskranke um die Ecke nieten fast andere Kinder und deren Mütter um. :schockiert:
    Und eben diese schauen mit entsetzem Gesicht wenn sie sehen das da ein Hund frei läuft.

• Na aber hallo! In Ostdeutschland sind alle Hunde bissig. Noch nicht gewußt? :roll:

Als original Thüringerin kann ich von solchen Leutchen leider auch ein Lied singen. Mein staffordbullterrier damals war die Güte in Person, und es gab auch den quatsch mit Listenhund noch nicht, aber trotzdem sind mir fast nie Leute begegnet, die nicht einen riiiiesen Bogen um uns gemacht haben. Dann kam diese Mode mit den Schleifchenhunden auf, und ich mußte mir oft das laute Lachen verkneifen, wenn Frauchen panisch ihr Püppchenhundi hochgezerrt und in die Handtasche gestopft hat. :lachtot:

Hm, und für den Kindergarten würde ich mir doch glatt mal so Warnhütchen besorgen und die um die Ecke aufstellen. :roll:
    Wir haben hier auch so eine berüchtigte Abholecke am Kindergarten, aber da stehen öfters mal um die Mittagszeit Leute vom Ordnungsamt. :gut:

• Ich bin Sachse und muss meine "Gattung" hier mal verteidigen. :roll:

So eine Situation habe ich in meinen 41 Jahren, die ich nun schon in Sachsen hier lebe, noch nicht erlebt. Da biste wahrscheinlich gerade auf die einzigsten zwei Familien gestoßen, die so bei Hunden reagieren. :hust:

Ne mal im ernst, ich denke, solche Leuts wirst du überall treffen. Das hat nix mit dem Bundesland zu tun. ;)

• :smile: Ich fände es supertoll, wenn schon in der Grundschule ein Pflichtfach eingeführt würde: Kinder und Hunde....! Wir alles können wohl von solchen Kopf-schüttel-Erlebnissen berichten!!!!Schlimm!

• die story mit dem kindergarten kenn ich, ich hab neben einer grundschule gewohnt, einziger weg für autos: eine spielstraße. donnerwetter, wie die gerast sind :schockiert: das war nicht mal mehr 30. im geiste hab ichs da einige male krachen sehen. schon schade, dass nicht mal die leute, die selber kinder haben, auf sowas achten...

die mutter, die ihren sohn da ferngehalten hat, könnte vielleicht selbst große angst vor hunden haben. klar gibt es auch leute, die einfach dämlich sind (sorry) aber ich denke, man erzieht seinen kindern einfach das an, was man auch selbst denkt. meine mutter hatte als kind einen unfall als sie im freibad vom 5meter turm gesprungen ist, ihr ist einer auf den kopf gesprungen. deshalb durfte ich selbst nie dort runter springen und nach ständiger erzählung dieser geschichte würde ich es mich wohl auch nie trauen.
    die mutter könnte ja mal von einem hund schlimm angegriffen worden sein, viele menschen pauschalisieren dann. trotzdem schade für das kind, dass es keine positiven hundeerfahrungen machen kann...

• Auch ich lasse meine Tochter nicht einfach an fremde Hunde, auch wenn Herrchen und Frauchen sagen der tut nix.
    Meiner Erfahrung gibt es etliche HH die ihre Hunde nicht richtig einschätzen können.
    Sie kann ja mit unseren zwei eigenen kuscheln.

• Zitat

Auch ich lasse meine Tochter nicht einfach an fremde Hunde, auch wenn Herrchen und Frauchen sagen der tut nix.
    Meiner Erfahrung gibt es etliche HH die ihre Hunde nicht richtig einschätzen können.
    Sie kann ja mit unseren zwei eigenen kuscheln.

Das ist ja auch in Ordnung so, aber dem Kind Angst zu machen, indem man ihm einbleut jeder Hund beißt, finde ich nicht Ordnung. ;)

• Ach, reg dich nicht auf. Das ist Leben.
    Meinem Vierjährigen würde ich bei möglicher Gefahr auch keine langen Erklärungen liefern, sondern sagen:
    " Geh´ da nicht hin, vielleicht beißen die Hunde."
    Wenn jemand so was von unserem Hund annimmt, ist mir das egal, denn beißen kann er, wenn auch in der Regel nur sein Futter. ;)

Angst ist ein starker Motor und manche Menschen haben so arg Angst vor Hunden, dass sie kopflos die Flucht ergreifen, auch auf die Gefahr vor ein Auto zu laufen.
    Der Verstand setzt da aus.

LG, Friederike

• Zitat

Das ist ja auch in Ordnung so, aber dem Kind Angst zu machen, indem man ihm einbleut jeder Hund beißt, finde ich nicht Ordnung. ;)

Genau darum geht es ja! Von fremden Hunden fernhalten empfinde ich persönlich als vollkommen richtig, dass wird mein Kind auch von Anfang lernen, dass es an fremden Hunden erstmal nix verloren hat, es ging ja primär darum, dass dem Kind einfach im Vorfeld mit absolut dummen Sprüchen Angst gemacht wird was ich für absolut überzogen halte!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!