Züchter / Vermehrer

  • Zitat

    Nur weil jemand mit FCI-Papieren züchtet, ist er in meinen Augen noch lange nicht ein guter Züchter.



    genau darauf läuft es doch hinaus :gut:


    Genau und nicht jeder der bewusst Mixe züchtet ist ein Vermehrer.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Züchter / Vermehrer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Nur weil jemand mit FCI-Papieren züchtet, ist er in meinen Augen noch lange nicht ein guter Züchter.



      genau darauf läuft es doch hinaus :gut:


      Aha, im Umkehrschluß soll das heißen, wer ohne Verein/Verband züchtet ist ein guter Züchter?


      Es läuft hier so ab wie immer.


      Die HH mit FCI/VDH Hunden sind gerne bereit einzugestehen, daß es auch in diesem Verband "schlechte" Züchter gibt.
      Während, die Ahnentafellosen oder Mischling Halter anscheinend nur Hunde von dem verbandslosen Super-Züchter schlechthin haben.


      Traurig, traurig. Weil ich mich immer frage, warum sitzen in den Tierheimen wohl 90 % Mischlinge und Hunde ohne Papiere?


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs


      PS:

      Zitat

      Z.B. die Bundeswehr. Deren Hunde sind ganz andere Kaliber als das, was man gemeinhin bei einem DSH-Züchter bekommen kann. Es sind ausgezeichnete, ruhige und ausgeglichene aber auch vergleichsweise riesige Hunde. Die vor lauter Triebstärke kaum zu bändigenden Exemplare, die man manchmal z.B. bei der Polizei antrifft, wird man hier jedoch vergeblich suchen. Wäre bei um die 50 kg LM auch kaum erstrebenswerd, denn die würden im Zweifel den HF so lange über den Acker ziehen, bis der bis zum Koppel senkrecht im Dreck steht.


      Einem HF, der nicht in der Lage ist seinen Hund mit Stimme und Körpersprache zu führen, würde ich raten Katzen zu halten.

    • Zitat


      Es läuft hier so ab wie immer.


      Die HH mit FCI/VDH Hunden sind gerne bereit einzugestehen, daß es auch in diesem Verband "schlechte" Züchter gibt.
      Während, die Ahnentafellosen oder Mischling Halter anscheinend nur Hunde von dem verbandslosen Super-Züchter schlechthin haben.


      Na da brech ich doch mal ne Lanze für die Mischlingshalter:
      Ich hab nen Mix, aus dem TH. Er ist gesund, aber das war reines Glück. Würde ich mir einen Welpen holen, dann nur beim seriösen Züchter, der (hier) dem ÖKV angeschlossen ist. Natürlich schau ich mir auch den genau an, es gibt ja überall schwarze Schafe.
      Würds jeder so machen, hätten wir - und auch die Halter - weniger Probleme.


    • Kein Mensch hat gesagt, dass die Hunde aus Mischlingsverpaarungen die super Hunde sind.
      Aber es kann ja wohl auch nicht sein, dass wenn sich Leute eben für so einen Welpen entscheiden an den Pranger gestellt werden und ihn unterstellen sie würden Vermehrer untersützten.
      Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß.
      Bei uns im Tierheim sitzen übrigens auch jede Menge Rassehunde...

    • Zitat

      Doch genau ist das ist er, meiner Meinung nach. :/


      Was soll er denn sonst sein?
      So etwas ist ein Vermehrer - Bewusst Mixe in die Welt setzen, ist Vermehren ohne Sinn und Verstand.
      Die Tierheime sind voll genug.

    • Jaein.. ich behaupte mal, dass z.B. bei der x-Herderzucht verdammt auf gewisse Dinge geachtet wird. Es sind aber streng genommen Mixe und trotzdem würde ich nicht jeden Vermehrer nennen, bei dem solche Hunde geboren werden..


      Gaby, nö nö! Es gibt auch noch "normale" Mischlings-Halter ;D

    • Ich glaube, ursprünglich hat DSH Bauer Diensthunde dh. reine Gebrauchshunde gemeint. Ich denke wie Murmelchen, dass es da einen Unterschied zu den "Ach wie süß"-Mischlingen gibt, denn die müssen wrklich nicht sein.


      Dazu kann ich auch ein aktuelles Beispiel nennen:
      Ein DSH-Rüde aus Top-Abstammung, der tatsächlich ein sehr guter Hund ist, kann von seinem Besitzer, der auch gleichzeitig Hundeführer ist, nicht mit in den Dienst genommen werden, weil er zu klein(!) ist. Die geforderte bzw. gewollte Größe bei Diensthunden passt in keinen "Schäferhundigen" Rassestandard.


      DSH Bauer spricht von Hybriden mit Heterosiseffekt. Ob der Heterosiseffekt auch bei Hunden auftritt, kann ich nicht sagen. Bei Pflanze und Tier funktioniert es hervorragend. Hierbei geht es erstmal nicht darum, ob alle Nachkommen in der x-ten Generation die gleichen Eigenschaften weitertragen, sondern nur um die Zucht einer(!) besonders leistungsfähigen Generation.


      Schaut man sich im Internet mal auf "einschlägigen" Seiten um, wie sich die Menschen um das "Nachlassen" der "Schäferhundigen" beklagen, guckt sich Vergleiche zwischen DSH-Ostlinien und den Westdeutschen an, geht dann noch in die Richtung "x-?" und schlägt dann irgendwann bei KNPV-Linien auf, kann man DSH Bauer schon verstehen.


      Ich sage jetzt nicht, dass ich das alles richtig finde, denn ich weiß, dass ich das nicht beurteilen kann. Ich versuche nur einen Denkanstoß zu geben.


      LG Levke

    • So hat eben jeder seine Meinung und keiner hier ist der Nabel der Welt.
      Vermehrer ist definitv was anderes, auch wenn es jeder für sich auslegt.
      Solange keiner hier der Meinung ist, ein Zuchtbuch für die neue Menschheit zu erstellen ist ja alles ok.

    • Zitat

      Kein Mensch hat gesagt, dass die Hunde aus Mischlingsverpaarungen die super Hunde sind.
      Aber es kann ja wohl auch nicht sein, dass wenn sich Leute eben für so einen Welpen entscheiden an den Pranger gestellt werden und ihn unterstellen sie würden Vermehrer untersützten.
      Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß.
      Bei uns im Tierheim sitzen übrigens auch jede Menge Rassehunde...



      Dann scheint ja euer Tierheim die Ausnahme zu sein. Wenn ich durch die großen Tierheime in Deutschland google, sehe ich in der weitaus überwiegenden Mehrheit Mischlinge.


      Einen Mischling - auch Welpen - holt man sich aus dem Tierheim. Dort sitzen nämlich die Produkte der Vermehrer.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!